2 HDD in Notebook einbauen

Computer Hase

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
316
Hallo zusammen,

ich würde gerne in mein HP Notebook eine zweite Platte einbauen, egal ob SSD oder PCI-E. Ich möchte einfach eine schnelle platte haben, egal wie sie aussieht und in welcher Form. Von da aus soll Win7 starten und zügig booten!

1. Mein HP DV 3300sg hat denke ich nur ein HDD Slot, aber auch ein DVD laufwerk. Gibt es bessere Methoden als DVD raus SSD rein?
http://www.newmodeus.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=2_5&products_id=226


2. Mich stört es das ich im Dunkeln die tasten nicht sehe. Welche Möglichkeiten gibt es da licht einzubringen? Wenn möglich twas eleganteres als ein USB Lämpchen!
 
Hi,

Gibt es bessere Methoden als DVD raus SSD rein?

Nein... wie denn auch? Würde mich wundern wenn da sonst noch wo platz wäre.

Mich stört es das ich im Dunkeln die tasten nicht sehe. Welche Möglichkeiten gibt es da licht einzubringen?

Ich fürchte nicht viele - deswegen ist das auch etwas, was man VOR dem Kauf nachguckt. Ohne extremen Aufwand (der auch was kostet) sehe ich da schwarz, es sei denn, es gibt eine Austauschtastatur mit Beleuchtung - halte ich aber für unwahrscheinlich. Aufkleber ginge evtl auch, aber das sieht in der Regel nicht so toll aus (hatte ein Bekannter mal, muss aber natürlich jeder selber wissen, ob es ihm gefällt).

VG,
Mad
 
Guckst du hier mein test (DVD Raus, HDD rein).link

zu bachten ist aber: was hast du für eine schnittstelle in deinem Notebook? SATA oder SATA II? Bei sata I wird die ss wohl ausgrebremst oder? bin da nicht auf dem aktuellen stand. der laufwerkschacht wird wohl PATA haben. etwa 20MB/s langsamer wie SATA. die datenübertragungsraten einer SSD werden wohl dann durch die Schnittstelle auf alle fälle begrenzt begrenzt.

hm, bissel viele "wohls" im text. sollte jemand bestätigen bzw. korregieren wenn ich falsch liege
 
@doc_morris
wie hast du das ODD ausgebaut? und wo hast du die hdd bay gekauft?
 
Das habe ich bei meinem Notebook auch gemacht. ODD Laufwerk raus und einen Einbaurahmen mit 1 TB HDD rein. Im original HDD Schacht dann die SSD rein.
SSD hängt jetzt am SATA III und die HDD am SATA II.

Hab auf meinem Sysprofile ein zwei Fotos von dem Einbaurahmen.
 
So, und wo ist das Problem ?

Das DVD Laufwerk lässt sich ganz einfach entfernen, die Blende des Laufwerkes ist nur geklickt, diese wird denn an dem Adapter auch nur eingeklickt.

Windows kann man denn via USB Stick installieren, ein passendes Tool um einen bootfähigen USB Stick samt Windows Image zu erstellen gibt es bei Mircosoft, das Image selber kann man sich auch so runterladen.
Im Bios denn ganz normal auf AHCI stellen und Windows auf der SSD installieren, fertig. Bei Bedarf kann man die SSD auch direkt in das Notebook einbauen und die HD im Laufwerksschacht unterbringen.
Da das HP einen 12.7mm Laufwerksschacht besitzt, ist dies der richtige Adapter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271011201547

127-3.jpg
 
Zurück
Oben