Wie 2x 4-pin Kabel an 8-pin/4-pin CPU-12V1+12V2 anschließen?

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
11.402
Hallo,

habe ein neues Mainboard ASRock X470 Taichi gekauft und weiß nicht, wie die 12V-Schienen angeschlossen werden sollen. Handbuch liefert mir keine eindeutigen Hinweise, ob ich nun das 2x 4-pin Kabel vom Netzteil Bequiet SP E10 700W nur an 8-pin ATX12V1 anschließe oder je einen 4-pin Strang an ATX12V1 und ATX12V2.

Weiß jemand, wofür die beiden Stränge bestimmt sind? Also z.B. 8-pin ATX12V1 für die CPU & 4-pin ATX12V2 für eine zweite Grafikkarte? Ich nutze nur eine Grafikkarte.

Grüße, TM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Tanzmusikus schrieb:
ob ich nun das 2x 4-pin Kabel vom Netzteil Bequiet SP E10 700W nur an 8-pin ATX12V1 anschließe
Dies. Der 4pin am Board bleibt ungenutzt.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Weiß jemand, wofür die beiden Stränge bestimmt sind?
Die AXT12V-Anschlüsse sind nur für die CPU. Der zweite davon ist nur für Extrem-Overclocker relevant, denn schon der erste 8pin kann bis zu 235W liefern. Und die CPU kann zusätzlich zu diesem Anschluss auch zum Teil aus dem 24pin-Hauptanschluss versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Genau, es haben auch erst 800W+ Netzteile einen zweiten 8 Pin CPU Anschluß, sonst würde man ja bereits, theoretisch, über 500W nur für Board und CPU verbraten. Warum Mainstream Mainboards so etwas haben, ist mir ein Rätsel. Eigentlich ist das nur für HEDT interessant und war bisher auf Rampage und Co vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich danke Euch für die hilfreichen Erklärungen!

Gruß, TM
 
Alternativ einfach einem SATA oder Molex auf 4-Pin Adapter kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke! Wollte nur wissen, wo ich die Power-Kabel am Besten anschließe ... nicht die 5GHz knacken. ;)
 
Bully|Ossi schrieb:
Genau, es haben auch erst 800W+ Netzteile einen zweiten 8 Pin CPU Anschluß

Falsch, selbst im Bereich 550-600W findet man passende Modelle wie z.B. das Inter-Tech Sama oder SilverStone Strider Plus.

Aber wie Nixdorf richtig gesagt hat: Solange kein extremes CPU-OC betrieben wird, braucht man das nicht. Habe erst die Tage ein Z390 Extreme4 verbaut, das läuft auch ohne den zusätzlichen 4Pin-Stecker. Grund für das Board war die Zahl der SATA-Ports...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Lt. Computerbase Test hat das Sama nur 1x 4+4 Pin und ich gehe bei dem Silverstone auch davon aus. Das sind schlicht falsche Daten. Weil 235+235 sind schon 470W, dazu kommt noch X über den ATX Stecker, da können schon alleine 150W für 2x PCI-e 16x kommen, da ist man schon bei über 600W und hat keine GPU angeschlossen. Ich persönlich fahre schon ewig Netzteile im Bereich 700-750W und keins hatte je einen zweiten 8 Pin Anschluss, tatsächlich gesehen habe ich es erst bei Netzteilen mit über 1000W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bully|Ossi schrieb:
Lt. Computerbase Test hat das Sama nur 1x 4+4 Pin

Stimmt, ist ein Fehler bei Geizhals.


bisy schrieb:
selbst das hat nur 1x 8 (4+4) Pin, wenn man mal direkt auf der Hersteller Homepage nach sieht

Dann schau mal genau: klick

"
Anschlüsse
1 x 24 / 20-poliger Motherboard-Stecker(550mm)
1 x 8 / 4-poliger EPS-/ATX 12V -Stecker(750mm)
1 x 8 / 4-poliger EPS 12V- Stecker(550mm)"


Und bei dem bin ich mir sicher, da ich es selbst schon verbaut habe.
 
@Sound-Fuzzy Na ja, das Netzteil übernimmt sich aber auch mit seinem 12V-Angebot. Wenn man alle dickeren Kabel anschließt (Mainboard, 2x EPS12V, 4x PCIe 8pin), dann sind das deutlich über 1000W. Das Netzteil liefert aber maximal 504W auf +12V. Selbst wenn man die PCIe-Stecker weglässt, dann reichen 504W nicht für Vollast nur auf dem Mainboard-Anschluss und den 2x EPS12V.

