Wie am besten Festplatten partitionieren/aufteilen

Nick69

Ensign
Hallo zusammen,

habe ein neues System aufgebaut und Windows 7 32Bit Professional laufen. ich habe einen PC mit 2x mal 500 GB Festplatten (SATA) und frage mich wie ich am Besten Partitionen anlege.Wieviele GBs machen Sinn für die Windows C:\ Partition?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

ich habe C:\ mit 70GB aufgeteilt, die restlichen partitionen auf 600GB

Dafür gibt es keine Faustregel, kommt ganz drauf an was bei dir alles auf C drauf kommt, aber wenn es mal zu knapp wird kannst du die Partition ja im Nachhinein noch ändern, egal ob C, D, E, F oder sonst welche ^^

Ich selbst habe auf C: 100GB, 50GB und 65GB, kommt ganz drauf an bei welchem PC und was ich darauf mache ^^

Was versprichste Dir denn von der "perfekten" Partitionierung? Vielleicht kann man dann auch vernünftig drauf antworten :-)
<-- hat immer nur eine Partition pro Platte

ich hab 40 gb für c:, reicht bislang dicke.

1. Warum kein 64 Bit?
2. Ich würde für Windows7 auf C nicht mehr als 100GB nutzen und da auch nur Sachen raufpacken, die nach ner neuinstallation sowieso nichtt mehr gehen würden.
Dann ist das neuinstallieren nämlich nicht so ein Aufwand ;)
Mein Windows 7 c Partition ist 36GB groß, würde schon mindestens so 40-50GB nehmen.

Eigentlich traurig, wenn man mal bedenkt wie viel Speicher Linux braucht... -__-
@Spielentwickler: Linux ist auch noch da -__-

Festplatten Systeme bestehend aus 2 RAID Systemen.

RAID 0 -> 2x 640 GB -> 100GB für C:\ -> 300GB für Programme -> 65GB für Daten(Fotos) -> 692GB für Games
RAID 1 -> 2x 1000GB -> 120 GB für Backup von C -> 809GB für Downloads/Filme/MP3 usw.

externe eSATA HDD -> 500GB Sicherung für Daten/Fotos

Alles NTFS

Zuletzt bearbeitet:
c400b gb win und programme 70gb für systemback up und wichtige daten.kann aber jeder so machen wie er erfahrungen gemacht hat.hätte ich ssd würde ich nur win drauf und programme auf anderer partition.patentrezept wirst nicht bekommen.sollte aber min40 gb gross sein.wer weiss wie grosse es nochwird?servicepacks?
Ergänzung ()

hängt auch davon ab ob du das virtuelle win xp drauf tun willst oder nicht.

1. HD für Windows mit 320 GB: C:\, D:\, E:\, F:\, G:\ mit jeweils 59.6 GB. Reicht überall dicke.
2. HD für Linux mit 500 GB müßte ich mal nachschauen. Auf jeden Fall aufgeteilt in "/", "/home" "/usr"

Daneben von der 2. HD noch 200 GB "abgezweigt" für Windows ("H:\") für ISO's, MP3, Backups, Bilder.
Auf H:\ habe ich auch meine Auslagerungsdatei erstellt, da diese SAMSUNG schneller ist! ;)

Beide HDs sind von SAMSUNG Sata2 (Spinpoint F3 iirc)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben