Wie äußern sich 55Ohm im Verglich zu 32 Ohm an einem Mp3 Player ?

biscuit

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe vor mir neue Kopfhörer zu kaufen.
Doch mein bisheriger Favorit mit 32 Ohm ist mir viel zu klein (ich wusste es schon immer ich hab en dick Schädel:D).

Aber nun mal zu einer auch allgemeinen Frage.
Wie groß ist der Unterschied zwischen 32 und 55 Ohm an einem MP3 Player ?
Hör ich bei 55 Ohm überhaupt noch was?
Was ist überhaupt ein Vorteil an einer höheren Ohm Zahl ? (wenn man das so bezeichnet)

Btw mir ist es nicht wirklich wichtig das ich ne Lautstärke hab das mir die Ohren weg fliegen.:D
Bin da eher zurückhaltend.

Mfg
biscuit ;)

Kommt neben der Ohm zahl auf den MP3 Player und die Sensivity deines Kopfhörers an also müssten wir diese Daten wissen.

Als Orientierung: Meinen AKG K 530 mit 55 Ohm und 102db Sensivity bekomme ich an meinem Sansa Clip ausreichend laut.

Ist eigendlich ganz einfach:
55 Ohm ist ein größerer Wiederstand als 32 Ohm, wenn nun der 32 Ohm Kopfhörer als Original dabei lag ist der Mp3 Player auch für diesen Wiederstand ausgelegt, d.h. bei 32 Ohm normale Lautstärke und normale Batterie/Akku-lebendauer. Bei 55 Ohm was einen stärkeren Wiederstand bedeutet ist der Stomverbrauch höher also die Batterie oder Akkuladung halten nicht mehr solang und die Lautstärke wird niedriger sein, die Elektronik braucht mehr Kraft, also wenn du in deiner gewohnten Lautstärke hören möchtest mußt du den Regler weiter aufdrehen. Hingegen ist dem MP3 Player als Original ein 55 Ohm Hörer beigelegt und du betreibst einen 32 Ohm Kopfhörer ist der Wiederstand zu klein was eine Auswirkung auf den MP3 Player haben kann und die Lebensdauer des Players drastisch verkürzen könnte weil die Elektronik für den Stronfluß nicht ausgelegt ist und schaden nehmen könnte. Ist auch eine Frage der Marke des Players, Markengeräte dürften hiermit eigendlich keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben