Wie Arbeitsspeicher DDR4-3000Mhz auf 2400Mhz einstellen

Piky

Lieutenant
Ich habe mir nun diese Speicher gekauft: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010854.html
Im Standard startet der Rechner jedoch nur mit 2133 MHz
Wenn ich bei meinen Mainboard B250M Mortar dann ins Bios gehe und XMP aktiviere, startet der Rechner gar nicht mehr.
767598

Ich kann dann zwar in der DRAM Frequenz auf DDR4-2400 (mehr geht bei dem Mobo nicht) einstellen, aber nirgends die
Speicherspannung auf 1,35V erhöhen damit es mit 2400 läuft. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
Kann es sein das es mit diesen 3000er Speichern gar nicht geht, oder was kann ich da noch tun?

BIOS aktuell?
RAM Riegel in die RIchtigen Slots gesteckt?

Du hast ein B-Intel-Board, da gehen keine schnelleren als 2400MHz, ergo Geld verbrannt...
Du musst wenn dann alles manuell einstellen (F7 für Advanced und dann im OC-Reiter händisch versuchen schnelle Werte zu finden)

Wenn er es kann und da habe ich so meine Zweifel und die Vorprofile von MSi haben dahingehend auch nicht so tolles drinn.

Der Chipsatz kann eh nicht mehr als 2400Mhz.
Also bist auf Timings verringern ist da auch händisch nicht mehr drin.

M6500 schrieb:
Du hast ein B-Intel-Board, da gehen keine schnelleren als 2400MHz, ergo Geld verbrannt...
RAM Speicher sind doch abwärts kompatibel. Hatte mir euer User "Zwirbelkatz" extra empfohlen.
Wenn nicht, geht schicke ich die 3000er wieder zurück und nehme doch die 2400er wie ich erst wollte.

1. Oben auf "Advance" klicken
2. Links auf "OC" klicken
3. Runter scrollen bis du den eintrag findest "DRAM VOLTAGE"

"Ich habe aber kein Plan ob dein Mainboard diese Funtion hat" wegen B und nicht Z

Anhänge

• MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 311
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 311
K-CPU und 3000MHz-RAM für ein B250-Board? OP, falls du in Zukunft Hilfe benötigst bei der Auswahl deiner Komponenten, hier im Forum gibt es viele kompetente und freundliche Leute, einfach mal einen Thread aufmachen wenn du Fragen hast. 😉

Piky schrieb:
Ja, das würde mir ja auch vorerst reichen.
Siehste ja auch oben im Screenshot.
Das XMP ist im "PCH-Limit" also durch den Chipsatz auf 2400Mhz begrenzt.
Geh also in den XMP-Bereich und lade 2400er, der sollte auch eigentlich laufen.
Bei 7X00 CPUs liegt die Bremse bei 2400 bei 6X00 CPUs bei 2133.
Wenn auch das nicht geht, XMP laden und Ram-Voltage leicht erhöhen sofern möglich.
Piky schrieb:
Wenn nicht, geht schicke ich die 3000er wieder zurück und nehme doch die 2400er wie ich erst wollte.
Bestell lieber ein vernünftiges Z-Board um deine Komponenten richtig nutzen zu können.
Z170/Z270, dann klappt auch das OC der CPU und Ram vernünftig.

Vollkorn schrieb:
1. Oben auf "Advance" klicken
2. Links auf "OC" klicken
3. Runter scrollen bis du den eintrag findest "DRAM VOLTAGE"

"Ich habe aber kein Plan ob dein Mainboard diese Funtion hat" wegen B und nicht Z
Deine Anhänge funktionieren doch gar nicht!

@stevefrogs der Fairness-halber muss man sagen, er hat fuer den RAM 2 Threads aufgemacht und wurde dort von den "kompetenten und freundlichen Leuten beraten" und wie er hier auch erwaehnt hat, wurde ihm dieser Speicher empfohlen

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und AudioholicA
stevefrogs schrieb:
K-CPU und 3000MHz-RAM für ein B250-Board? OP, falls du in Zukunft Hilfe benötigst bei der Auswahl deiner Komponenten, hier im Forum gibt es viele kompetente und freundliche Leute, einfach mal einen Thread aufmachen wenn du Fragen hast. 😉
Sein Problem ist offensichtlich durch kompetente Beratung hier im Forum erst entstanden. Nix für Ungut...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
16GiB DDR4-2400 kosten ab 78€
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15475_2400~15903_keinSO~253_16384~256_2x~5828_DDR4&sort=p#productlist

Das in jedem 3. Thread besprochene Standard-Kit mit DDR4-3000 kostet 82€.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Warum Du dieses nicht gekauft hast und dich nicht ins manuelle Einstellen des Rams einliest, solltest Du Dich selbst fragen.

An die Schlaumeier:
Dann hättet ihr eben "damals" zur Stelle sein sollen. Aber sich auf CB wegen 20€ in die Haare zu kriegen, ist ja auch nichts Neues.
Künstlich langsamen Speicher als Neuware zu kaufen werde ich weiterhin nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Bei mir gehen die Anhänge, also erstmal F7 um alles freizuschalten im Bios, dann OC und da dann per Try it ein Profil auswählen wenn das Board es kann oder da eben per Hand alles einstellen.
Warum muss man eigentlich immer gleich rumheulen wenn man sich angegriffen fühlt, nervt etwas, du hättest ihm zumindest damals schon erklären können was er einstellen muss wenn er den RAM wie gewünscht nutzen will...

@Zwirbelkatz ich wollte dich jetzt nicht diskreditieren oder so. Ich wollte nur darauf hinweisen dass der TE hier vorher gefragt hatte. Oft genug wird ja erst nach dem Kauf gefragt.

Mal abgesehen davon etwas Grundsaetzliches, was hier selten bis gar nicht angemerkt wird:
Die Beratung hier erfolgt freiwillig, es gibt keine Garantie fuer Vollstaendigkeit oder Richtigkeit, und es haftet auch niemand fuer was auch immer.
Evtl. sollte man echt mal einen Disclaimer dazu schreiben und posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Zurück
Oben