Wie aktuellen PC aufrüsten?

Marsl84

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da anscheinend der CPU aktuelle Spiele wie Battlefield etc. ausbremst und die FPS mich nicht wirklich glücklich machen. Da ich mich mit den aktuellen Chipsätzen und CPU Sockel etc. nicht wirklich auskenne, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen, ansonsten reiche ich diese natürlich sehr gerne nach.

Vielen Dank und Gruß!


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BF5, COD MW, aktuelle Spiele in hoher Qualität mit genug FPS, damit es flüssig ist.
Auflösung WHQD 2560 x 1440

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise!
Kein OC außer es gibt eine Idiotensichere HowTo Anleitung. :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore bereits vorhanden:
- ROG PG278QR (zum spielen, G-Sync, min. 144Hz)
- DELL UP2516D (nur zusätzlich beim arbeiten, fürs spielen also eigentlich uninteressant, oder kann man den irgendwie sinnvoll einsetzen?)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja und ich würde gerne soviel wie möglich davon behalten, aber nur wenn es Sinn macht!
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kein Budget. Preis-Leistungsverhältnis muss einfach stimmen. Kann also ruhig ein paar € mehr sein. Und ich will einfach dass die Spiele in einer hohen Qualität flüssig laufen ohne immer stundenlang nach Settings zu suchen mit denen es einigermaßen passt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

so spät wie möglich. :)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.
 
Da es schon 3000er Ram ist ja ... Ryzen 3700x rein + Mainboard und gut ist... die kleinen Promillchen die man it schnelleren RAM noch so bekommt kann man stecken lassen.

Aber ein Budget sollte man immer Angeben ... denn nicht jeder hat das gleiche Preis / Leistung Denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, adAstra und Christian1297
Sorry aber ein 6700K dürfte in BF noch ganz vorne mitspielen, vielleicht solltest du erst feststellen was in deinem PC in deinen Spielen wirklich limitiert, mir scheint hier wird ins Blaue getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, o_dosed.log, JollyRoger2408 und 2 andere
Mainboard, CPU wechseln. Für das letzte bißchen RAM auch noch.
Wundert mich aber das die kiste nicht reicht.
 
Wahrscheinlich wird der 6700k bei den min. FPS ab und zu einknicken. Gerade wenn 144FPS das Ziel sind, wird das negativ auffallen. Denn in Momenten, wo die CPU nicht limitiert solltest du mit der 2080 auch sehr hohe FPS erreichen.

Wenn es rein ums Gaming geht, würde ich da evtl. auch noch nen 9900K in Betracht ziehen. Ansonsten den schon vorgeschlagenen 3700X, bietet das bessere P/L. RAM würde ich auch den jetzigen drin behalten.
 
Schonmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Echt klasse!

Das heißt dann nur folgende 2 Komponenten?
AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MSI B450 Tomahawk Max

Lüfter, Netzteil, Gehäuse, Festplatte ist alles in Ordnung und auch kompatibel?

nicK-- schrieb:
Sorry aber ein 6700K dürfte in BF noch ganz vorne mitspielen, vielleicht solltest du erst feststellen was in deinem PC in deinen Spielen wirklich limitiert, mir scheint hier wird ins Blaue getippt.

Ich hätte das auch nie geglaubt, ich bin nur gestern zufällig darauf gestoßen und mir das mal mit MSI Afterburner angeschaut. Die GPU ist zu max. 60% ausgelastet aber die CPU ist zwischen 85% und 100%.
Wenn ich in Battlefield 5 zum Beispiel die Trainingsmap öffne habe ich eigentlich relativ Konstanz 120 FPS. Beim Multiplayer geht es auf häufig auf 60-80 runter. Selten über 100. Von daher denke ich eigentlich schon dass es relativ sicher die CPU ist.
Ich könnte höchstens noch versuchen den Treiber nochmal sauber neu zu installieren aber ich denke nicht, dass es daran liegt weil die Trainingsmap z.B. ja besser läuft.

Poati schrieb:
Wenn es rein ums Gaming geht, würde ich da evtl. auch noch nen 9900K in Betracht ziehen
Was wäre da dann ein passendes Mainboard?

Vielen Dank und Gruß!
 
Dein Arbeitsspeicher läuft auf 3000? Also XMP ist im Bios geladen ?
 
Marsl84 schrieb:
da anscheinend der CPU aktuelle Spiele wie Battlefield etc. ausbremst
Nun, das muss man keine Vermutungen anstellen; das kann man feststellen, was ich auch tunlichst empfehlen würde, bevor du Geld für eine neue Plattform in die Hand nimmst.
 
Naja die Daten aus dem Afterburner sprechen ja schon eine recht deutliche Sprache. Wie ich schon sagte, 6700K ist sicherlich nicht unbrauchbar. In Verbindung mit einer 2080 und 144Hz Monitor wird es stellenweise ganz sicher eng, gerade was Framedrops angeht.

