Wie auf/mit Win10pro1809 Hyper-V aktivieren?

Jo70

Ensign
Hallo!

Kürzlich habe ich mir aus alten Teilen ein PC neu zusammen gesteckt, mit dem ich mich das erste mal dem Thema virtuelle Rechner nähern wollte. Leider scheitere ich schon dabei Hyper-V zu aktivieren.

Zunächst die Hardware:
MB: ASRock 890GX Extreme3 (neuestes 3.10er BIOS,SATA auf AHCI, überall wo ich was von Virtualisierung las habe ich, bzw. war enabled)
CPU: AMD Athlon II X2 280
RAM: 8GB DDR3
Festspeicher: 4xx GB SATA-SSD (neu)

Die Rechner aus dem die alte Hardware stammt funktionierten meines Wissens nach bis zuletzt.

Gestern hatte ich über cmd => sysinfo - wie hier beschrieben - überprüft, dass der PC Hyper-V können müsste (stets Yes bei Hyper-V Requirements).

Nun zu Windows:
Win10pro 1809 (BUILD: 17763.55) gestern frisch installiert und heute geupdatet, keine sonstige Software drauf.

Nachtrag vom 15.10.: Dies scheint das Problem gewesen zu sein, vgl. Beitrag #13

Schließlich zum Problem:
Wenn ich über Systemsteuerung => Programme und Features => Windows Features aktivieren und deaktivieren gehe, bzw. dort die (alle) Häckchen bei Hyper-V setze läuft der Updateprozess zunächst (so wie mir scheint) normal durch mit Neustart, doch dann nach dem anscheinend das letzte Update installiert ist geht der PC aus, startet mehrfach neu bevor er in dieses automatische Reparatur-Fenster (oder wie das heißt) läuft.

Das ist mir nun drei mal genau so passiert.

Hat hier jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw. mal probieren könnte?

Übrigens hat der PC noch einen komischen Hau weg: Er fährt nicht herunter sondern startet bei Auswahl von Herunterfahren ständig neu. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
AMD-V im BIOS aktiviert ?
Ich schau gern noch mal nach. In welcher Rubrik könnte das stehen?

Nachtrag: Also bei CPU Configuration ist "Secure Virutal Machine" [Enabled]

Danke für den Hinweis. Da ich es nicht sonderlich eilig habe, warte ich noch ein wenig ab ob mir oder Euch noch etwas einfällt.

Versuche das Feature per Kommandozeile zu aktivieren.
PowerShell-Konsole als Administrator starten:
Code:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V -All
oder
Code:
DISM /Online /Enable-Feature /All /FeatureName:Microsoft-Hyper-V

Bin gerade noch anderweitig beschäftigt. Will das aber gleich noch mal auf diesem Wege probieren.

Das Powershell Cmdlet macht aber auch nichts anderes wie der Klick in der GUI.

Beruflich hatte ich schon mal die Situation das in einem HyperV Host eine der beiden CPUs ausfiel und getauscht werden musste.
Mit der neuen CPU fuhr das OS Server 2016 aber nicht mehr hoch.
Hat man VT-d im BIOS deaktiviert ging es wieder.
Nachdem die CPU ein 2. Mal getauscht wurde ging es dann wieder.
Die CPU hatte also einen "sehr" speziellen Defekt das nur die VT-d Technik betraf.

Der Versuch mit der Comandozeile (1Variante) schlug fehl. Dasselbe Ergebnis.

CPU-Tauschen behalte ich im Hinterkopf.

Was meint Ihr, könnte das auch ein 1809er-Bug sein?

musss man unbedingt sich mit virtuellen Kram beschäftigen udn dann auch noch mit alter Hatdware und einer Windows Version wo man gar nicjt weiß was überhaupt funktioniert?
Das einzige was ich überhaupt mal benutzt aber war VirtualBox uddn ddas ürde ich mal testen an deiner Stelle.
Ansonsten, braucht man das Virtual Gedönse auch nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: User0
Ich gehe davon aus, dass die alte AMD-Hardware das können müsste. Wurde ja auch so angezeigt.

Meine "Hoffnung" ist nun auch, dass es "nur" an der "zu neuen" Windows-Version hängt. Hätte ich nicht gedacht.

Da ich zunächst noch mit anderem beschäftigt bin, bleibe ich neugierig auf etwaige anderweitigen Hindweise/Tipps.

Hallo!

Für Leser mit demselben Problem kann ich hier berichten, dass die Hyper-V-Aktivierung problemlos mit dem auf Basis der 1803-ISO klappte.

Zurück
Oben