Wie alle lokalen Fotos auf iPad löschen?

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,
Ich möchte alle lokal gespeicherten Fotos auf meinem unter iPadOS 13.3 laufenden iPad löschen.
Zunächst hatte ich es geschafft,Fotos für Foto einzeln zu löschen. Das Löschen aller Fotos nach Markieren aller ist nicht möglich. Das Löschen-Icon ist deaktiviert.
Merkwürdigerweise kann ich plötzlich nicht einmal mehr einzelne Fotos entfernen.
Übersehe ich hier etwas oder ist das wieder eines der Apple-Bugs?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
https://support.apple.com/de-de/HT205856

Was ist denn das Ziel? Sollen die Fotos einfach komplett weg oder willst du sie vom Gerät löschen, weil sie in der Cloud liegen? Hier verwaltet iOS bzw. iPadOS den Speicher sowieso schon intelligent.
(Bilder werden lokal gelöscht, wenn in der Cloud gesichert und der Speicherplatz für etwas anderes benötigt wird)
 
Falls du in irgendeiner Form synchronisierte Fotos hast, musst du aus dem "Fotos"-Tab in den Alben-Tab gehen. Dort sollte das Löschen funktionieren.
 
Hallo,
Ich möchte zunächst alle Fotos komplett löschen. Sie sind, wie ich schon schrieb, lokal gespeichert (nicht in der Cloud). Nichts ist also synchronisiert.
 
Probier es trotzdem über den Alben-Tab.

Edit: Ich vermute einen Bug. Es wird bei mir gefragt, ob ich alle löschen will oder als Alben entfernen, aber ich bekomme ausschließlich „Abbrechen“ als Auswahl.
Sobald man nur Bilder aus einem Album ausgewählt hat, kann man löschen, und das geht am einfachsten, wenn man alle Fotos aus jedem einzelnen Album im Alben-Tab löscht.
 
Hallo Balthasarbildet,

Wenn ich im Alben-Tab ein Album öffne und dort "alle" auswähle, steht mir nur das Teilen-Icon zur Verfügung.
Dort gibt es verständlicherweise kein Löschen. Sobald ich nur ein einzelnes Bild markiere, erhalte ich zusätzlich die Option "Bearbeiten". Dann kommt die Meldung "Dieses Bild kann nicht bearbeitet werden und nur "Duplizieren" steht zur Verfügung. Womit kann das zusammenhängen?

Und wenn ich ein leeres selbst erstelltes Album löschen möchte, sehe ich nach Klick auf "Bearbeiten" das deaktivierte Papierkorb-Icon. Also kann ich auch dieses nicht löschen.
Anders bei Personen und Orte. Hier gibt es gar keine Auswahl. Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen Systemordner handelt.

Die Fotos-App selbst ist wohl nicht deinstallierbar. Ich hätte die schwache Hoffnung gehabt, dort die Abfrage zu erhalten, ob ich die behalten möchte.
 
Bei mir erscheint nach dem "alle" markieren in einem Album unten links das Teilen-Icon und unten rechts das Papierkorb-Symbol, zumindest in einem Album mit etwa 100 Bildern. Direkt in der Fotos-Anzeige (=Alle Bilder) muss man manuell alle markieren (Ganz hoch scrollen per Tipp auf oberen Bildschirmrand, dann "Auswählen" klicken, dann eins anhaken und dann mit dem Finger über die weiteren Bilder wischen, um sie zu markieren
 
Was hast du denn dort für Alben?
Löschen geht in Zuletzt, Fotostream und anderen lokalen Alben.
Löschen geht nicht in Alben, die ich vom PC synchronisiert habe.
 
Letzteres ist mein Problem.
Ich habe 2 Alben, die im Rahmen von Dateiübertragungsversuchungen vom Windows-Rechner entstanden sind.
Das eine heißt WeDownload und kommt aus der Installation der App WeTransfer. Das andere aus der App AnyTrans. Ich glaubte, die würden als selbst erstellte Alben interpretiert. Sorry.
Beide Apps habe ich seinerzeit, nachdem sie sich nicht als sinnvoll verwendbar gezeigt hatten, sowohl auf dem PC als auch auf dem iPad (falls sie je auf beiden Geräten installiert waren) wieder deinstalliert. Ich finde auf dem PC auch keine Ordner, die dazugehört hätten.

@ jlnprssnr
Das Papierkorb-Symbol erscheint sicherlich nur aus vorgenanntem Grund nicht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, selbst diese Alben samt Inhalt irgendwie vom Gerät zu löschen.
Nur wie?
 
Zurück
Oben