Widescreens billiger als 4:3 ?

-Bryce-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
261
Hallo,

beim durch lesen im Forum und vergleich in Preissuchmaschinen usw. ist mir etwas aufgefallen was ich mir nicht erklären kann:
Wie kann es denn sein das Verschiedene TFT im Seitenverhältnis 4:3 teurer sind als größeren 16:9 ? oder unterliege ich hier irgendeinem Irrtum?
Beispiele:
20" Widescreen der hier
und sein "kleiner bruder" mit 4:3, der hier

oder auch bei den beiden

19" Widescreen hier
und wiederum die kleinere ausgabe der

So dann klärt mich mal auf. =)
danke
 

BAD

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.349
Ganz einfach weil nahe zu kein schwein mehr ein 5:4 Monitor will sondern ein 16:9 oder 16:10.

Videos usw. werden schon seit Jahren oder Jahrzenten in WS aufgenommen. 5:4 oder 4:3 ist eigentlcih kein ideales Bild Format für die Augen.
 

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Hat auch mit der Größe zu tun denke ich.
zB ist ein 19''er 5:4 TFT ziemlich gleich hoch wie ein 22''er Widescreen TFT. Der 19''er WS aus deinem Link wirkt in echt winzig.

Du kannst also nicht direkt 20'' 5:4 und 20'' WS vergleichen.
Beim 20''er 5:4 ist deutlich mehr Bildfläche vorhanden.
(nur halt leider nicht in einem so schönen Verhältnis :) )
 

-Bryce-

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
261
AHA!
ok na das ist doch schonmal sehr interesant.
Für mich als gamer/internetuser/videogucker sehe ich einen 19" WS demnach als zu klein an.
Werde mir dann demnächst wohl am ehesten 20" WS holen oder einen 22" WS wenn der Preis stimmt. Denke damit is das alle doch wesentlich ansehnlicher und angenehmer als mit meinem 17" TFT.
 

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Würde dir fast eher zu einem 22'' WS raten, da hast du einen größeren WOW-Effekt. :)

Bin selbst auch von 17'' 5:4 auf 22'' WS umgestiegen und es ist absolut lohnend!
Von 17'' zu 20''WS kriegst du nur ein bisschen in der Breite dazu, die sind in etwa gleich hoch.
 
Anzeige
Top