wie aktiviere ich hotswap?

gerf2008

Lieutenant
moin moin,
ich habe mir die tage einen neuen rechner zusammengestellt, der tower ist ein zalman gs1000 plus mit 3 hotswap einschüben. wenn ich dort jetzt eine hd reinschiebe wird sie erst erkannt wenn ich den pc neu starte, ich hätte jedoch gerne das sie direkt im wondows während dem betrieb erkannt wird.
habe in nem anderen forum gelesen ich müßte dafür glaube es hieß AHCI im bios aktivieren, nun gut gesagt getan. danach hat mein rechner das hochfahren komplett verweigert bzw er wollte das system nach fehlern durchsuchen was ich nach einer ewigkeit abgebrochen habe. sobald ich die einstellungen im bios wieder rückgängig gemacht habe lief wieder alles ganz normal.
habe ein p7p55d von asus als mainboard,
wäre über jede hilfe dankbar,
mfg.
gerf2008
Ergänzung ()

aso falls das noch von interesse ist habe win 7 64bit

mainboard: Asus p7p55d
hd: hotswap mit ner alten seagte barracuda 7200u 300Gb das system ist auf ner 1,5Tb seagate barracuda 7200u

AHCI ist schon richtig, nur musst Du es bei der Installation bereits aktivieren und evtl die Treiber einbinden. Ob man es mit W7 nachträglich hinbekommt, musst Du testen, bei anderen Systemen reichte ein Eintrag in der Registry. Musst Du mal suchen, da wird sehr oft nach gefragt und bestimmt ist das hier schon mal beantwortet worden.
PS: Dein Boardcontroller muss "Hotswap" auch unterstützen.

wenn du im gerätemanager --> rechtsklick --> "nach geänderter hardware suchen" drückst dann sollte die platte erkannt werden.

mfg

In der Registry musst du bevor du AHCI einstellst den AHCI Treiber "aktivieren".
Dazu in der Registry zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
navigieren und den Wert "Start" auf 0 setzen.
Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen.

Dann sollte er hochfahren.

Damit Hotswap richtig funktioniert solltest du allerdings auch noch den aktuellsten Chipsatztreiber und ggf. den INTEL Rapid Storage Manager installieren, da dies mit den Standard-Win7-Treibern meißt nicht funktioniert.

Wenn eine der Platten auf dem schwarzen Jmicron Port hängt, brauchst du noch die entsprechenden aktuellen Jmicron AHCI Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten werds gleichs ausprobieren
Ergänzung ()

das mit dem gerätemanager wußte ich wohl, aber das wollte ich eigentlich umgehen :-)
dachte das muß auch anders gehen
Ergänzung ()

ja dann mal dake an alle, läuft njetzt wie gewünscht, vorallem danke an simpel1970 wird jetzt direkt erkannt und läuft alles wunderbar,
thx

simpel1970 schrieb:
Damit Hotswap richtig funktioniert solltest du allerdings auch noch den aktuellsten Chipsatztreiber und ggf. den INTEL Rapid Storage Manager installieren, da dies mit den Standard-Win7-Treibern meißt nicht funktioniert.
Hot-Plug bzw. Hot-Swap funktioniert mit dem Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 sehr wohl (zumindest bei SATA-Hostadaptern von Intel). Dagegen wird dieses Feature vom Intel Matrix Storage Manager Treiber derzeit gar nicht unterstützt. Wie es mittlerweile beim IMSM ersetzendem Rapid Storage Manager Treiber aussieht, ob Intel nun endlich nachgezogen hat, weiß ich nicht. Möglicherweise wurde dieses Feature nun in den Treiber implementiert.

