Wie Arbeitsspeicher DDR4-3000Mhz auf 2400Mhz einstellen

Zwirbelkatz schrieb:
16GiB DDR4-2400 kosten ab 78€
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15475_2400~15903_keinSO~253_16384~256_2x~5828_DDR4&sort=p#productlist

Das in jedem 3. Thread besprochene Standard-Kit mit DDR4-3000 kostet 82€.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Warum Du dieses nicht gekauft hast und dich nicht ins manuelle Einstellen des Rams einliest, solltest Du Dich selbst fragen.
Was hat das jetzt mit dem Preis zu tun?
Die von dir hier genannten würden das Problem auch nicht lösen.
und dich nicht ins manuelle Einstellen des Rams einliest, solltest Du Dich selbst fragen und dich nicht ins manuelle Einstellen des Rams einliest, solltest Du Dich selbst fragen.
Hätte ich die 2400 genommen wie ich wollte wäre das mit XMP automatisch gegangen.
Ich werde mir jetzt ein anderes Mainboard holen und dann klappt das auch.
Übrigens hatte ich dich im letzten Thread auch gefragt ob die 3000 mit 2400 auf dem B250M laufen.

M6500 schrieb:
Die billigen Aegis haben nur 2 Profile, 2133 und 3000, mehr geht da ohne selbst was zu machen nicht :D
Uff :D

Vollkorn schrieb:
Ich habe aber kein Plan ob dein Mainboard diese Funtion hat"
Ich kann da zwar das Auto herausnehmen und 1,35V eintragen aber starten tut der Rechner trotzdem nicht.
Wie schon geschrieben in den XMP-Bereich gehen und 2400 laden, funktioniert gar nicht.
Diese Speicher gehen auf diesen Mobo nur mit 2133. Ich hätte eben Speicher nur als 2400 kaufen sollen, da würde das auch funktionieren.

Laufen sie doch auch wenn du alles per Hand einstellst oder Try it probierst, in die alte Plattform brauchst du kein neues Board stecken, die ist eh schon gestorben, nicht erst seit gestern und auch ein Z270 muss erst gesagt werden dass das XMP geladen werden soll, XMP ist nicht wie jedec, reinstecken und läuft damit außer du programmierst die Dimms selbst.
Du solltest einfach mal machen was dir hier Leute schreiben, nicht wild Spannung und co verändern.

abcddcba schrieb:
@Zwirbelkatz
Mal abgesehen davon etwas Grundsaetzliches, was hier selten bis gar nicht angemerkt wird:
Die Beratung hier erfolgt freiwillig, es gibt keine Garantie fuer Vollstaendigkeit oder Richtigkeit, und es haftet auch niemand fuer was auch immer.
Das ist ja auch alles richtig wie du schreibst. Nur wenn man es nicht genau weiß sollte man auch nicht dazu raten einen anderen Speicher (in dem Fall 3000er) zu kaufen. Mein Mobo war ja bekannt und ich wollte nur 2400er.
aber egal, ich werde diese Bauteile einfach wieder zurückschicken oder mir ein anderes Mobo kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Oder du kaufst dir besser einen Fertig-PC wenn du nicht gewillt bist ein paar Einstellungen vorzunehmen, dann hilft dir weder ein anderes Board oder irgendwelcher 2400er, das muss dann auch spezieller sein wenn er nicht mit 2133MHz laufen soll...

M6500 schrieb:
Du solltest einfach mal machen was dir hier Leute schreiben, nicht wild Spannung und co verändern.
Genau das hatte ich ja getan. Ich wollte auf diesen Mobo lediglich meinen RAM von 8 auf 16 mit 2400 erweitern und nicht mehr. Das Mobo hatte ich übrigens ganz preiswert erhalten.

M6500 schrieb:
wenn du nicht gewillt bist ein paar Einstellungen vorzunehmen
Ich habe hier auf diesen Mobo schon alles ausprobiert was man Einstellen kann und nicht. Mehr geht nicht.
Ich baue übrigens Rechner schon seit vielen Jahren und hatte da noch nie größere Probleme.

