Wie aufrüsten, Flaschenhals?

Mr.Zeddi

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich plane in Zukunft von Win XP 32-Bit auf Win7 64-Bit umzusteigen und in folgedessen mein PC aufzurüsten. Mir geht es hierbei Hauptsächlich um einen Geschwindigkeitsgewinn im Systembetrieb. ( Programme starten, Boot, usw. ) Finanziell gesehen ist ein komplettes Aufrüsten leider nicht möglich. max 400-500euro.

Aktuelles System:
- CPU: Intel C2D e6700@2,92Ghz
- MB: ASUS P5WDH Deluxe
- RAM: DDR2 2mal 1024MB Corsair XMS-2 800MHz
- HDD: WD1500ADFD (erste Raptor Generation, SATA1)

Wo liegt hier am ehesten der Flaschenhals? Was macht Sinn aufzurüsten? Was würde vom P/L am meisten Sinn machen? Ich dachte an Möglichkeiten wie neues Hauptsystem Intel i5 + 4GB DDR3 1333MHZ + passendes Board oder eine SSD / welcher Unterschied besteht zwischen der alten Raptor HD SATA1 mit einer neuen Cavier Blue mit SATA2 bzgl. der Geschwindigkeit? (von einer neuen Raptor der aktuellen Generation sehe ich eher ab, da zu teuer, zu laut [soll nicht heißen, dass die alte Raptor leise ist, ganz im Gegenteil ^^] )

Vielen Dank für euren Rat

Zeddi

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist ja, bis auf die Festplatte, genau das selbe System wie ich hab. :p

Also ich denke nicht das ein schnellerer Processor+Ram irgendwas an der Systemperfomance spürbar bessern könnte.
Einzig eine SSD bringt da merklich einen Geschwindigkeits-Boost.

Wenn es dir also hauptsächlich um Systembetrieb geht, rat ich zu SSD und zusätzlichen RAM (ich nehm an, z.T. sinds 4GB?)

Mir geht es hierbei Hauptsächlich um einen Geschwindigkeitsgewinn im Systembetrieb. ( Programme starten, Boot, usw. )
Da kann ich dir ein gutes Beispiel geben. Ich bin bin vor kurzen vom E6600 auf den i5 umgestiegen. Im Systembetrieb merkt man da nur einen geringen Gewinn.

Die Intel-SSD hingegen, die hat richtig was gebracht. Die gefühlte "Trägheit" im System ist verschwunden. Wenn du mit 64GB für OS, Programme und Games hinkommst, hol dir die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB. Ist leider in den letzten Tagen wieder 20€ teuerer geworden.

Ich würde auch sagen, SSD und Ram.
Ram könnte natürlich ärgerlich sein, wenn du in nem Jahr dann doch auf i5 oder AM3 gehst...
Wobei DDR2 so günstig ist, das kann man verkraften.

Mit einer SSD kannst du dagegen nicht viel falsch machen.

Schonmal vielen dank für die vielen Antworten und ein reales Beispiel von e6600 auf i5 ist natürlich Gold wert =). Würden 2GB für Win7 + Games reichen oder wird das eng? Mag halt ungern noch DDR2 kaufen, da ich dann auch zu zwei weiteren 1024MB Modulen greifen müßte und ich mir somit den Dual Channel Betrieb kaputt mache?

Gruß Zeddi

kauf dir eine ssd
mehr brauchst du nicht, wenn du in windows schneller arbeiten willst.

hab mir auch eine zugelegt und die leistungssteigerung ist wirklich sehr spürbar

Mr.Mystery schrieb:
P/L mäsig macht AMD meistens mehr sinn. Greife da lieber zu AMD.

Hast Du dir den Thread überhaupt richtig durchgelesen?

Ich bin auch der Meinung dass das einzige was dir was bringt eine SSD ist.

Wegen dem RAM: 2GB sind ganz schön knapp. Wegen anfänglicher Probleme mit dem neuen Rechner hatte ich zweitweise nur einen Riegel drin, da hat man im Leerlauf schon 40% RAM-Auslastung mit Win7. Wie es allerdings konkret in Spielen aussieht weiß ich nicht, habe ich nicht getestet.

Ganz klar favorisierend: System SSD!

Danach noch zwei GB Ram und evtl. ein besserer Prozessor.

Wobei ich im Falle des CPU-Kaufs warten würde, bis Geld für eine Runderneuerung (CPU, Ram, Mainboard) da ist.

Nochmals Danke :) Die Befürchtung mit dem RAM habe ich auch. Das ganze mal anders; Preismäßiger betrachtet. Eventuell in den nächsten Wochen auf i5 + RAM wechseln, um da für die Zukunft gesichert zu sein, aber auf einen Geschwindigkeitszuwachs zu verzichten? Lieber dann, im Laufe des nächsten Jahres zu SSD greifen und sich freuen? Der Preisfall bei SDD dürfte ja um einiges größer ausfallen, als bei i5 + DDR3.

