Madnex schrieb:@Shinobi111
Deine Hauptplatine besitzt lediglich die ICH8 Southbridge und untestützt AHCI und somit NCQ nun mal nicht.
Meine Southbridge unterstützt AHCI und kann nicht NCQ nutzen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Madnex schrieb:@Shinobi111
Deine Hauptplatine besitzt lediglich die ICH8 Southbridge und untestützt AHCI und somit NCQ nun mal nicht.
NCQ muss von der Festplatte UND dem Hostadapter unterstützt werden.Ist NCQ nicht eigentlich in der FEstplatte drinn und funzt von alleine? Habe ich jetzt schon öfters gelesen.
Madnex schrieb:...Deine Hauptplatine besitzt lediglich die ICH8 Southbridge und untestützt AHCI und somit NCQ nun mal nicht. Das tut nur die ICH8-R. Du hast einen weiteren SATA-Hostadapter von JMicron auf dem Board. Der könnte NCQ und eventuell AHCI unterstützen. Der native Intel tut es nicht.
Edit:
Ist NCQ nicht eigentlich in der FEstplatte drinn und funzt von alleine? Habe ich jetzt schon öfters gelesen.
Quelle: klick!The chipset must be using the Intel® 82801HR/HH/HO I/O Controller Hub (ICH8R). The driver only supports the RAID and AHCI controllers in ICH8R and will not work with ICH8 chipsets.
Quelle: c't 22/06 Kernige RechnerDie billigste (ICH8) unterstützt den SATA-AHCI-Modus nicht, weshalb auch die NCQ-Zugriffsbeschleunigung moderner Festplatten brachliegt. Das ist der wichtigste Unterschied zu den Varianten ICH8R (RAID), ICH8DH (Digital Home mit spezieller Standby-Funktion "Away Mode") und ICH8DO (Digital Office für vPro-Rechner).
Madnex schrieb:@Bratz_die_Katz
Intel nennt den AHCI-Treiber auch "Matrix Storage Manager"-Treiber und schreibt folgendes: Quelle: klick!
Madnex schrieb:...Sollte sich da was geändert haben und es wurde eine Möglichkeit gefunden auch bei der ICH8 AHCI zu aktivieren, die offiziell AHCI gar nicht unterstützt, dann war mir das bisher nicht bekannt. Gib mir bitte den Link zum entsprechenden Thread oder Beitrag im entsprechenden Forum und nenn mir bitte die Ausgabe und den Artikel der c't in dem das beschrieben steht.
Madnex schrieb:Bedenke aber auch, dass das DS3 einen weiteren SATA-Hostadapter, neben dem nativen Intel besitzt. Dieser könnte eventuell AHCI unterstützen und die Anleitung für diesen und nicht für den Intel gelten.
...Unser Treiber-Update-Trick spielt den Treiber IaStor.sys ein und ergänzt die Windows-Registry um die Identifikations-Codes(PCI-IDs) der Southbridges ICH7R und ICH7-DH im AHCI-Betriebsmodus. Wenn man auch die PCI-IDs für die RAID-Betriebsmodi von ICH7R und ICH7-DH sowie der AHCI- und RAID-Modi von ICH8R, ICH8-DH und ICH8-DO einpflegt und die neueste Version des Intel-Treibers IaStor.sys verwendet, funktioniert der Trick auch mit den 965er-Chipsätzen...
Siehe hier: klick!Nicht sooo ganz, den Matrix Storage Manager selbst benötigst du nur zur Raid-Konfiguration (entfällt natürlich bei der ICH8).
Wie gesagt, Intel nennt den AHCI-Treiber auch "Matrix Storage Manager"-Treiber. Das hat nichts mit der Software "Matrix Storage Manager" zu tun.Zur Installation des Betriebssystems auf einer einzelnen Serial ATA-Festplatte, während sich das System im RAID- oder AHCI-Modus befindet, muss die F6-Installationsmethode verwendet werden, um den Intel® Matrix Storage Manager-Treiber während des Setups des Betriebssystems zu laden.
Besitzt du dieses Board und hast du es selbst ausprobiert? Ich habe jetzt leider nicht die Zeit dazu mir den Thread genau anzuschauen. Irgendwo stand dort, dass das beim DS3 durch ein BIOS Update nun möglich sein soll. Wenn dem wirklich so ist, dann ist das ein Gigabyte-Feature und bedeutet noch lange nicht, dass das auch mit anderen Hauptplatinen, die die ICH8 verbaut haben, funktioniert. Der Threadersteller hat nun mal nicht dieses Board sondern eins von ASUS.Bitte sehr:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb...rum=1&show=450 Offiziell wird es von Intel natürlich nicht beworben/unterstützt.
Wenn du diesen Hotline-Beitrag meinst, dann solltest du ihn dir nochmals durchlesen. Dort ist nirgendwo die Rede von der ICH8 sondern nur von der ICH8R und den anderen Varianten.Mit der c´t musst du dich etwas gedulden, gehe gleich in die Wanne und blättere dann (soweit ich mich erinnere, stand's bei einem Hotline-Beitrag (in dem das Ganze glaube ich auch für die ICH7 beschrieben war).
