Wie aktuellen PC aufrüsten?

Sehe dennoch kein Problem, je nach Setting kann es gut sein dass selbst ein 9900K limitiert, es gibt da leider genug Spiele und Engines die sowas schaffen.
 
Ich bräuchte nochmal Euren Rat.
Ich denke ich werde mir trotzdem den Ryzen 7 3700X holen. Dafür wird ja das MSI B450 Tomahawk Max empfohlen. Genau dazu nochmal folgende Fragen:

  • Reicht der Soundchip darauf oder gibt es hier etwas besseres?
  • Kann ich eine M2 Festplatte schon mit den schnelleren Durchsatz daran anschließen? Also z.B. dann die -> 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)?
  • Den X570 Chipsatz lohnt sich wirklich noch nicht wenn es nicht auf ein paar € mehr ankommt?

Vielen Dank Euch für Eure Unterstützung. Es ist wirklich super wie fachlich fit Ihr seid.
 
X570 hat pcie 4.0 für die neuen 4.0 ssds
Soundchip sollte reichen
Und die SSD sollte laufen
 
Der verbaute Soundchip ist der "Realtek ALC892"; da gibt es Besseres, den "Realtek ALC1200" und den "Realtek ALC1220"
Du kannst eine PCIe 3.0 SSD anschließen und betreiben.
Wenn dich der Mehrpreis nicht stört, würde ich ein X570 Board nehmen.
 
Könnte jemand noch ein X570 Board empfehlen? Mit einem guten Soundchip, die Möglichkeit der schnellen SSD bzw. M2 Anschlussmöglichkeit und wichtig, leise? Weil wenn ich das grad so sehe, haben die alle einen extra Lüfter oder?

Vielen Dank Euch.
 
welche soundquipment wird denn angeschlossen?

ohne diese info kann man da kaum richtig helfen.

die meisten x570 haben einen lüfter.

m2 haben auch alle
 
Naja sollen nicht bald die B550 Chipsätze kommen ...

ok die haben nur die CPU PICe 4.0 Lanes ... also 20 fürs Grafikkarte und SSD ... also max eine NVME SSD gut nutzbar.
 
Scrush schrieb:
welche soundquipment wird denn angeschlossen?
Da war sie wieder, meine Erwartung an die Glaskugel. I am sorry!

Ich habe ein Sennheiser GAME ONE Headset angeschlossen. Das benutze ich beim spielen. Ansonsten höre ich Musik über eine Logitech Z623.

Mein Hintergedanke nach dem Sound ist, z.B. bei Counter Strike. Wenn ich manchmal mitbekomme wie schlecht Leute Schritte etc. hören bzw. die Richtung zuordnen können, das will ich nicht, dass mir das passiert. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe das Gigabyte X570 Aorus Elite schon 3x verbaut; mMn ein gutes Board. Mit aktuellstem BIOS lässt sich der Chipsatzlüfter auf den Gigabyte Boards gut regeln.
Danke für die Empfehlung!
 
ich kann mir kaum vorstellen dass schritte überhören am onboard sound liegt.

zumindest nicht bei aktuellen guten boards.

der unterschied zwischen mienem 300€ usb dac/amp zum aorus master ist am dt1990 pro verschwindend gering.

defintiv nicht in spielen zu unterscheiden und wird keinen unterschied machen einen step in cs zu überhören
 
Der Unterschied ist nach wie vor wie Tag und Nacht.

Vergleich Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX vs. SB AE5.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Schau dir einmal das hier für dein Headset an: Sharkoon Gaming DAC Pro S
Danke für den Tipp. Das Ding habe ich einfach mal bestellt. :) Klingt wirklich sehr interessant.

Also vielen Dank Euch allen nochmal für die Hilfe. Ich werde ziemlich sicher den 3700 nehmen mit dem Gigabyte X570 Aorus Elite . Dazu noch eine Samsung 970 Evo Plus.

Dann sollte ich die nächsten Jahre wieder Ruhe haben. Oder? :)

Danke und Grüße,
Marcel
 
nicK-- schrieb:
Der Unterschied ist nach wie vor wie Tag und Nacht.

Vergleich Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX vs. SB AE5.
wie schlecht muss der onboard sein damit man einen step gar nicht mehr hört? das meine ich :)

je nach kopfhörer/dac kombi kann der unterschied natürlich immens sein.

mein 1990pro war an einer sbz nicht mehr nutzbar. zwischen meinem usb dac (aune t1se mk3) und meinemonboard DAC liegen vll 5%
 
Zurück
Oben