Wie bekomme ich Internet in den Partyraum? (40m)

Taranoid

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo CB Community,

Ein paar Freunde und ich kamen auf die Idee unseren Spieleabend zu Streamen und müssten dafür Internet in unseren Partyraum bekommen, welcher in einem älteren Haus ist, ca. 40m vom Anschluss (100k) entfernt.
Es wäre Super wenn wir dort LAN Anschluss und auch WLAN hätten.

Für ein Kabel rät mir Google da jetzt ein CAT6 Simplex Verlegungskabel.

Und im Raum selbst benötige ich ja etwas wie einen weiteren Router(?) der ein WLAN Signal geben kann und weitere LAN Anschlüsse bietet, damit wir dort den Laptop anschließen können.

  • Welches Kabel eignet sich am besten?
  • Was genau benötige ich im Raum damit WLAN möglich ist und weitere LAN Anschlüsse vorhanden sind?
  • Gibt es einen besseren/einfacheren Weg?

Grüße
Taran
 
Einmalige Sache oder soll das Kabel dauerhaft liegen bleiben?
 
Kabel legen, wenn es temporär ist, einfach 50m Cat6 kaufen und fliegend verlegen.
Switch dazu in den Raum und gut ist.

Amazon ist voll von diesen Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taranoid
Temporär ein 50m Cat6 Kabel kaufen.
Dauerhaft ein Verlegekabel verlegen und am Ende eine Dose (im Partyraum). An dieser Dose kommt dann ein kurzes Kabel bis zum Switch.

Switch: leg dir einen 1000MBit Switch zu. Anschlüsse nach Bedarf. Lieber zu viele Anschlüsse.

Accesspoint: Am Switch kannst du dann einen Accesspoint anschließen, dann hast du WLAN im Partyraum. Den musst du dann noch konfigurieren.

Wie viele LAN und wie viele WLAN Anschlüsse werden gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, Taranoid, nitech und 2 andere
Ein gutes LAN-Kabel verlegen (Cat6, wie schon geschrieben) und einen Access Point aufstellen, welcher dir dein WLAN (WIFI) aufspannt. Die gibt es bestimmt auch mit integriertem Switch, damit du weiter LAN-Buchsen hast.

Edit: was @wahli sagt. Falls möglich, nicht nur ein Kabel in den Raum legen, sondern mehrere. Das wäre dann ein wenig mehr "zukunftssicher".
 
@Sbibi Access Point mit zusätzlichen Lanports sind sehr sehr rare. Meistens sind das einfacher Router sowas z.b. Wobei man das ganze natürlich auch als AP+Switch betreiben kann ohne die Routing Funktionen. Aber bei den Consumergeräten ist da auch meistens bei maximal 4 Ports Schluß. Wenn er mehr will ist er mit nem Switch+AP sicher besser bedient.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Bitte beschreibe noch genauer, was du unter Spieleabend verstehst und wie das Sreaming aussieht.
Geht es hier um eine LAN-Party oder ist es ein Kartenspiel und mit einer Webcam wird gestreamt?

Ich würde da gleich ein Duplexkabel verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hauptrouter hast du? Bei Speedports oder Fritzboxen würde ich jeweils beim selben Hersteller bleiben und einfach im Partyraum ein passendes Gerät aufstellen, z.B. eine weitere Fritzbox oder was passendes zu Speedports, wie deren Mesh-System.

PS: Router haben den Vorteil, dass sie meist gleichzeitig Switch und WLAN-Accesspoint sind.
 
wahli schrieb:
Temporär ein 50m Cat6 Kabel kaufen.
Dauerhaft ein Verlegekabel verlegen und am Ende eine Dose (im Partyraum). An dieser Dose kommt dann ein kurzes Kabel bis zum Switch.

Switch: leg dir einen 1000MBit Switch zu. Anschlüsse nach Bedarf. Lieber zu viele Anschlüsse.

Accesspoint: Am Switch kannst du dann einen Accesspoint anschließen, dann hast du WLAN im Partyraum. Den musst du dann noch konfigurieren.

Wie viele LAN und wie viele WLAN Anschlüsse werden gebraucht?
Nur ca. 2 Stück, aber je mehr desto besser. 😄
 
Ist der "Partyraum" an dem selben Stromanschluss (Gebäusezuleitung) wie der Internetanschluss?

Wenn Ja -> Verlegekabel CAT7 legen und in beiden Räumlichkeiten eine Aufputzdose setzen. Feldkonfektionierbare RJ45 Dosen gibt es online und man braucht zum anschliessen nur einen Seitenschneider.

Wenn NEIN -> jeweils ein Switch aufstellen und ein GLASFASER - Verlegekabel verwenden! Es darf keine Elektische Verbindung vorhanden sein. Durch das unterschiedliche Potentiel besteht GEFAHR FÜR LEIB UND LEBEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, bender_ und SaxnPaule
wahli schrieb:
Bitte beschreibe noch genauer, was du unter Spieleabend verstehst und wie das Sreaming aussieht.
Geht es hier um eine LAN-Party oder ist es ein Kartenspiel und mit einer Webcam wird gestreamt?
Zweiteres, wir filmen uns beim Labern und Kartenspiele spielen.

Wilhelm14 schrieb:
Welchen Hauptrouter hast du? Bei Speedports oder Fritzboxen würde ich jeweils beim selben Hersteller bleiben und einfach im Partyraum ein passendes Gerät aufstellen, z.B. eine weitere Fritzbox oder was passendes zu Speedports, wie deren Mesh-System.

PS: Router haben den Vorteil, dass sie meist gleichzeitig Switch und WLAN-Accesspoint sind.
Wir haben einen Speedport von Telekom.
 
ExigeS2 schrieb:
Ist der "Partyraum" an dem selben Stromanschluss (Gebäusezuleitung) wie der Internetanschluss?
Wenn NEIN -> jeweils ein Switch aufstellen und ein GLASFASER - Verlegekabel verwenden! Es darf keine Elektische Verbindung vorhanden sein. Durch das unterschiedliche Potentiel besteht GEFAHR FÜR LEIB UND LEBEN.
Was hat denn IT Gedöhns mit der Netzform zu tun und wieso sollte im Nachbar Haus das EVU ein anderes Potenzial in einem TN Netz zustande bringen?
Eine Brummschleife ist sicherlich nicht lebensgefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Du könntest sowas zum "vermeshen" nehmen.
https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-funktionen
Oder hier TP-Link ab 4 Gigabit-Ports.
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link~7037_4
Wer gerne bastelt und flasht (Open WRT), kann sich den hier angucken.
https://geizhals.de/avm-fritz-box-4040-20002763-a1501050.html?hloc=de

Im Grunde reicht aber irgendwas ab 30 EUR.

Edit: Ist der Partyraum manchmal kalt oder feucht? (Weil du von Scheune sprichst.)
Dann könntest du auf "Outdoor" achten.
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=758_Outdoor
Die haben aber meist nur ein oder zwei LAN-Buchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Welchen Speedport hast du genau?

Eigentlich reicht ein WLAN-Router mit 4 LAN-Anschlüsse. Einer wäre dann durch die Zuleitung belegt, drei bleiben übrig. Dann spart man sich den Switch. Es sollten halt 1GBit Anschlüsse sein und der Router sollte als AP funktionieren. Und zum Stromsparen schaltet man den nur ein, wenn er gebraucht wird.

Mesh usw. ist vermutlich völlig unwichtig. Es kann doch ein völlig eigenständiges WLAN sein. Dann hätte man gleich automatisch ein Gäste-WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SpiII
Das was @wahli sagt!

Bspw. ein ASUS RT-AC58U V2.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du könntest sowas zum "vermeshen" nehmen.
https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-funktionen
Oder hier TP-Link ab 4 Gigabit-Ports.
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link~7037_4
Wer gerne bastelt und flasht (Open WRT), kann sich den hier angucken.
https://geizhals.de/avm-fritz-box-4040-20002763-a1501050.html?hloc=de

Im Grunde reicht aber irgendwas ab 30 EUR.

Edit: Ist der Partyraum manchmal kalt oder feucht? (Weil du von Scheune sprichst.)
Dann könntest du auf "Outdoor" achten.
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=758_Outdoor
Die haben aber meist nur ein oder zwei LAN-Buchsen.
Ja in der Regel recht kalt und sicher ab und zu Feucht, ist zwar Isoliert, aber kein Meisterwerk.

wahli schrieb:
Welchen Speedport hast du genau?

Eigentlich reicht ein WLAN-Router mit 4 LAN-Anschlüsse. Einer wäre dann durch die Zuleitung belegt, drei bleiben übrig. Dann spart man sich den Switch. Es sollten halt 1GBit Anschlüsse sein und der Router sollte als AP funktionieren. Und zum Stromsparen schaltet man den nur ein, wenn er gebraucht wird.

Mesh usw. ist vermutlich völlig unwichtig. Es kann doch ein völlig eigenständiges WLAN sein. Dann hätte man gleich automatisch ein Gäste-WLAN.
Das weiß ich erst wenn ihn der Telekommheini mal installiert, ist aber wohl schon bestellt.
Wir stellen grad von 16k auf 100k um.
 
Wo kommt den nun der Strom in der Hütte her? @ExigeS2 spricht da ein wichtiges Thema an, auch wenn das hier Mal wieder nicht beliebt ist. Auch über ein LAN Kabel errichtet Du eine galvanische Verbindung.
Potentiale verschiedener Gebäude auf verschiedenen Grundstücken ohne Genehmigung zu verbinden ist aber verboten. Auf gleichen zumindest mit Vorsicht zu behandeln. Im Fehlerfall grob fahrlässig, unter Umständen lebensgefährlich und da grob fahrlässig auch problematisch gegenüber der Gebäudeversicherung zu argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, ExigeS2 und Zensai
bender_ schrieb:
Wo kommt den nun der Strom in der Hütte her? @ExigeS2 spricht da ein wichtiges Thema an, auch wenn das hier Mal wieder nicht beliebt ist. Auch über ein LAN Kabel errichtet Du eine galvanische Verbindung.
Potentiale verschiedener Gebäude auf verschiedenen Grundstücken ohne Genehmigung zu verbinden ist aber verboten. Auf gleichen zumindest mit Vorsicht zu behandeln. Im Fehlerfall grob fahrlässig, unter Umständen lebensgefährlich und da grob fahrlässig auch problematisch gegenüber der Gebäudeversicherung zu argumentieren.
Ich denke der Strom läuft vom Haupthaus her, der Partyraum ist quasi nur ein umfunktionierter Bereich der Scheune und liegt auf demselben Grundstück, ist sogar angebunden. Allerdings gibts für den Bereich wo sich der Raum befindet, einen eigenen Sicherungskasten.
 
Zurück
Oben