Wie bekomme ich den Lüfter niedrigtouriger ?^

AmK=GfdP

Lieutenant
Hallo Leute,
hab eben mal en 92er Titan der mit 3250 ( !) U/Min dreht = sau laut.
Wie kann ich den denn runterregeln ? Hab schon im Bios gesucht und nix gefunden.
Habt ihr ne Idee ?

mfg AmK

Zalman FanMate 2.

Einfachste Möglichkeit ist natürlich übers Mainboard runterzuregeln. Du solltestes dabei auch sicherstellen, dass der Lüfter am Mainboard hängt (und nich am normalen Kabelbaum) und das Mainboard über eine solche Funktion verfügt.

Das nächstliegende ist es dann den Lüfter einfach umzulöten:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=519
(Dieser Artikel geht noch weiter und beschreibt verschiedene einfache Schaltungen).
Img Grunde brauchste aber nur das 12V Kabel vom Lüfter zu kappen und dann an das 5V Kabel zu löten.

Danach kommen schwierigere Lösungen - Lüftersteuerungen. Das ist aber glaub ich überdimensioniert? Damit kannste den Lüfter halt so regeln wie du willst ohne dauerahft an 1 Spannung gebunden zu sein.

Einfach einen 100 Ohm Poti in die Leitung löten und voila! Gibt's auch fertig zu kaufen für 2,50 oder so.

WooW danke für den Tipp :daumen:
sau geile Seite !
Ich werd gleich ma in Baumarkt fahrn und mir so ne geile Steuerung bauen :D
Wirklich genial und auch noch so schön einfach (im Gegensatz zur Las Vegas O_o)

mfg AmK

..... ne eher net. *shice*^^ aber nächste Woche irgendwann wenn ich ma Zeit hab. Oder ich bestells auf www.reichelt.de
die Idee mit den Potti da is auch nicht schlecht :daumen:.
Alles gute noch
AmK

srup schrieb:
Einfach einen 100 Ohm Poti in die Leitung löten und voila! Gibt's auch fertig zu kaufen für 2,50 oder so.

Mit 100 Ohm bekommt man den Lüfter doch aber nur auf halbe Drehzahl/Leistung?
Ich geh jetzt mal von meinem Lüfter aus:
U=12V,I=150mA -> P=1,8W,R=80Ohm
Außerdem müsstest du einen Poti mit ensprechender Nennlast finden. Son typischer Reichelt-Poti mit 0.4W würde dir wohl früher oder später durchschmoren, was auch für den restlichen Computer sicherlich nicht angenehm wäre.

Hab noch ma ne frage:
Der Lüfter hat noch en drittes Kabel an dem 3-PIN Stecker (für die Drehzahl nehm ich an) kann ich dieses Kabel an Maibord anschließen und die beiden anderen Kabel an so en 4-Pin Molex?
Sodass ich die Steuerung verwenden kann UND die Drehzahl abmessen kann.
mfg AmK

Ich denk mal das hängt vom Mainboard ab. Eigentlich will das Mainboard dann ja auch den Lüfter regeln, und wenn "da" nichts ist, könnte es verwirrt sein.

Sicher bin ich mir aber nicht.
Wofür brauchste denn die Drehzahl? Ist doch eigentlich recht sinnlos als Angabe. Kommt doch nur auf Lautstärke/Temp an?

GrambleX schrieb:
Mit 100 Ohm bekommt man den Lüfter doch aber nur auf halbe Drehzahl/Leistung?

Hängt natürlich vom Lüfter ab, die fertig konfektionierten Kabel haben meist einen 100 Ohm Poti. Man sollte natürlich einen Poti wählen der auch der Leistung des Lüfters entspricht, damit nix schmort...

AmK=GfdP schrieb:
Hab noch ma ne frage:
Der Lüfter hat noch en drittes Kabel an dem 3-PIN Stecker (für die Drehzahl nehm ich an) kann ich dieses Kabel an Maibord anschließen und die beiden anderen Kabel an so en 4-Pin Molex?
Sodass ich die Steuerung verwenden kann UND die Drehzahl abmessen kann.
mfg AmK

Stimmt der ist für die Drehzahl, der wird direkt verbunden. Schau mal bei eBay vorbei, dort gibt's die Dinger für EUR 3,50 fertig konfektioniert.

Cool danke für die Antworten :daumen:.
Werd mich dann ma (next week) aufmachen und das Zeug kaufen. Dann wird zusammengebaut und an nem alten Netzteil getestet (nich das mir noch meine "High-End-Rechenmaschine" [Achtung Ironie !] verreckt)
Alles Gute noch

mfg Thomas

Zurück
Oben