Wie aufrüsten?

Crazynator

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein System:

AthlonXP 2500+
Radeon 9500@9700
1024 MB DDR
40 GB HDD
SB Live 5.1
WinXP

250W Netzteil - Maximal mögliche Ampere-Werte:
+3,3V = 20,0A
+5V = 25,0A
+12V = 13,0A
+5Vsb= 2,0A
-5V = 0,3A
-12V = 0,8A

Ich will die Grafikkarte austauschen. Das gestaltet sich aber etwas schwieriger.
Entweder ich kaufe mir eine Geforce GT 6600 für 179€ oder eine GT 6800 für 222€.

Für eine 6600GT bräuchte ich mir wohl kein neues Netzteil zu kaufen, sondern könnte den Rechner wohl mit dem o.g. Netzteil betreiben.
Die 6800GT benötigt auf jeden Fall ein neues Netzteil. - Zusätzliche Kosten.

Um aktuelle Titel zu zocken, komm ich wohl in ca. 2 Jahren eh nicht drumherum, Mobo, CPu und Graka nochmal auszutauschen.
Somit hätte ich mir das Geld jetzt gespart und die 6600GT gekauft. In ca. 2 Jahren dann alles neu

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es unnötig Geld ausgegeben ist, wenn ich jetzt ne 6800GT AGP + Netzteil kaufe - soviel geld hab ich auch net unbedingt - um dann in 2 Jahren auf PCI-E umsteigen zu müssen, und eh alles neu kaufen muss.

Außerdem denk ich, dass die 6800GT eh durch meinem Prozzi ausgebremst wird. Die 6600GT hingegen nich.

Ich tendiere zur GT6600, würde jedoch gerne mal Eure meinung dazu hören. Danke!

Bye
Mark

Kauf sie dir (6600GT) - aber benutze dabei kein SIS-Mainboard!

Ne hab en Asus A7N8X-X.
Okay, thx erstma. - Hab zwar schon im andren Thread gefragt, aber hier nochma :D

Das Netzteil sollte langen, oder? und wenns doch nich langt, kaputtgehen kann da nix, oder?

Bye
Mark

bei ner 6600 GT könnte dein netzteil aussreichen, hast ja sonst nicht so viel "schnickschnak".

ein gutes und leises 380W - 420W von zb "be quiet" oder "tagan" gibts um die 50-55€, klar ist auch geld aber so ein ding hast du die nächsten 4 jahre oder mehr.

sollte in 2 jahren bei einem upgrade deiner hardware immernoch genug power sein, wenn du so wie jetzt, deine kiste nicht mit allem möglichen vollstopfst.

da du jetzt nochmal eine AGP karte kaufen willst, würde ich die 6600 GT empfehlen. super preis-/leistungs verhältnis und durchaus für die aktuellen anforderungen ausreichend.

schliesslich willst du ja in 2 jahren "zuschlagen", da würde ich jedenfalls versuchen jetzt geld zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ja genauso siehts aus ;)

Aber afaik braucht ne 6600GT ja nich viel merh Strom als ne 9700. Daher hab ich mir gedacht, ich kann ja einfach ma testen obs funzt. Wenn Abstürze etc. kommen, weiß ich ja worans liegt.
Oder kann da irgendwas passieren?
Wenns nich gehen sollte, würd der Rechner ja sicher nicht anspringen, oder? Ich kann mir jedenfalls nich vorstellen, dass dabei was kaputtgehen könnte.

Und bevor ich mir halt en Neti kaufe, kann ichs ja auch ausprobieren.
Also, kann da was passiern?

Bye
Mark

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du JETZT ne graka haben und in 2 JAhren noch mal alles neu? ODer willst du schon jetzt Geld für alles ausgeben?
Und wenn du dir in 2Jahren alles kaufst, dann willst du auch ne neue graka?
Balablabalbalbalba ich weiß aber egal.

WEgen NT: Da kannst du kaum was falsch machen wenn du dir jetzt eine neues kaufst.
Das kannst du auch in 2 Jahren noch verwenden.
CPU und Mobo: Wart bis Ende 2006 um dir einen zu kaufen (also wenn du erst in 2 Jahren willst). Willst du jetzt schon einen dann hol dir einfach ein mobo von Gigabyte das K8NMF-9 mit nforce 4und PCIe für ca.85€. Dazu ein AMD 64 3500+ mit nem guten Kühler (arctic Cooling oder Boxed).
Graka jetzt: Nimm die 6800GT wenn du dir alles sofort kaufen willst ansonsten 6600GT; graka in 2 jahren: Abwarten ;)

Hab ich was wichtiges vergessen? Sagt es mir nachher

passieren sollte eigentlich nichts, wenn das netzteil zu schwach ist, dann wird sich das durch freezes äußern und im schlimmsten fall brennt was durch beim NT, aber die meisten netzteile haben sicherungen drin, so dass eigentlich nichts passieren sollte.
mfg
IRID1UM

Ich würde aber vielleicht auch die Wiederverkaufserlöse von einer Grafikkarte achten.
Da spricht dann wohl eher einiges für die 6800.
Eine gebrauchte 6800 dürfte in einem Jahr mehr bringen (wenn du dann auf ein PCI-Express-System umsteigst) als eine 6600, in Relation zum Neupreis gesehen.
Dann hast du außerdem länger was von der 6800, weil sie einfach einiges an Mehrleistung hat.
Ein Netzteil ist dann zwar unumgänglich, aber wenn du dir jetzt ein leistungsfähiges holst, kannst du das ja auch sorglos mit in ein zukünftiges neues System übernehmen, wie bereits gesagt. Mich würd´s eh nicht wundern, wenn das jetzige selbst bei einer 6600 bald durchbrennt. Hab schon vermeintlich stärkere 350W NT´s bei weitaus langsameren System kaputt gehen sehen.

Wart ab - solange es geht - dann ist 64bit Standard und du kannst wahrscheinlich auf den neuen Sockel 2006 von AMD umsteigen. Dann ist DDR2 und Dualcore Standard

ja thx für die Antworten.

Also iss so: ich will in 2 Jahren das mesite neukaufen. Ich hab momentan einfach nich die Kohle dazu. darum spiel ich ja auch so auf 6600 GT an.

-Ja richtig, ich kann beim NT net viel falschmachen, aber ich will halt net so viel geld ausgeben.

Iss ja so: 6600GT = vermutlich kein neues NT, weil das jetzige reicht. - 179€
6800GT = auf jeden Fall neues NT - 222€ + ca50-60€ NT, das iss mir ehrlich gesagt
momentan zu viel.

Ich werd dann wohl die 6600Gt nehmen und sie mit meinem NT testen. Besteht ja ne relativ große Chance, dass es reicht.

Weitere Räte(schreibt man das so? omg:D) sind gern gesehen.

Bye
Mark

hmm, dann willste noch 2 Jahre mit ner 6600 GT rumlutschen? ;)
Ich verspreche dir, das wirst du spätestens in einem Jahr bereuen, weil du sehen wirst, daß Games wie Doom3 und dann 2006 erscheinende Titel noch immer nicht auf voller Einstellung flüßig laufen... I know what I say :D
Es sei denn, du bist eh nicht so der Zocker...
Selbst ein billiges 400W NT für nen 20er reicht aus.

Also hab mir nochma angeguckt. 222€ für die 6800Gt sind halt echt schweinebillig :D

Netzteile in dem Preissegment um 50€ gibts net so viele. Allerdings will ich auch was für die Zukunft.
Was haltet ihr von dem: Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA

Tagan soll ja spitze sein. Allerdings nur 380W, die Werte sind jedoch super. Ich hab halt net soviel geld. das wären dann an die 280€, das geht ja grade noch so.

Bye
Mark

380 W sind aber schon sehr gut. Das wichtigste sind aber eigentlich die Werte auf den einzelnen Schiene. Und wenn die, wie du sagst sehr gut sind, machste absolut nix falsch.
Falls du dir dann in 2 Jahren nen System mit SATA-Festplatten kaufst, kannste die da auch direkt anschließen und musst nicht mit Adaptern rumfummeln oder gar andere 12V-Anschlüße opfern.
Übrigens würd ich bei deinem ASUS Board lieber den onboardsound anstatt des miesen SB 5.1 Live! nehmen. Hatte den auchmal und musste feststellen, daß der onboardsound von meinem damaligen nForce2 Board nicht nur besser klang sondern auch längst nicht so CPU-lastig war, wie der Soundblaster.

Aha, vielen Dank für den Tipp! Werd ich mal morgen probieren! :)

Bye
Mark

Wenn du keine Spiele zockst, die EAX unterstützen (oder du keinen Wert drauf legst) und dein Board den nVidia Soundstorm-Chip hat (weiß ich nicht genau), dann würd ich den Soundblaster auf jeden Fall wegwerfen.
Besonders dann, wenn du in manchen Games merkst, daß der Sound knistert, wenn du in Fahrzeugen sitzt, wie z.B. bei Operation Flashpoint oder Battlefield 1942.
So war es zumindest bei mir.
Bei Battlefield 2 möchte ich aber wiederum ungern auf EAX verzichten, hab mir aber deshalb auch nen SB Audigy 2 ZS geholt... ;)

Viel Spaß noch

Meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt ein MarkenNT sein.
Ich hab auch ein noname NT mit 500Watt und das muss genauso wie andere NTs funktionieren. Meins hat 40€ gekostet und ich bin damit absolut zufrieden.

Wenn es dir allerdings wichtig ist dass dein PC nicht zu laut wird, dann musst du dir leider doch ein markenNT kaufen.

also wenn ich du wäre würde ich direkt noch warten mit dem aufrüsten.

bei dir wäre, dass so eine typische dominokette.

Wenn du dir ne ordentliche graka kaufst brauchst du auch ein neues Netzteil. Dein jetziger Cpu wird dann deine erst neu erworbene graka krass runterziehen und dein system lahmen. D.h: du solltest dir vielleicht auch nen cpu kaufen. Dann hast du wieder das Problem mit dem Mainboard. Wegen Sockel etc. Deine Festplatte ist ja auch ned grad die größte mit 40 Gb. (ist die noch ATA??)

mein rat ist, noch etwas zu warten, noch sparen, und dann einen ordentlichen neun pc kaufen der schon auf Pci-E läuft.

mfg

ich würde mir kein tagan netzteil besorgen, die heizen den pc innenraum ziemlich auf. schnapp dir lieber ein bequiet NT, die haben auch eine sinnvollere lüfteranordnung und sind qualitativ hochwertig. no-name netzteile würde ich auf keinen fall kaufen, die sind idR recht laut und halten meistens auch nicht besonders lang.
Ich verspreche dir, das wirst du spätestens in einem Jahr bereuen, weil du sehen wirst, daß Games wie Doom3 und dann 2006 erscheinende Titel noch immer nicht auf voller Einstellung flüßig laufen...
doom 3 läuft sogar auf meine geforce 4 mit guter grafik flüssig. weißt du, man muss nicht immer alle grafikeinstellungen auf ULTRA HIGH haben... besonders AF und AA nicht
mfg
IRID1UM

wenn man aber eine zeit lang mit aa und AF gespielt hat empfindet man spielen ohne des nicht mehr schön, natürlich wenn man noch nie mit gespielt hat ist einem des ziemlich egal.

das Tagan ist klasse, "habe ich auch und hörs doch nicht" :D

hat auch in vielen test gut abgeschnitten. ich glaube dein system (so wie meins auch) geht eh nicht ans limit, da sollte das ausreichen.

habe jedenfalls keine temperaturprobleme in meinem gehäuse, allerdings ist das auch keine referenz mehr...

und nicht vergessen, je mehr watt ein NT hat umso heisser wird es selbst und um so höher ist die verlustleistung....(bzw ist das das gleiche)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben