wie bekomme ich einen Produktschlüssel für Win 10 Neuinstallation

jbucz

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu hier und auch sonst recht ahnungslos. Ich habe mir ein gebrauchtes Tab gekauft und da war eine eklige Malware drauf. Nun wollte ich das win 10 (das nicht geupgradet sondern von Anfang an drauf war) reparieren oder am liebsten ganz neu aufsetzen. Leider bin ich über das Problem des Key gestolpert. Wie ich gelesen habe, bringt es nichts, zu versuchen, den auszulesen, weil dabei ein numerischer Schlüssel angezeigt wird, der nichts nutzt. Hat sich auch so bewahrheitet, der über den Viewer ausgelesene Key wurde nicht akzeptiert. Nun sitze ich fest. Mein Tab springt inzwischen nicht mal mehr an. Beim Versuch, den Schlüssel noch mal auszulesen ist es ausgegangen und sagt und zeigt nun nichts mehr
HILFE HILFE was mache ich nun?
Viele Grüße von Jbucz

Ich bitte darum, nicht allzuviele Fachbegriffe zu verwenden, sonst muss ih zu oft nachfragen

Du brauchst keinen Schlüssel. Lade mit dem Media Creation Tool deine Version und installiere sie dann.
Die Lizenz ist ja im BIOS hinterlegt.

miac schrieb:
Du brauchst keinen Schlüssel. Lade mit dem Media Creation Tool deine Version und installiere sie dann.
Die Lizenz ist ja im BIOS hinterlegt.

Ich dachte die Lizenz ist bei Microsoft hinterlegt und wird der Hardware ID zugeordnet.
Im Bios ist die Lizenz nur bis Windows 7 hinterlegt, wie sollte auch die Lizenz bei einem nicht OEM PC in das Bios kommen ?

Wie hast Du das aus dem Post herausgelesen?
Ich ging davon aus, daß Windows 10 das Originalsystem war.

Aber selbst wenn nicht, müßte ein Windows 7 Produktschlüssel auf dem Gerät stehen oder als Karte dabei gewesen sein.
Selbst wenn das auch nicht der Fall war, wurde das Gerät ja aktualisiert und sollte danach ohne Probleme wiederum mit Windows 10 bestückt werden können, ohne erst auf Windows 7 gehen zu müssen.

Wenn Secure Boot genutzt wird (ab W8) kennt das BIOS den Schlüssel. Diese OEM Geräte haben ja auch keinen Sticker mehr. Die Installation fragt auch nicht nach einem Schlüssel dann.
Einfach W10 wie beschrieben laden und installieren. Die Frage nach dem Schlüssel darf bei korrekter BIOS (UEFI) Einstellung nicht erscheinen und wenn, dann überspringen. Das geht bei W10.
Kritisch ist es erst wenn W10 sich nicht aktivieren läßt.

Im Bios ist die Lizenz nur bis Windows 7 hinterlegt, wie sollte auch die Lizenz bei einem nicht OEM PC in das Bios kommen ?

Da hast Du aber mal was total falsch verstanden... Erst ab Windows 8 wurde der im BIOS hinterlegt...

Einfach Windows 10 neu installieren und die Key-Eingabe überspringen, sobald die Installation und Einrichtung abgeschlossen sind und die Kiste mit dem Internet verbunden ist Aktiviert sich Windows 10 automatisch.

Entweder es ist im BIOS hinterlegt oder auf einem Aufkleber am Gerät. Wenn beides nicht der Fall sein sollte, dann besitzt du auch keine legale Lizenz.

Rego schrieb:
Da hast Du aber mal was total falsch verstanden... Erst ab Windows 8 wurde der im BIOS hinterlegt...

Sollte man mit deinen ganzen MS-Zertifizierungen besser wissen, dass Microsoft seit Windows XP die SLIC-Aktivierung bei OEM-Installationen einsetzt.

PongLenis schrieb:
Entweder es ist im BIOS hinterlegt oder auf einem Aufkleber am Gerät. Wenn beides nicht der Fall sein sollte, dann besitzt du auch keine legale Lizenz.

bei win 10 gibs keine aufkleber.
ist aber schon seit erscheinen bekannt.

Sollte man mit deinen ganzen MS-Zertifizierungen besser wissen, dass Microsoft seit Windows XP die SLIC-Aktivierung bei OEM-Installationen einsetzt.

Aber jeder XP OEM-Rechner hat den COA-Aufkleber auf dem Gehäuse, da dieser Teil der Lizenz ist...

SLIC-Aktivierung hin oder her,
Bios Key ist auch was anderes und erst ab Windows 8.0 gibt es den Bios Key bei OEM Geräten.
Bei Windows XP und Windows 7gibt es einen COA Aufkleber auf jeden OEM Gerät und ab 8.0 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 konnte man tatsächlich ohne Aktivierung nutzen (schwarzer Desktop mit Hinweis), wenn man offline blieb und keine Updates machte oder später an den Diensten und Updates rumfummelte.

Legal war die Nutzung trotzdem nicht.

Zurück
Oben