Wie bei einer Seite Quelltext anzeigen ?

PuITutorials

Ensign
Hallo,

Wie kann man bei einer Seite wie diesen den Quelltext anzeigen ?

http://s11.sfgame.de/

Ich will ein ähnlichen Spiel programmieren nur eben ein bisschen kleiner und aus Spaß um jetzt mal zu sehen wie das aufgebaut ist wollte ich den Quelltext sehen nur wen ich auf Rechtsklickt gehe kommt nicht die Funktion Quelltext :(

Wie macht man das in so einem Fall ?

Im Firefox [STRG]+ für Quelltext anzeigen drücken. Im IE gibts eine ähnliche Funktion.
Viel wirst du nicht sehen, viel Spaß.

du musst die seite speichern und in einem flasheditor öffnen ;)

Den Quelltext den du im Browser anschauen kannst ist der HTML Quelltext und ggfs. Java Script der Website. Das Spiel ist aber in Flash programmiert und daher hast du im Grunde keine Chance den Quelltext einsehen zu können.

Das würde lediglich bei HTML5 oder speziellen Browser spielen gehen, die rein in Java Script usw. realisiert sind.

Da das Kompilat auch nur in einer Art Bytecode vorliegt, wäre es vermutlich garnicht so ein Problem den Code zu kommen. Aber Reengineering ist ja offiziell böse und für den Threadstarter eh nicht relevant.

Also es wäre schon von vorteil den ganzen Quelltext zu sehen ich selber verstehe nicht viel zumindestens nur Css Htaml und Php aber die die für Flash mitarbeiten ist es bestimmt gut zu sehen wie die das so programmiert haben ;)

Nicht das wir das Spiel kopieren wollen es soll schon anders werden ...

An den "Quellcode" dieser Flashdatei kommst du nicht, da die Quelldatei (.fla) gar nicht auf dem Server liegt, sondern nur die konvertierte ShockWave-Datei (.swf).

Man könnte Reverse Engineering an der .swf Datei betreiben, wenn man sie bekommt! Mehr sag ich dazu aber nicht, das ist für diesen Fall nur Theorie. Kann aber nicht schaden zu wissen, dass das möglich wäre.

Mal ganz ehrlich, es ist per se nicht strafbar Reverse Engineering zu kennen und zu betreiben.

Wäre ja auch zu doof, wenn die Entwickler einer Antivirensoftware nicht mehr die Schädlinge analysieren dürfen um dann ihr Produkt darauf anzupassen auch den neuesten Superdupper Highend Virus der Generation 2000 zu entfernen.

Betriebssystementwickler müssen Software reverse engineeren können, um den ZeroDay Exploit zu analysieren, sodaß Ihr OS gegen derlei Angriffe immun gepatcht werden kann.

Aber auch Thomas Mustermann darf in der Lage sein, die Software, die auf seinem Rechner läuft, im Rahmen eines Audits zu reverse engineeren, um selber abschätzen zu können, dass die Software auch seinen Ansprüchen an Sicherheit, Zuverlässigkeit genügt und nicht eine Gefährdung seiner Installationen/Daten darstellt.

Und wie sieht es mit Lehre und Forschung aus?

Reverse Engineering an sich ist nicht strafbar, hat jedoch hin und wieder den Verlust der Lizenz zur Folge. Steht meist im Lizenzabkommen, was aber auch recht fragwürdig ist, wenn man diese Lizenzvereinbarungen erst nach dem Kauf(!) einer Software ausgehändigt bekommt... EULAs wurden auch schon des öfteren wegen Unzulänglichkeiten als unrechtmäßig eingestuft.

Das ist in meinen Augen totaler Humbug immer gleich zu sagen, dass Reverse Engineering nicht erlaubt ist.

Was aber jetzt den TE angeht, würde ich mal eher auf den gängigen Developer Foren für Spielentwicklung nach Tutorials und ähnlichem suchen und statt dem achso "strafbaren" Reverse Engineering einfach das ganze von Grund auf selber entwickeln. Damit bleibt er wenigstens mit dem guten Bauchgefühl, dass er es allein ohne angeblich "illegale" Methoden geschafft hat, sein eigenes Spiel in voller Pracht zu erstellen.

Anlaufstellen wären zum Beispiel:
http://www.gamedev.net/
http://www.devmaster.net/

Im übrigen dürfte auch die OpenSource Entwicklergemeinde diverse brauchbare Spiele veröffentlicht haben, wo man sich anhand deren Codes selber das Ganze beibringen kann, zumal da der Quellcode dann in seiner vollen "Schönheit" verfügbar wäre und man nicht den automatisiert übersetzten compileroptimierten "Garbage Code" eines ClosedSource Projektes vor sich hat. Die Kommentare innerhalb der Quellcodes sind dann auch noch erhalten, sodaß selbst knifflige Passagen in der Programmierung relativ zügig verstanden werden können, was bei einem Reverse Engineering definitv fehlt.

In meinen Augen wäre das Reverse Engineeren allein kein guter Ausgangspunkt, da hier ein Anfänger und selbst fortgeschrittener Programmierer sehr schnell an seine Grenzen stößt und erstmal zuviel Zeit in das bloße Verstehen des Programms investiert, was unnütz ist, wenn man gut dokumentierte alternative Programme inkl. Quellcode gratis und franko im Netz erhält.

Im übrigen sind meines Erachtens die Unterschiede im allgemeinen Ablauf eines Spiels nicht wirklich grundverschieden und selbst wenn, so bilden sich bei OpenSource Projekten schnell ganze Communities die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dann hin und wieder mal ein paar Fragen, auch hier im Programmiererforum, gestellt und schon sollte sich das Ganze Vorhaben von Unmöglich in Machbar verwandeln.

Einzig eines sollte man bedenken, selbst mit einem Team von mehreren Leuten ist das Entwickeln eines Spiels immer noch eine sehr anstrengende und zeitintensive Angelegenheit, die mitunter mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann und wird. Bei Reverse Engineering wirds noch länger dauern, wenn man da nicht schon zu den Profis gehört!

Viel Erfolg!

PS: Kannst ja mal hier im Forum nach Threads über Spielentwicklung suchen. Da gibts einige. Und so manch aktiver Forenuser hat sich bereits selbst an einem Spiel versucht bzw. ist noch dabei. Zuletzt badday mit dem 7BitFaster Team entwickelt gerade an einem Spiel. Wäre bestimmt nicht verschwendete Zeit, wenn du vielleicht dort was beiträgst und so Erfahrungen sammelst, die du später für deine eigenen Vorhaben sehr gut gebrauchen kannst. Erfahrungen sind mehr als Gold wert in einem so anspruchsvollen Bereich wie der Spieleentwicklung...

Zurück
Oben