Insofern ja, der Stecker ist da, er ist aber sinnlos. Einen Sinn ergibt er nur für Extrem-Overclocker, die mit LN2 arbeiten, oder mit Einschränkungen für "normale" Overclocker, die das dickste an CPU verbauen, was da ist (2990WX, 9980XE oder sowas). Beide diese Zielgruppen nehmen dann aber eh lieber ein Netzteil mit höherer Leistung.

Somit ist der Anschluss bei diesem Netzteil zwar da, aber in erster Linie eine Showeinlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ob es Sinn macht oder nicht, war hier nicht die Frage, sondern es ging um die Aussage, dass solche Anschlüsse erst ab 800W zu finden seien.
Und nicht jeder User, der eine schnelle OC-CPU braucht/will, hat auch eine stromhungrige Karte im System, denn die Welt besteht nicht nur aus Gamern & Co.... ;)
Und selbst bei moderatem OC kann der zweite Anschluss ggf. zur Spannungsstabilität beitragen. Das hängt dann vom Mainboard ab...
 
Sorry fürs Ausgraben aber ich habe eine ähnliche Frage.

9800X3D, Asus B850 Plus WIFI, NZXT C850, RTX5080

Muss ich beide 12V (12V_1 & 12V_2) zusätzlich zum ATX Power anschließen? Es gibt nämlich nur einen 8-Pin Stecker und einen splitbaren 2x4-Pin Stecker. Am Netzteil gibt es zwar noch 8-Pin Anschlüsse, der 2x4-Pin hat aber 2 Klemmen und passt so nicht ins Netzteil. Wie sollte ich, falls erforderlich, den 2x4-Pin am Netzteil aufstecken?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 51xQHf0vLRL.jpg
    51xQHf0vLRL.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 44
Zeige mal das Kabel vom Kabelende, was an das Netzteil eingesteckt wird.
Kenne dieses Netzteil nicht, aber ich würde eher davon ausgehen, dass sich diese 2x4 Pins erst im Kabelstrang aufteilen.

Ganz davon abgesehen ist es nicht erforderlich, beide 8-Pins für die CPU Spannung anzuschließen. Aber wenn das Netzteil dieses mit dabei hat, schadet es halt nicht, die Spannung auf 2x 8-Pin aufzuteilen. Das war damals, als dieses Thema erstellt wurde noch anders, weil zu der Zeit nur bestimmte Netzteile ATX 12v (2x4Pin) und EPS (1x 8-Pin) 12v mit dabei hatten. Aber selbst damals war es nicht notwendig, beide Stromstecker am Mainboard zu belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Ich glaub ich bin ein Depp und habe die Enden vertauscht, also ans Board würde der 2x4-Pin von der einen Seite passen, ich dachte die wären auf beiden Seiten identisch.

So sieht das Ende aus, was ich ins Netzteil stecken wollte. Das ist aber die Seite für das Board, richtig? :/
 

Anhänge

  • 20250818_174535.jpg
    20250818_174535.jpg
    1.001,3 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
DEADBEEF schrieb:
Ich glaub ich bin ein Depp und habe die Enden vertauscht, also ans Board würde der 2x4-Pin von der einen Seite passen, ich dachte die wären auf beiden Seiten identisch.
Ja. Denke ich auch.



Es könnte aber auch ein PCIe-Power-Kabel sein.
Bitte beide Enden im Foto zeigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und DEADBEEF
Seitens des NTs sind die CPU- und PCIe-Power-Kabel gleich, aber nicht auf der anderen Seite (MB/GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Muss mal auf den Stecker was an das Mainboard eingesteckt schauen, das müsste dort genauer beschriftet sein. Die PICe Kabel lassen sich auch dadurch unterscheiden, weil es in der Regel immer 6+2 Pins sind und keine 8-Pins. Als 8-Pin kommt normalerweise nur der zweite EPS Stecker, für die CPU. Da es aber auch Mainboard gibt, wo z.B. nur 1x8 + 1x4 Pin gibt, ist eines der zwei Kabelstränge in 4+4 aufgeteilt. Damit lässt sich dann der eine 8 Pin einstecken und von den 2x4, nur ein 4-Pin und der andere 4-Pin baumelt dann einfach daneben vor sich hin. :D

Mit 2x 8 Pin auf dem Mainboard, werden halt die zwei 4-Pin zusammen eingesteckt und daneben dann halt der 8-Pin. Am Netzteil macht es bei dir kein Unterschied, weil diese Stecker immer 8Pins haben. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Stecker dazu anders ist, um ein verkehrteres einstecken zu verhindern.

Da ich das Netzteil aber noch nicht da hatte, kann ich nichts Konkretes dazu aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DEADBEEF
Ist schon das CPU-Kabel, steht auch auf der Seite. PCI-E sind andere Stränge und auch so beschriftet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und LiniXXus
Zurück
Oben