Wie 2 Rechner ohne Router online lassen?

T

ThePeacemaker19

Gast
2 Rechner mit DSL online lassen ohne Router

hi leute! Habe im forum schon gesucht finde darüber aber irgendwie nix. Also sorry wenn da schon etwas darüber steht. Habe du sachen über Win ME und Win 98 gefunden. Also zu meinem problem. Will mit einem zweiten rechner online gehen. Habe 2 netzwerkkarten drin und gehe mit einem rechner über DFÜ online. Wie kann ich jetzt mit dem zweiten rechner auch online gehen? Ist das ohne router möglich? Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin bei T-Online falls das wichtig ist.

Wie denn bei Software alles einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Re: 2 Rechner mit DSL online lassen ohne Router

Ohne Router geht das. Man muss nur den Rechner der ins Internet geht einschalten und verbinden damit der zweite Rechner ins Netz kann.

Dazu brauchst du einen "Haupt"-Rechner mit 2 Netzwerkkarten (1 fürs DSL-Modem und 1 um sich mit dem anderen zu verbinden). Dazu noch ein Cross-over Netzwerkkabel zwischen die beiden Rechner.
Dann noch softwareseitig alles einstellen. Jetzt sollte es funktionieren.

MfG Under-Zaker

Hast Du einmal ME und einmal 98? mit XP auf dem Hauptrechner wäre es kein Problem über die Internet-Freigabe.

Siehe hier!
Habe das bei mir auch so gemacht. (siehe Post 11) Nur eben dass mein 2. Rechner ein Notebook ist.

;) Wer suchet der findet!

@Cyberwar

Mit Win98 oder WinME auf dem Hauptrechner wäre es auch kein Problem eine Internetverbindungsfreigabe zu machen ;)

EDIT: Wenn du WinXP auf dem Hauptrechner hast dann mach den "Assistenten für Heimnetzwerk" mal durch. Da ist dann alles beschrieben. Wenn und einen Windows 98 oder ME Installation auf dem HR hast dann mach das so wie es auf der Seite in dem Link beschrieben ist.

Link: http://lab1.de/Central/Ratgeber/Internet/ICS_-_besser_als_sein_Ruf/

MfG Under-Zaker

Zuletzt bearbeitet:

Cyberwar schrieb:
Hast Du einmal ME und einmal 98? mit XP auf dem Hauptrechner wäre es kein Problem über die Internet-Freigabe.

die gibts bei win98se und me auch

Sorry leute für noch eine Thread aber komme einfachnicht weiter. Habe win xp gehe über T-Online ins net über eine dfü verbindung. Habe jetzt eine zweite netztwerkkarte in den rechner eingebaut und ihn auch über ein crossover kabel mit dem anderen rechner verbunden. Nur es klappt einfach nicht komme mit dem anderen rechner nicht online. Was soll ich freigeben damit ich online gehen kann. Habe einmal die möglichkeit direkt die DFÜ verbindung freizugeben dann noch die LAN karte die an meinem dsl modem hängt und die lan karte mit der der andere PC verbunden ist. Welchen davon freigeben? Komme einfach nicht weiter. Die rechner finden sich einfach nicht. An der firewall kann es nicht liegen.

Wnn ich die Freigabe bei der DFÜ verbingung mache dann bekomme ich immer diese ferhlermeldung : Geimeinsam genutzter zugriff kann nicht genutzt werden.
Fehler 767: Die gemeinsame nutzung kann nicht aktiviert werden. Eine Lan verbindung ist schon konfiguriert mit der IP-Adresse, die für die automatische freigabe erforderlich ist.

Ist aber nix konfiguriert.

// @ ThePeacemaker19
Doppelthread werden da unnötig zusammengeführt und der Rest in das Aquarium verschoben.
Lies auch mal die Regeln § 10
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
?

Freigeben brauchst du gar nix tun.

Rechtsklick auf die Internetverbindung>Eigenschaften und da muß dann irgendwo irgendwas mit "Internetverbindungsfreigabe" stehen. Da dann Häkchen setzen.

