Widescreen nicht möglich?

Keimzeit

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Schwager, zur Zeit auf Montage und am Wochenende Geburtstag, soll zu eben diesen von seiner Frau einen LCD Bildschirm geschenkt bekommen. Problem das Ding ist schon da.
Jetzt sollte ich diesen anschliesen was ich gerade getan habe. Problem ist die Auflösung die dii Graka scheinbar nicht liefert. Der Rechner ist ein echter Low Budget Rechner ca vor 5Jahren selber aufgebaut, der als solches Bürokram und DigiBilder verwalten noch völlig ausreicht. Soviel zur Einleitung

neuer Bildschirm LG W1942T WideScreen 1440 x 900 Pixel

Graka PowerVR Kyro II
Vendor ID 104A Device ID 0010
(so meldet sie sich im Gerätemanager laut PCI Database aber ein
Chip Number: STG4000
Chip Description:PowerVR KYRO series 3 graphics processor
Notes: Used in Videologic Vivid! graphics card)
Treiber Hersteller IMAGINATION vom 21.10.03 Vers 2.1.21.7

Die Auflösungen im Treiber zeigen alles mögliche an, auch 1440er aber nicht diese Auflösung.

Jetzt habe ich mal in meine Treibereinstellungen geschaut GF FX5200 (nicht lachen bitte reicht mir auch - bin kein Spieler)
Dort finde ich auch kein Widescreen Einstellungen oder werden die erst nach Anschluß eines solchen Displays angezeigt? unter alle Modi geht jetzt geht bis 1280 x 1024 - das ist auch die Auflösung meines Monitors

- Kann man das mit einem anderen Treiber ändern, wenn ja welchen? - von KYRO gibts nichts mehr wie es aussieht.
- Was ist eine preiswerte GRAKA (AGP) die diese Auflösung unterstützt?
Sieht man beim Kauf einen Hinweis Widescreen-Fähig oder so auf einer Packung? Habe immer nur nach PCI-e oder AGP geschaut
- Gibts sowas wie OMEGA Treiber die das Ändern oder ist das vom Chip abhängig?
- Würde meine GF FX5200 die Auflösung unterstützen? Ich habe gesehen die wird immer noch verkauft. Vielleicht würde ich dann mit meinem Schwager tauschen.

Fragen über Fragen - Danke schon mal wenn mir einer eine passende Antwort liefern könnte.

Gruß Keimzeit

hast du es denn überhaupt mal getestet? sprich, ob irgendein bild kommt? das dir bei dem aktuellen monitor nur die auflösungen gezeigt werden, die er kann, ist logisch!

Meinst Du an meiner GF FX - nein. Ich habe den Monitor ja bei meinem Schwager installiert. Und eben dort wird mir die benötigten Auflösung nicht angeboten.
Ein Bild kommt dort, aber kein besonders schönes. Dafür kauft man kein neues Display.

Meine Frage in Bezug auf meine GF ist die, ob im Treiber unter alle Modi auflisten, wirklich alle Modi aufgelistet werden, die die GRAKA kann, egal welches Display dran hängt.
Im Vergleich dazu die Frequenzen im Monitorreiter. >Modi ausblenden die vom Monitor nicht unterstützt werden<

Ah, Lichtblick... ich habs gerade mal kontrolliert
Im Monitorreiter das Häckchen raus und es werden auch im Grakareiter unter alle Modi die anderen Auflösungen angezeigt einschlieslich 1444 x 900 bei meiner GF.
Also bei mir würde das Panel laufen. Aber mit der Kyro ??

Vivid!XS Elite umfasst 64MB Hochleistungs-SDRAM-Speicher, und ihr PowerVR KYRO II SE Grafikprozessor unterstützt Auflösungen von bis zu 1920X1440 (@ 60 Hz Bildwiederholungsrate), 200MHz Taktrate und 4X AGP-Unterstützun

also das konnte ich ergooglen. allerdings ka, ob das auch für breitbild gilt...kenn mich da auch nicht mehr mit aus, sry

ich war gerade nochmal an dem Rechner meines Schwagers. In der Hoffnung das vielleicht nach ersten Start der Monitor noch nicht richtig erkannt war und das Modi Häckchen noch drin usw. Kurz und gut ... es geht nicht, keine neuen Möglichkeiten.
Das heißt wohl doch neue GRAKA ?

Und das bei meiner Schwägerin, eine Furie in der Beziehung.:evillol:

naja, alte agp für breitbild sollte für 20,- gebraucht zu bekommen sein. siehe marktplatz in cb oder ähnlichen foren.

Habs kurz gemacht -
Habe eine GF FX5200 29.99€ von Zotac gekauft
Da hatten wir auch gleich ein Geburtstagsgeschenk und läuft super jetzt sogar über DVI.
Danke allen die helfen wollten.

Gruß Keimzeit

Zurück
Oben