kronen schrieb:
Gibt es keine seriösen bekannten Browser so wie Firefox wo man sicher sein kann, dass das was Sicheres ist und wo man vor diesen Identifizierungen geschützt ist?
Panik, Panik, Panik.... Ernsthaft, das ist inzwischen auch "typisch deutsch"... IT-Panik, wo sie nicht angebracht ist, dafür laxe Haltung, wo Sicherheitsbewusstsein angebracht wäre.
Also nochmal ganz in Ruhe für dich.
- ALLE Browser können irgendwie identifiziert werden. Man kann ein wenig tricksen, aber viele dieser Tricks gehen einher mit einem massiven Verlust der Benutzbarkeit. Was bringt es dir z.B., Cookies abzuschalten, wenn du dich dadurch nicht mehr in Foren einloggen oder online shoppen kannst?
- Diese Identifizierung ist aber VOLLKOMMEN HARMLOS! Hier werden nicht GENAU DEINE Daten ermittelt, sondern Schwarmdaten. Kein Aas interessiert sich dafür, was du dir genau anguckst, selbst im Rahmen personalisierter Werbung wird nur ein grober Überblick erzeugt und du in eine grobe Kategorie einsortiert.
- Deine IP ist IMMER öffentlich. So funktioniert das System.
- Wirklich PERSÖNLICHE Daten, also z.B. dein Klarname, deine Anschrift,... erhält NIEMAND auf legalem Wege einfach mal so. Dafür ist ein verdammter Gerichtsbeschluss nötig.
Das mit den ETags hört sich jedenfalls nicht so gut an. Wer kann diese Nummer denn einsehen und damit irgendwas zurückverfolgen?
Ein Dienstanbieter, der mehrere Dienste betreibt, kann dich damit über seine Projekte hinweg verfolgen. Er erhält dabei aber KEINE persönlichen Daten, er weiß lediglich, welche Seiten du aufgerufen hast. Er erhält nciht einmal Informationen darüber, wie lange du auf einer Seite aktiv warst.
ETags sind eine theoretische Möglichkeit, die aber durch den dafür nötigen Aufwand vollkommen nutzlos ist. Da sich Dienstanbieter eh nur für Schwarmdaten interessieren ist es viel einfacher, zur Marktanalyse JavaScript- udn Cookie-basierte Systeme wie Google Analytics oder Piwik zu verwenden.
Denn um nichts anderes geht es: Marktanalyse.
Niemand späht DICH GANZ SPEZIELL aus. Es wird im Netz nur genau das gemacht, was selbst Tante Emma in ihrem 50m²-Laden macht: Gucken, was die Leute kaufen, an welchen Regalen sie blind vorbei gehen, welche Regale die Leute länger anziehen,... und dementsprechend handeln.
Im Einzelhandel ist Marktanalyse sogar noch viel einfacher, weil man Kunden einfach an der Kasse fragen kann, ob sie alles gefunden haben und ob sie zufrieden sind. Würdest du einer niedlichen jungen Kassiererin im Supermarkt da etwa nicht antworten? Aber nun stell dir vor, ein Online-Händler will von dir Feedback, z.B. per Mail. Würdest du tatsächlich ne Antwort schreiben?