Kommt mir nicht so vor...
Frequenz auf 2400 MHz, Spannung auf 1,2V oder Auto, Timings auf 15-15-15-15-35, Rest auf Auto und dann kann man zum optimieren anfangen die Timings zu verringern.

M6500 schrieb:
Aha, und wo hast du irgendwas gemacht was ich geschrieben habe?
Ja auch das hatte ich versucht, hatte auch geschrieben das es nicht funktioniert.

Versuche diese Werte mal manuell im Bios einzustellen
Latenz (CL):CL15

RAS to CAS Delay (tRCD):15

Ras Precharge Time (tRP):15

Row Active Time (tRAS):35

Spannung:1.2V

Frequenz:2400MHz
und mit der "Try iT funktion " habe ich persöhnlich keine gute Erfahrung gemacht........ich musste danach einen CMOS Reset durchführen

M6500 schrieb:
Und auch gespeichert?
Try iT funktioniert nicht?
Würde ich gern Mal sehen...
767672

767667

Wenn ich das mit F10 abspeichere, startet der Rechner überhaupt nicht mehr.
Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Die "Try it Funktion" stellt die timmings der Speicher zu scharf ein und wenn die nicht laufen dann hilft nurnoch ein CMOS Reset,

Anhang anzeigen 767664

Anhang anzeigen 767665
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
Versuche diese Werte mal manuell im Bios einzustellen
Latenz (CL):CL15

RAS to CAS Delay (tRCD):15

Ras Precharge Time (tRP):15

Row Active Time (tRAS):35

Spannung:1.2V

Frequenz:2400MHz
und mit der "Try iT funktion " habe ich persöhnlich keine gute Erfahrung gemacht........ich musste danach einen CMOS Reset durchführen
Auch das hat nichts gebracht. Genau wie der Try iT Funktion fährt der Rechner dann nicht mehr hoch.
Meine Geduld ist damit auch am Ende. Diese 3000er Speicher sind für dieses Mobo einfach nicht gedacht oder eben auch umgekehrt.
Ich danke trotzdem für die vielen Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
oder irgendwelcher 2400er, das muss dann auch spezieller sein wenn er nicht mit 2133MHz laufen soll...
Bei einen 2400 er Speicher kannste dann einfach auswählen ob 2400 oder 2133, mehr gibt es da gar nicht zu tun und dann läuft er auch so. Dieser Hinweis mit dem 3000er war einfach für diese Mobo falsch.

Ach Leute, es ist ganz einfach: Der TE wurde in dem Falle (Mainboard + RAM) leider wirklich falsch beraten, egal wer sich wie dagegen wehrt.

Ich würde ein neues Mainboard bestellen, dann laufen die RAMs auch (meistens) durch XMP mit voller Geschwindigkeit.

Was ich noch los werden will, soll wer aufnehmen wie er will: Wenn ich wissentlich RAM empfehle, welcher nur sehr wenige XMP Profile zulässt in Kombination mit einem Mainboard welches diese Profile nicht zum laufen bringt bzw generell nur bis 2400Mhz zulässt, würde nunmal zu 100% falsch beraten.
Hört auf auf den TE "einzubauen", ich kann ihn vollkommen verstehen.

Wozu viele XMP Profile unterhalb der spezifizierten Geschwindigkeit?
Ich bin mir absolut sicher, solange das Board mit Jedec 2133 Standard läuft, sich die Frequenz und paar Timings (ggf. Spannung) einstellen lässt kriegt man auch das hier gewünschte Ergebnis zustande.
Wenn nicht hat entweder was nen Schuss oder dieses Board ist tatsächlich Müll.
Ich sehe das wie Zwirbelkatz und hätte mit Sicherheit auch den Speicher empfohlen, halte mich aber sonst bei Intel raus. Es kann ja wohl kein Problem sein, den Speicher unterhalb seiner Spec zu betreiben...
Dass eine K-CPU jetzt auch noch mit dem Speicher auf dem B250 Perlen vor die Säue ist, das ist ja wieder ein anderes Thema.

Zurück
Oben