wie am einfachsten und schnellsten WIN11 auf Neusystem installieren

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo das Problem sein soll, ein simpelstes Tool zur Medienerstellung auszuführen und einen Stick als Ziel zu definieren.

Da will ich mal einen Screenshot von dem Tool sehen, mit einer Fehlermeldung, dass es nicht geht, und warum es nicht geht. Dann sieht man, welcher Anwenderfehler dahinter steckt.
 
hatte das falsche tool geladen... probiere es mit dem anderen Tool dort... da gab es 3 verschieden auf der verlinkten seite
 
@Dr. McCoy
und wenn ich das auf den stick installiere... brauche ich da jetzt schon den key oder erst später wenn ees auf dem Zielpc installiert wird?

Installieren dann am Zielpc
1) Bios auf Booten vom USB stellen
2) vom USB-Stick installieren lassen
3) key eingeben

korrekt so?
 
selfmade01 schrieb:
jetzt schon den key oder erst später wenn ees auf dem Zielpc installiert wird?
Später.
Das Tool erstellt nur den Windows install Stick, den man an jedem PC verwenden kann
Ergänzung ()

selfmade01 schrieb:
Bios auf Booten vom USB stellen
Ich persönlich würde die Bootreihenfolge da nicht auf USB stellen, sondern den Bootmanager/Boot Optionen öffnen und da einfach den Stick wählen und schon wird davon gebootet
 
das kann man doch normal mit Funktionstaste Fxx machen oder?
ich mein den BootManager wo man das laufwerk etc auswählen kann
 
AMD CPU fTPM->Enabled und CSM Support->Disabled im BIOS einstellen.
Je nach Mainboard. TPM und GPT (non-MBR/CSM) sind Voraussetzung, SecureBoot nur optional.
Beim booten F11 oder F12 drücken um vom USB-STick zu booten und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy Mal für ganz dumme:

Man started den neuen PC das erste mal und der USB Stick steckt bereits... und dann? Bios, Bootreihenfolge etc. sind für mich böhmische dörfer?

Du schreibst, den Aktivierungskey brauche man erst später. Hier steht, beim ersten mal installieren müsse man die Seriennummer direkt eingeben. Das verwirrt https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

Ich weiß außerdem, dass ich einen Retail Key habe. wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey als Befehl im Eingabefenster gibt mir jedoch keinen key raus. Gibt es andere Möglichkeiten den Key rauszufinden?

Generell fehlt mir hierzu ein Guide, vielleicht habe ich ihn auch noch nicht gefunden.

Mein Verständnis: Beim alten PC den Windows Key deaktivieren. Neuen PC starten. BIOs Version updaten. Im BIOs das XMP Profil aktivieren. Im BIOs Lüftersteuerung ändern. PC Neu starten nun mit Stick drin, Windows 11 installieren (irgendeine Taste beim Start drücken??). Treiber aktualisieren
 
MegaChip97 schrieb:
Beim alten PC den Windows Key deaktivieren.
Es gibt da nichts zum deaktivieren.
Ergänzung ()

MegaChip97 schrieb:
Ich weiß außerdem, dass ich einen Retail Key habe
Dann hast du ja sicherlich die win10 oder 11 Packung, wo der Key auch drauf steht
Ergänzung ()

MegaChip97 schrieb:
Eine Key bei der Installation musste man das letzte Mal bei XP eingeben, damit es weiter ging. Seit Vista kann man die Key Eingabe auch überspringen.

Natürlich, wenn du ein richtigen win10 oder 11 Key hast, kannst den auch gleich bei der Installation eingeben
 
bisy schrieb:
Es gibt da nichts zum deaktivieren.
Ergänzung ()
https://www.wiresoft.com/ratgeber/windows-11-lizenz-uebertragen-anleitung Hier steht, die digitale Lizens muss auf dem alten Rechner deaktiviert werden
bisy schrieb:
Dann hast du ja sicherlich die win10 oder 11 Packung, wo der Key auch drauf steht
Ergänzung ()
Nö. Das ist schon lange her. slmgr -dli in der Kommandoleiste eingegeben zeigt mir aber, ich habe einen Retail key. Derzeit läuft Windows 10. Den müsste ich doch für Windows 11 auf dem neuen System nutzen könne, oder etwa nicht?
 
MegaChip97 schrieb:
die digitale Lizens muss auf dem alten Rechner deaktiviert werden
Das passiert bei der Übertragung der Lizenz automatisch. Wird es vorher gemacht, kann nichts übertragen werden ;).
MegaChip97 schrieb:
ich habe einen Retail key
Wurde ein Win 7/8(.1) Key genutzt, ist es eine Digitale Lizenz. Die Digitale Lizenz nutzt grundsätzlich den Retail-Channel, egal ob die alte Lizenz Retail oder OEM_COA_NSLP (Win 7 COA-Sticker-Keys) war. Das sagt nichts.

Der generische Key, der dabei genutzt wird, kann nichts aktivieren.
 
mae1cum77 schrieb:
Wurde ein Win 7/8(.1) Key genutzt, ist es eine Digitale Lizenz. Die Digitale Lizenz nutzt grundsätzlich den Retail-Channel, egal ob die alte Lizenz Retail oder OEM_COA_NSLP (Win 7 COA-Sticker-Keys) war. Das sagt nichts.

Der generische Key, der dabei genutzt wird, kann nichts aktivieren.

Das bedeutet im Endeffekt, ich muss mir einen neuen Windows 11 Key holen, richtig?
 
Falls, dass man immer noch nicht klar kommt, hier ein Video:

 
MegaChip97 schrieb:
ich muss mir einen neuen Windows 11 Key holen, richtig?
Der Weg der Übertragung bleibt als Versuch.

Wenn auf dem alten Rechner die Lizenz an einen Account gekoppelt wird, auf dem neuen System denselben MS-Account nutzen und die Lizenz mittels Problembehandlung (unter Aktivierung) vom alten auf das neue System übertragen. Nicht anderweitig 'fummeln' ;).

Wenn das nicht funktioniert, brauchst du eine neue Lizenz. Allerdings ist die Digitale Lizenz rein technisch nicht durch einen Hardware-Wechsel entwertet.
 
Der TE braucht dringend Hilfe bei der Installation, denn er hat überhaupt keine Ahnung und hier über Internet lernt er es auch nicht.
Wenn man alleine zig Beiträge braucht, bis er den Klick auf das Media Cretion Tool gefunden hat, wird das doch nie was.

Windows 10 installieren Threads und Videos gibt es seit 10 Jahren, da hat sich bei Windows 11 auch kaum was geändert und auch da gibt es Videos genug.

Sein Uefi BIOS muss er eh selbst einstellen und booten vom USB-Stick über eine F Taste das BIOS Bootmenü aufrufen.

Wenn er jetzt nicht mal einen Key hat, müsste er ja das Übertragen der Lizenz über die Problembehandlung auch noch hinbekommen.
Auch dazu gibt es schon Threads im Web.
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821399
Post 35
Eine Lizenz sieht man da nicht und auch keinen Key.
Das ist eine Virtuelle Übertragung, wenn man in der Problembehandlung auf den alten PC klickt: Dies ist das aktuell verwendete Gerät!
Das ist der einzige Missverständliche Punkt in der Anleitung.
Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
Einfach nur MS Konto reicht ja nun leider nicht.
Mehr schreibe ich nicht in diesem Thread.
 
MegaChip97 schrieb:
Das bedeutet im Endeffekt, ich muss mir einen neuen Windows 11 Key holen, richtig?
Jop musst du. Und denk dran, win11 home kostet fast 100€ und die pro gut 140€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben