Wie 2. HDD unter win98 einbinden?

doze

Cadet 4th Year
2. HDD unter win98...

hi leutz...

mal ne dumme frage... mein cousin hat sich ne 2. platte (60 gigs) geholt.
Er benutzt win98, im BIOS zeigt er die platte an, in windows nicht.
also wenn mich nich alles täuscht findet win98 keine "frischen" unpartitionierten platten oder?
er selber hat mit PCs nichts so am HUT, geschweige denn mit FDISK mal was gemacht. das dumme is: mit 2 platten hab ich unter win98 (drecks-OS!!) auch noch nichts zu tun gehabt.
wie muss man vorgehen? die 2. Platte direkt als erweiterte fat32 partition machen?
oder muss die auch ne primäre haben oder wie oder was?

vielen Dank schonmal!!

cyas

P.S.: frohes neues euch allen

Du kannst auf der zweiten nur ein erweiterte mit nem logischen Laufwerk machen.
Hab ich auch und funktioniert.

@doze,

was pharaoandi da erzählt ist nur die halbe wahrheit. wie man die platte jumpert weisst du? ich setzte das jetzt einfach mal voraus.

nachdem einbau mit einer startdisk hochfahren ---> fdisk starten ---> auf der platte eine oder mehrere partitionen erstellen [das dürfen auch primäre sein. nachteil: sie schieben sich zwischen deine partitionen falls du mehrere auf der ersten platte hast (deine eventuell vorhandenen verknüpfungen funktionieren nicht mehr). willst du das vermeiden, dann erstellst du nur eine erweiterte partition in die du so viele logische laufwerke tun kannst wie du willst.] ---> falls nötig logische laufwerke erstellen ---> fdisk beenden und rechner neu booten ---> partitionen formatieren ---> rechner neu starten, windows sollte jetzt die neuen partitionen erkennen.

gutes gelingen

gruss Nox

hat schon geklappt, habs auf eigen faust gemacht (übers telefon anleitung gegeben)
und einfach ne erweiterte mit logischem laufwerk gemacht (dann lag ich ja richtig hehe)

is alles lang her mit dem ollen windoof 98....

ich würd mich nieee wieder freiwillig selbst mit so einem OS rumschlagen (mal am rande)

vielen dank jungens

tschö

abgesehen davon das w98se schön einfach ist, ist es auch schnell
und "bastelfähig"
da sollte auch irgendwo n mickysoftpatch existieren der platten >32gb erkennt
ersma tin

Zurück
Oben