Wenn Du so denkst, kannst Du immer warten. Es wird immer günstiger, was neues erscheint etc. :p

Ich würde wohl erstmal auf i5 aufrüsten, da man bei den SSDs nicht einschätzen kann, wie weit die Performance noch steigt und der Preis sinkt. i5 ist der jüngste Sockel, der sollte so schnell nicht veralten. ;)

es ist doch jetzt nicht so, dass dein System wirklich langsam wäre, sprich, nen CPU-tausch würde nur sinn machen ,wenn du wirklich mehr Rechenleistung brauchst (einige GAmes, Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc.), ansonsten ist ne Ultra-Drive das richtige für dich... und Spiele kannste eig. au auf der Raptor lassen, spiele starten tut man ja net allzuoft (bei mir liegen sie sogar auf ner WD-Green, sprich 5400rpm^^)

Sehr schwer zu sagen, was da schneller im Preis fällt.

Fast überlesen:
Mag halt ungern noch DDR2 kaufen, da ich dann auch zu zwei weiteren 1024MB Modulen greifen müßte und ich mir somit den Dual Channel Betrieb kaputt mache?
Nein den Dualchannelmodus verlierst du nicht mit vier Riegeln. Eventuell mußt du der Northbridge +0,1V geben, um die Übertaktung weiter betreiben zu können; mehr auch nicht.

Deshalb mein Tipp, organisiere dir wenn möglich noch zwei GB vom selben RAM und die SSD.

Entweder SLC SSD oder Velociraptor denn im schreiben ist Sie schneller wie die MLCs!

Lesen allein ist nicht das wichtigste.

Ich würde mir keine "schnelle" Platte mehr ins System setzen.

Die Frage ist, ob er die Performance sofort braucht. In ein paar Monaten wird sich bei den SSDs sicher wieder viel getan haben.

Also:
- RAM+SSD für aktuelle Performance
- CPU+Board+RAM kaum Performance, dafür "zukunftssicher", warten auf SSD Preisfall (128GB für 150euro wäre doch mal was ^^)

Danke für die Einsichten, werde dann mal in Ruhe nachdenken und entscheiden.

Gruß Zeddi

CheGuerillia schrieb:
Wobei DDR2 so günstig ist, das kann man verkraften.

Mit einer SSD kannst du dagegen nicht viel falsch machen.
Die aktuellen DDR2-Preise sind gar nicht mehr so niedrig... Vor 4 oder 5 Monaten sind sie schon mal deutlich angestiegen und jetzt in den letzten 3 Wochen auch nochmal recht stark...

Bei deinem System ist vielleicht die Frage, ob eine SSD das ganze wirklich so sehr schneller macht und ob sie sich damit ueberhaupt lohnt...
Wenn dich die Lautstaerke der Raptor sowieso schon immer angepisst hat und sie dich immer noch stoert, wuerde ich auch klar zur SSD raten - doch wenn du dich dran gewoehnt hast/sie schon gut entkoppelt/gedaemmt/... hast und dich an die 150 GB gewoehnt hast, wuerd ich mir das noch ein paar Mal ueberlegen.

Von einer SLC-SSD wuerde ich vermutlich auch eher absehen, da deren Preis/Leistungsverhaeltnis fuer mich einfach nicht akzeptabel ist.. (bei denen hat sich halt in letzter Zeit nix mehr am Preis und an der Qualitaet geaendert - im Gegensatz zu den MLC-Dingern)

fu_mo

PS.: Noch was zu RAM/CPU/Board: Wenn du befuerchtest/vermutest, dass du egal was dein Verstand dir sagt, doch recht frueh alles austauschen wirst, wuerde ich keinen DDR2 mehr kaufen - doch wenn du da sehr ueberlegt und "bezaehmt" vorgehst, wuerde ich vielleicht 2 oder 4 GB DDR2 empfehlen ;)

Hier meine persönliche Erfahrung:

Windows XP mit 2 GB Ram ist ok.
Win7 64-Bit ist besser bedient mit 4 GB Ram und macht ab da erst auch Sinn.

Wenn Du auf Windows 7 spielst, dann wirst Du mit 2 GB Ram nicht glücklich werden.
Da wird dann ausgelagert und das System wird ätzend langsam.

Ich empfehle Dir, noch 2Gb Ram zu kaufen und ein wenig zu warten (und zu sparen).
Da es jetzt viele neue Sachen gibt, sollten die Preise eigentlich fallen.

MfG Mikel

Zurück
Oben