Wie analysieren: Windows 10 startet manchmal nicht -> automatische Reperatur

mman

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe manchmal (nicht immer, schätze mal in 50% der Fälle) das Problem, dass mein Windows 10 nicht korrekt startet. Ich komme dann in den "automatischen Reparatur" Modus. Wenn ich dann auf "Neu starten" gehe, läuft der Bootvorgang fast immer ohne Probleme durch. Gibt es eine Möglichkeit, zu analysieren, was genau den Fehler beim Bootvorgang verursacht, so dass ich diesen langfristig beheben kann?
 
neu aufsetzen ist je nach system arbeit von 0,5 bis 2 stunden... und Du hast Ruhe....
 
Magl schrieb:
arbeit von 0,5 bis 2 stunden
Nicht immer von sich auf andere schließen. Gibt Leute, die arbeiten mit ihren Rechnern und haben mehr installiert als Browser und Steam. Viele Programme wollen nicht nur installiert sondern auch konfiguriert werden, zudem noch Integrationen von GitLab/Hub und einiges andere. Und ich habe die Windowseinstellungen schon per Script automatisiert. Das dauert eine Weile (Tage).


@mman checke deine Festplatten/SSDs mit CrystalDiskInfo (Fenster ganz aufziehen, so daß man alle Werte sieht) und poste mal Screenshots.

Bevor man eine Neuinstallation erwägt, könnte schon eine Reparatur-Installation (Setup aus Windows heraus starten) helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch mal erst die SSD (wer benutzt heute noch HDD für OS?) genauer ansehen -> Smart-Werte, Windows Events, etc.
Womöglich lässt sich daraus ein Problem erkennen.
 
jupp... und bis er mit suchen fertig ist und dann wieder nicht weiss, was diese Werte genau sagen und was zu tun ist, hätte er schon lang neu aufgesetzt.
 
Magl schrieb:
nicht weiss, was diese Werte genau sagen und was zu tun ist
Deshalb ja Screenshots posten ;).

Was nützt es neu aufzusetzen, wenn die Platte Probleme hat ... verschwendete Lebenszeit. Sollte es daran nicht liegen, bleibt die Option.
 
ich weiss schon was Du mir sagen willst.
Im Moment weiss der TE nicht, obs an Windows oder an einem Hardwaredefekt liegt.
Natürlich weiss ich nicht, wie PC afin er ist.. aber wenn er neu aufsetzt und das Problem ist weg, dann ist alles gut.
Wenn das Problem wieder kommt, dann hat er sicher einen Hardwaredefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Antworten.
SSD prüfe ich nachher (habe leider gerade keinen Zugriff zu meinen Rechner).
Windows neu aufsetzen würde ich gerne vermeiden, daher die Frage.
Meine Hoffnung ist, dass es eine Möglichkeit gibt, Windows genauere Infos zu entlocken, weshalb der Start fehl schlägt. Also irgendwelche Logs usw. Gibt es da etwas vom Startvorgang bzw. von fehlgeschlagenen Startvorgängen?
Die Einträge in der Ereignisanzeige habe ich schon geprüft, da steht leider nichts drin, was in die Richtung geht.
 
mman schrieb:
Meine Hoffnung ist, dass es eine Möglichkeit gibt, Windows genauere Infos zu entlocken, weshalb der Start fehl schlägt.
Naja, wenn er die Reparatur anbietet hat er sich generell beim Starten verschluckt, wer weiß ob da überhaupt was geloggt wird.

Ansonsten unter Auführen msconfig eingeben und in der Systemkonfiguration im Reiter Start die Startprotokolierung aktivieren. Log findet sich dann unter: c:\Windows\ntbtlog.txt.
 
Deinen Eifer, das Problem ohne Neuinstallation beheben zu wollen, kann ich nachvollziehen. Nur: wennn Windows schon an dem Punkt ist wo es repariert werden muss, würde ich davon Abstand nehmen und auf Nummer Sicher gehen in dem ich Windows neu installiere.

Und mal ehrlich: in 99,53% aller Fälle ist es die Bequemlichkeit. Windows ist in 15 Minuten neu aufgesetzt. Hat man sich einen Screenshot der installierten Programme gemacht lassen die sich auch Ruckzuck neu installieren. Und: keine Einrichtung eines Programms dauert so lange, als das man lieber hofft, dass die Reparatur von Windows etwas gebracht hat.
 
Zurück
Oben