Question
P5B suppose to come with ICH8 southbridge, which according to Intel, does not support AHCI mode.
However, I indeed found this option inside the CMOS setup screen. Does that mean AHCI is supported on this motherboard?
Answer
Though ICH8 does not support AHCI mode under Windows 2000/XP/2003, it does indeed support this mode under the upcoming VISTA OS.
Please do not swith to AHCI mode if you are not using Microsoft VISTA operating system, to avoid unnecessary troubles.
Madnex schrieb:...Besitzt du dieses Board und hast du es selbst ausprobiert? Ich habe jetzt leider nicht die Zeit dazu mir den Thread genau anzuschauen. Irgendwo stand dort, dass das beim DS3 durch ein BIOS Update nun möglich sein soll. Wenn dem wirklich so ist, dann ist das ein Gigabyte-Feature und bedeutet noch lange nicht, dass das auch mit anderen Hauptplatinen, die die ICH8 verbaut haben, funktioniert. Der Threadersteller hat nun mal nicht dieses Board sondern eins von ASUS.
Madnex schrieb:Wenn du diesen Hotline-Beitrag meinst, dann solltest du ihn dir nochmals durchlesen. Dort ist nirgendwo die Rede von der ICH8 sondern nur von der ICH8R und den anderen Varianten.
Madnex schrieb:NCQ muss von der Festplatte UND dem Hostadapter unterstützt werden.
Bratz_die_Katz schrieb:Uiiih, ein ganz Schlauer. Die ICH8 unterstützt sehr wohl AHCI und NCQ, allerdings tatsächlich kein Raid . Nachlesen kann man das gerne z.B. im Gigabyte-Forum, da steht es schön für DS3-Benutzer beschrieben (gilt natürlich auch für andere Boards mit der ICH8). In einer der letzten beiden c´ts wurde es ebenfalls beschrieben.
Und ist das so beim 680i ?NCQ muss von der Festplatte UND dem Hostadapter unterstützt werden.
Wenn generell eine Manipulation an einer INF-Datei notwendig ist, damit ein Gerät in einem bestimmten Modus arbeiten kann, dann ist das kein spezielles ASUS Problem. Auch beim Gigabyte Board wird AHCI vom nativen SATA-Hostadapter offiziell nicht unterstützt. Dass AHCI anscheinend dennoch mittels einer kleinen Änderung in einer Datei aktiviert werden kann, zeigt nur, dass die Funktion im Chip selbst vorhanden ist aber per Software deaktiviert wurde. Das ist eine gewollte Beschränkung der Chipsatz-Funktion von Intel selbst. Mit ASUS oder Gigabyte hat das gar nichts zu tun.Bratz_die_Katz schrieb:ASUS strickt ja gerne selbst was zurecht, wenn, kann es höchstens an einer nicht oder falsch implementierten BIOS-Funktion liegen.
Ok, dann kann man so AHCI anscheinend auch bei der ICH8 aktivieren. War mir nicht bekannt. Danke. Offiziell unterstützt es diese Southbridge aber nicht, wenn es nach Intel geht.Bratz_die_Katz schrieb:Tja, da hat wohl auch die von mir geschätzte c´t nicht ganz zu Ende recherchiert. Der eigentliche Trick besteht darin, die unten in der Tabelle genannte PID-ID 2824 in der Iaahci.inf (eigentlich für die ICH8R/-DO/-DH) einfach für die ICH8 einzutragen/zu ersetzen. Flieg' kurz 'mal über Seite 24 des Threads im Gigabyte Forum.
Damit du NCQ nutzen kannst, brauchst du einfach nur den NVIDIA Treiber für den SATA-Hostadapter zu installieren. Es ist generell so, dass neben der Festplatte auch der Hostadapter NCQ unterstützen muss. NVIDIA unterstützt AHCI derzeit nicht. Das nur neben bei. NVIDIA folgt einfach einem anderen Konzept als Intel und die anderen Chipsatzhersteller, die den AHCI-Treiberstandard unterstützen. Deshalb ist bei NVIDIA Platinen der AHCI-Modus nicht notwendig (kann auch gar nicht aktiviert werden, da er nicht vorhanden ist) um NCQ zu nutzen.Athlon 64 schrieb:Und ist das so beim 680i ?
Madnex schrieb:...Dass die AHCI-Option im BIOS der meisten Hauptplatinen mit ICH8 SB trotzdem vorhanden ist, erklärt der FAQ-Eintrag von ASUS. Unter Vista kann der Standardtreiber auf die AHCI-Funktionen der ICH8 SB zugreifen und sie nutzen. Dass AHCI normalerweise unter Windows 2000, XP und 2003 nicht zur Verfügung steht, ist einzig Intel zuzuschreiben und sonst keinem....