Würde ein z390 Board nehmen zum 9900k. Welches genau hängt auch davon ab, was du an Ausstattung benötigst.
 
xxMuahdibxx schrieb:
nicht genanntes kann man nicht bewerten ^^

Achso, ich dachte Ihr habt hier in den Forum eine Glaskugel. Hab ich Euch wohl zu viel zugetraut, sorry. :)

Mein momentaner Lüfter ist dieser hier:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, das muss man keine Vermutungen anstellen; das kann man feststellen, was ich auch tunlichst empfehlen würde, bevor du Geld für eine neue Plattform in die Hand nimmst.

Genau diesen Artikel habe ich für den Test hergenommen. Ich habe ihn zwar nicht 1000% durchgearbeitet aber dachte eigentlich, dass es mit GPU bei max. 60% und dem Unterschied zwischen Trainingsmap und Multiplayer eigentlich schon klar ist. Oder mache ich es mir damit etwas einfach? :)

nicK-- schrieb:
Dein Arbeitsspeicher läuft auf 3000? Also XMP ist im Bios geladen ?

Danke für den Hinweis, werde ich heute so schnell wie möglich noch prüfen.

Poati schrieb:
Naja die Daten aus dem Afterburner sprechen ja schon eine recht deutliche Sprache. Wie ich schon sagte, 6700K ist sicherlich nicht unbrauchbar. In Verbindung mit einer 2080 und 144Hz Monitor wird es stellenweise ganz sicher eng, gerade was Framedrops angeht.

Würde ein z390 Board nehmen zum 9900k. Welches genau hängt auch davon ab, was du an Ausstattung benötigst.

Danke Dir für die Infos.
 
Naja der CPU Kühler mit Lüfter drann ist auch AM Kompaktibel ^^
 
Marsl84 schrieb:
xxMuahdibxx schrieb:
Naja der CPU Kühler mit Lüfter drann ist auch AM Kompaktibel ^^
Wenn der Kühler, so wie die CPU, aus 2015 stammt, ist er erst mal nicht Ryzen (seit Q1/2017 am Markt) kompatibel. Da braucht es einen AM4 Montage Kit: Thermalright AM4 Kit Typ A Leider ist dieser Kit derzeit nicht verfügbar.

Eventuell gibt es den Kit über den Thermalright Support: http://www.thermalright.de/kontaktformular
 
Warum nicht den vorhandenen 6700k overclocken?
Soo schwer ist das auch wieder nicht
 
Wenn CPU und RAM nicht am Maximum laufen, kann man damit natürlich noch etwas rausholen, aber die hier bemängelten Framedrops wird man damit auch nicht ganz geregelt bekommen. Die Kombi aus CPU und GPU wäre in den meisten Fällen wohl in 4K Auflösung ganz ordentlich oder halt anderen grafischen Spielereien, wie bspw. Raytracing. Für High-FPS reichen 4C/8T nicht mehr in allen Titeln. Battlefield wird da definitiv zu zählen.

Du könntest auch noch probieren, wie du die GPU sonst noch ausgelastet bekommst. Im BF kannst du ja sonst auch mit RTX die GPU klein bekommen. Wenn die FPS allgemein niedriger sind, fallen die Drops weniger auf. Wäre aber auch nicht unbedingt meins, wofür hat man denn sonst 144Hz. Beim aktuellen Setup hast du da aber zumindest mehr von, als wenn die GPU vor sich hin dümpelt.
 
Also danke für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher, der ist wirklich nicht auf 3000Mhz gelaufen. Hab es geändert.

Auch habe ich zusätzlich noch die Cpu etwas übertaktet, auf 4,4 GHz. Battlefield getestet, und siehe da: Frames sind jetzt immerhin bei ca.100 und die Auslastung der Grafikkarte ist auch auf 65% gestiegen. Spricht dann also auch wieder dafür dass die CPU das Problem ist oder?

Naja am Lüfter soll es dann nicht scheitern.
 
ja das spricht immer noch dafür ... da mehr Takt = mehr Grafikkartenlast ... aber die hat noch Reserven ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Spricht dafür, dass du sinnlose Settings drin hast, schau mal ob es damit besser wird.
 

Anhänge

  • bfv_2020_01_26_17_55_41_559.jpg
    bfv_2020_01_26_17_55_41_559.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 293
  • bfv_2020_01_26_17_55_44_779.jpg
    bfv_2020_01_26_17_55_44_779.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 305
  • bfv_2020_01_26_17_55_48_173.jpg
    bfv_2020_01_26_17_55_48_173.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 287
nicK-- schrieb:
Spricht dafür, dass du sinnlose Settings drin hast, schau mal ob es damit besser wird.

Danke für die Settings. Viel besser! Aber dennoch ist die CPU schneller am Limit als die GPU. Auch wenn es jetzt nicht mehr viel unterschied macht.
 
Zurück
Oben