Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie bekommt ein Thinclient sein system?
- Ersteller _Reaper
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Bruzla
Commodore
Er bekommt das OS nicht vom Server. Der TC ist nur das Bindeglied zwischen User und Server. Er sendet und Empfängt Daten vom Server und bietet Anschlussmöglichkeiten für Maus, Tastatur, Bildschirm usw... Hast du den Thin Client schon mal gestartet und überprüft, was er wissen will?
ne sitze net in ner prüfung
aber sowas ähnliches^^
Wenn er keins bekommt, spricht man doch von einem Terminal !?
Also ich möchte wissen, (simpel gesagt) macht der client es, das es sein sys vom server bekommt. was macht er/passiert
Wenn er keins bekommt, spricht man doch von einem Terminal !?
Also ich möchte wissen, (simpel gesagt) macht der client es, das es sein sys vom server bekommt. was macht er/passiert
Bisumaruku
Lt. Commander
Ein ThinClient bekommt kein OS vom Server. In der Regel hat ein ThinClient ein schmales Linux oder Windows Embeded drauf. Anschließend connected man via RDP, ICA oder ähnlichen Protokollen zu einem Terminalserver.
Bei uns sind das ThinClients von Wyse mit nem kleinen Linux Image. Die bekommen per DHCP ne IP und ne URL wo die zentrale Konfig-Datei liegt. In der Konfig-Datei stehen dann alle möglichen Einstellungen, u.a. auch die URL zu unserer Citrix-Farm per ICA Protokoll.
Bei uns sind das ThinClients von Wyse mit nem kleinen Linux Image. Die bekommen per DHCP ne IP und ne URL wo die zentrale Konfig-Datei liegt. In der Konfig-Datei stehen dann alle möglichen Einstellungen, u.a. auch die URL zu unserer Citrix-Farm per ICA Protokoll.
MusicJunkie666
Commander
Ein Thin/Zero- Client ist im Prinzip ein Terminal, wie du selbst schon festgestellt hast. Auf dem Thin- Client läuft meist eine Mini- Linux Distribution, die die Verbindung mit dem Terminal- Server herstellt. Ab da passiert alles auf dem Server.
Jonas92
Lieutenant
Kurz:
Auf dem Thinclient ist ein kleines Betriebssystem installiert, meistens ein abgespecktes Linux. In diesem abgespecktem Linux befindet sich das "Remotedesktop" - Modul, das ist eine Anwendung, welche den Desktop des Servers auf den Thinclient holt /"streamt", das bekommst du dann angezeigt.
Ist der Server net verfügbar, kannst du das abgespeckte Linux ganz normal starten, jedoch nicht die Remotedesktopfunktion nutzen da es nix zum streamen gibt.
lg
Das ist eine ganz andere Geschichte;-) Kurz: Broadcast wird verwendet wenn der PC1 an einen PC2 wo die IP Adresse unbekannt ist Daten senden will. Der Broadcast fragt jeden PC ob er PC2 ist, wenn nein droppt PC 4,5,6,... die Daten. Bekommt PC2 die Daten sagt er ja das bin ich und PC 1 speichert die Adresse von PC2 für spätere Daten in seiner "ARP Tabelle"
Auf dem Thinclient ist ein kleines Betriebssystem installiert, meistens ein abgespecktes Linux. In diesem abgespecktem Linux befindet sich das "Remotedesktop" - Modul, das ist eine Anwendung, welche den Desktop des Servers auf den Thinclient holt /"streamt", das bekommst du dann angezeigt.
Ist der Server net verfügbar, kannst du das abgespeckte Linux ganz normal starten, jedoch nicht die Remotedesktopfunktion nutzen da es nix zum streamen gibt.
lg
HiSkiller schrieb:Also mein Prof meint man könne die netzwekkarte konfigurieren, so dass sie, sobald sie saft bekommt, eine broadcast aussendet.
Aufgabe ist jetz raus zu finden wie man diese konfiguration vornehmen kann![]()
Das ist eine ganz andere Geschichte;-) Kurz: Broadcast wird verwendet wenn der PC1 an einen PC2 wo die IP Adresse unbekannt ist Daten senden will. Der Broadcast fragt jeden PC ob er PC2 ist, wenn nein droppt PC 4,5,6,... die Daten. Bekommt PC2 die Daten sagt er ja das bin ich und PC 1 speichert die Adresse von PC2 für spätere Daten in seiner "ARP Tabelle"
Zuletzt bearbeitet:
*harcore push*
Und er meinte, es gäbe auch thinclients ohne speichermedium (ram ausgenommen)HiSkiller schrieb:Also mein Prof meint man könne die netzwekkarte konfigurieren, so dass sie, sobald sie saft bekommt, eine broadcast aussendet.
Aufgabe ist jetz raus zu finden wie man diese konfiguration vornehmen kann![]()
Jonas92
Lieutenant
HiSkiller schrieb:*harcore push*![]()
Und er meinte, es gäbe auch thinclients ohne speichermedium (ram ausgenommen)
Nöp, irgendwo muss ja das kleine Linux drauf sein, bei alten Thinclients ist zb der Flashspeicher wo das OS drauf ist, 128MB groß
MusicJunkie666
Commander
Komplett ohne Speichermedium? Unwahrscheinlich, irgend etwas MUSS eine Verbindung mit dem Server herstellen.
G
Green Mamba
Gast
HiSkiller schrieb:ne sitze net in ner prüfungaber sowas ähnliches^^
Is klar.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.