Die zweite Netzwerkkarte im Rechner muß die IP 192.168.0.1/Subnetz 255.255.255.0 bekommen.

Der andere Rechner dann die IP 192.168.0.2/255.255.255.0. Als Gateway und als DNS/Name-Server muß hier 192.168.0.1 angegeben werden.

Fertig.

EDIT: falls da Firewalls an sind, müssen mindestens die Ports 53 für UDP und 80 für TCP freigegeben werden.

Eigenschaften von T-DSL-DFÜ-Verbindung: Freigabe für LAN-Verbindung zum anderen Rechner (siehe "snap2.jpg")

Netzwerkverbindung von Rechner mit DSL zu Rechner ohne DSL: IPs wie folgt eingeben (siehe "snap3.jpg")

Netzwerverbindung von Rechzner ohne DSL zu Rechner mit DSL: IPs wie folgt eingeben (siehe "Rechner ohne DSL.jpg")

Und "snap4.jpg ist die Übersicht der Netzwerkverbindungen beim Rechner mit DSL. ;)

Bei mir läut es so! Viel Erfolg noch.

Anhänge

• Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 321
  • Snap3.jpg
    Snap3.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 304
  • Rechner ohne DSL.jpg
    Rechner ohne DSL.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 273
  • Snap4.jpg
    Snap4.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 299
ThePeacemaker19 schrieb:
Wnn ich die Freigabe bei der DFÜ verbingung mache dann bekomme ich immer diese ferhlermeldung : Geimeinsam genutzter zugriff kann nicht genutzt werden.
Fehler 767: Die gemeinsame nutzung kann nicht aktiviert werden. Eine Lan verbindung ist schon konfiguriert mit der IP-Adresse, die für die automatische freigabe erforderlich ist.[/COLOR]
Stelle erst die IP-Adressen ein. Die Karte, wo das Modem dran hängt, muß die IP automatisch beziehen. Die andere Karte zum anderen Rechner besagte 192.168.0.1 usw...

Kann auch gut sein, daß die DFÜ-Verbindung erst getrennt werden muß (=PC muß offline sein)!

Hallo,
ich versuche gerade einen Laptop mit an die Fritzbox anzuschliessen bzw. Internetzugang zu bekommen. Habe die Anleitung wie oben befolgt. Funzt leider nicht. Auf meinem Laptop ist noch Windows98SE kann das vielleicht der Fehler sein?

Hat jemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Karin

Edit: Fred von 2005

Du kommst per Laptop ins Menü der Fritzbox?

Sorry dass ich einen alten Fred von 2005 verwendet habe.
War das erste was ich gefunden habe.

Ich habe nun versuch mit Laptop in die Fritzbox zu kommen, geht net.

Was kann ich nun machen?

Sonst hat das ein Bekannter für mich gemacht, nun muss Frau selbst ran.:)

Über eine Antwort würd ich mich freuen.

Gruß
Karin

@TKKD - wird die IP per DHCP bezogen ?

wenn ja , dann mal auf programme-ausführen-cmd [enter] in der konsole ipconfig /all [enter]
die IP Adresse die als standardgateway erscheint - ist die adresse deines routers

die gibts du dann im browser ein z.b http:\\192.168.1.1
brauchst dann nur die zugangsadten zum router (benutzer und passowort)

Hallo Systemkiller

laut konsole
DHCP ist aktiviert

ipconfig ausgeführt und im browser die ip eingegeben

und nun geht es immer noch nicht, Seite kann nicht angezeigt werden.

Ich bin bald am verzweifeln.
Hoffentlich mach ich da nix falsch?
In der Fritzbox auf PC zeigt es mir an Lan1 Lan 2

poste doch mal das ergebnis von ipconfig /all

%COMSPEC% /c ipconfig/all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"

damit wird das ergebnis in eine datei auf dem desktop geschrieben

Zurück
Oben