Bei mir gings mit den Standardtreibern gar nicht. Es wurden nicht einmal die Festplatten als SATA-Device im Gerätemanager angezeigt (trotz AHCI Einstellung im Bios). Hotswap, mit Unterstützung des Betriebssystems (also das grüne Symbol wie bei den USB Platten), dass die externen Festplatten auch ausgeworfen werden können, bevor man sie ausschaltet, ging gar nicht.
Bei mir funktionierte das Ganze erst nach Installation des Storage Managers (Rapid Storage ist das neuste, deshalb habe ich das verlinkt) und der Chipsatztreiber.
Wenn es bei dir auch so funktioniert ist das schön und so sollte es ja eigentlich auch sein.
Mit den Standard Treibern von Win7 habe ich das aber leider (auf mehreren Systemen) noch nicht hinbekommen.

Ich habe beide Treiber installiert und betreibe die Festplatten im AHCI Modus. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Platten sicher zu entfernen, sie werden nicht im Menü aufgelistet. Automatische Erkennung bei neuer Platte und beim entfernen einer Platte funktioniert. Muss man noch etwas einstellen?

Es sind Platten in einem Wechselrahmen, bei dem nur der interne Port weitergeleitet wird. Der Rahmen ist mit einem Port des Intel ICH10R verbunden.

Ich habe gestern Abend bei mir nochmal nachgesehen (ICH10R und ICH8R).
Zu meiner Aussage mit der HotSwap Unterstützung der ICH-Controller muss ich etwas Richtig stellen, da meine Aussage (Post #9), wie ich gestern Abend feststellen musste, so nicht ganz korrekt war.

Falsch ist:
Die Möglichkeit die Platten mittels auswerfen (grünes Symbol) funktioniert an den ICH-Ports nicht.
Das hatte ich nicht mehr ganz präsent (Entschuldigung dafür, muss wohl Altersdemenz sein). Die Externen Festplatten sind bei mir am externen ESata und internen Sata Jmicron Controller angeschlossen, an beiden Ports funktioniert das Auswerfen einwandfrei.

Richtig ist:
Nach der Installation von Win7 (AHCI) mit Standard-Treiber, war das Einbinden von Sata Festplatten (am ICH-Controller) im laufenden Betrieb nicht möglich (dies ging nur über den Gerätemanager -> Nach geänderter Hardware suchen). Bei Ausschalten der externen Festplatten (Schalter am Gehäuse) folgten jedoch Abstürze des Systems.
Des weiteren wurden die (internen) Festplatten nur als ATA-Devices im Gerätemanager geführt (über den ATA-Controller).

Nach der Installation der aktuellsten INTEL Chipsatztreiber, konnten die Externen Festplatten (am ICH Controller) im laufenden Betrieb korrekt eingebunden werden. Auch das Ausschalten der Festplatten funktionierte nun ohne Probleme/Abstürze.
Jedoch wurden die (internen) Festplatten nach wie vor im Gerätemanager als ATA-Devices geführt.

Erst nach Installation des Storage Managers wurden die Festplatten im Gerätemanager als SATA-Devices am AHCI-Controller geführt.

@Yeo: Eine Möglichkeit zum abmelden deiner Wechselrahmen-Platten könnte das Tool Hotswap! bieten. Mit dem Tool kannst du (auch am ICH-Port angeschlossene) interne Festplatten abmelden. Das Tool hatte ich selbst schon in Betrieb (Version 4.1) und bin/war damit ganz zufrieden.

Ergänzung:
Habe heute den Rapid Storage installiert. Eine echte HotSwap Funktion (Auswerfen der Festplatten) wird nach wie vor nicht untertützt.
Zusatz @Yeo: Habe das aktuellste HotSwap nochmals getestet. Externe Festplatten (die über den Intel-Port angeschlossen sind) werden angezeigt und können ausgeworfen werden. Bei meiner externen Samsung F1 1TB hat das jedoch nicht geklappt (Platte startete sofort wieder).
Bei einer älteren Samsung Spinpoint funktionierte es jedoch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf das Tool. Ich habe es mal getestet und es scheint soweit zu funktionieren.

Zurück
Oben