Wie ändere ich bei meinem Iphone X den standard webbrowser?

Hallo, ich möchte bei meinem Iphone X den Edge Browser als Standardbrowser verwenden. Wenn ich einen Link z.B. aus einer eMail öffne, wird automatisch Safari gestartet. Wie kann ich das umstellen?

Brauche ich dazu wirklich Jailbreak?

gar nicht :) kannst höchstens gmail benutzen der öffnet automatisch chrome, JB ist derzeit die einzige Möglichkeit. Wobei es einige rumors gibt das in iOS 14 (im Sommer) die Option für Standardprogramme geben wird. Würde einfach paar Monate abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simoron, c9hris und cyberpirate
Wenn man überlegt wie damals Microsoft als Verbrecher dargestellt wird wegen unlauteren Wettbewerbs gegenüber Netscape Navigator, ist das Verhalten von Apple in dem Bezug schon befremdlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Nefiwolf, Daniel D. und 6 andere
Mit Glück kommt das in IOS 14.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
SavageSkull schrieb:
Wenn man überlegt wie damals Microsoft als Verbrecher dargestellt wird wegen unlauteren Wettbewerbs gegenüber Netscape Navigator, ist das Verhalten von Apple in dem Bezug schon befremdlich.
Kein Vergleich.

Marktanteil iOS? Marktanteil Windows? Siehst...

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Madman1209
Eh alles WebKit unter iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Helge01 und c9hris
Das ändern des Standard Browser unter IOS würde sowieso nur kosmetischer Natur sein. Alle Browser nutzen weiterhin das Safari WebKit, nur mit einer eigenen Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und FranzvonAssisi
Wait for iOS 14 ;)

Nervt mich auch am iPad

Salamimander schrieb:
Kein Vergleich.

Marktanteil iOS? Marktanteil Windows? Siehst...
Ist für das Strafrecht neuerdings der Marktanteil relevant? Soweit ich mich als Laie auskenne sollte das keine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ja das ist schon ein wenig ärgerlich. Dachte auch zu meinen IOS Anfangszeiten so ein Mist. Mittlerweile bin ich so an Safari gewöhnt, da fällt das garnicht mehr auf.

Helge01 schrieb:
Das ändern des Standard Browser unter IOS würde sowieso nur kosmetischer Natur sein. Alle Browser nutzen weiterhin das Safari WebKit, nur mit einer eigenen Oberfläche.

Na ja... es ist eben nicht nur die Oberfläche. Klar benutzen alle Browser auf iOS WebKit. Aber mit den anderen Browsern kann ich in der Regel eine Synchronisation mit der Desktop-Variante einrichten. Egal ob Edge, Chrome oder Firefox (und Brave, Opera etc.)
Ist also im Zweifel schon etwas mehr als "kosmetischer Natur".

SavageSkull schrieb:
Ist für das Strafrecht neuerdings der Marktanteil relevant? Soweit ich mich als Laie auskenne sollte das keine Rolle spielen.

Wat?

8. Mai 1998:
Das Justizministerium und 20 US-Staaten reichen Klage gegen den von Bill Gates gegründeten Software-Konzern Microsoft ein. Der Hauptvorwurf: Das Unternehmen missbrauche seine monopolartige Stellung mit dem Betriebssystem Windows, um Netscape vom Browser-Markt zu drängen. Die Kläger sehen darin einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht.

Ja. Der Markanteil von Windows war bei der Klage mehr als relevant. Da iOS im Gegensatz zu Windows nur 1/5 und keine 5/6 des Marktes hält, kann man das halt null vergleichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Helge01 schrieb:

Ob das so ok ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Was ist der Marktanteil bei Oberklasse Smartphones? :freaky:

Salamimander schrieb:
Und Google mit seiner Marktmacht will natürlich nur das beste für dich... Oh man.
Was willst du mir damit sagen? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass egal welcher Browser unter IOS genutzt wird es immer das Safari WebKit ist. Das war einfach nur eine Festellung, mehr nicht. Was ich davon halte, war überhaupt nicht das Thema von mir. Wenn du es aber wissen möchtest, ich bin froh das es noch drei große Browser-Engines gibt.

Wirkte so, als ob du das werten wollen würdest mit dem Link. Sorry. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück zum Thema: Es gibt verschiedene Workarounds.
1. Manche Apps von Drittanbietern unterstützen mehrere Browser. Mein Feedreader (Reeder) lässt sich so einstellen, dass Links in Firefox geöffnet werden.
2. Die App "Opener" findet man nach der Installation im ShareSheet. Man teilt dann den Link mit Opener, der mit dem Link umzugehen weiß und entweder Optionen vorschlägt, oder automatisch mit Firefox öffnet (ob Opener Edge unterstützt, weiß ich nicht).
3. Ähnliches sollte mit der App "Kurzbefehle" möglich sein, zu bauen.

Zurück
Oben