Was bekommt ihr vom AG gestellt?

Bei meiner Firma sind es auch ca. 20% Anwesenheit im Büro. Jeder kann es sich selbst einteilen, daher sieht man die Kollegen seines Teams selten. Das ist auch der Grund, warum manche die aktuelle Regelung in Frage stellen. In meinem Fall arbeitet mein Team an vielen Standorten international und es spielt fast keine Rolle, ob ich im Büro bin, weil ich auch von dort fast immer per Teams kommunizieren muss.
Aber es gibt auch Kollegen (aus anderen Teams), die annähernd zu 100% im Büro sind, daher sieht man zumindest diese Kollegen. Leer ist es bei mir auf keinen Fall. Es ist sogar so, dass die Büros gar nicht mehr für alle reichen, wenn alle anwesend wären. So spart sich der AG letztendlich mit Homeoffice sogar Geld, weil weniger Bürofläche gebraucht wird.

Ranayna schrieb:
Da hab ich lieber das Kabel, als das Ding immer hin und her zu schleppen, weil ich vergess das Ding auch gerne mal :D
Meine Freundin nimmt ihr gutes Jabra vom AG immer mit, hat aber ein einfacheres, privates Jabra am Arbeitsplatz im Schließfach liegen, falls sie das gute zuhause vergisst :D
Zuhaus kann sie als Backup mein Headset nehmen, wenn sie das gute Jabra mal in der Firma vergessen sollte.
Kassenwart schrieb:
Bürotage sind bei uns festgelegt.
Einmal im Monat eine ganze Woche und jeden Dienstag.
Krass, die ganze Bude bezahlen, damit die Leute 8-9 Tage da sind. Aber hey, wenn es sich unterm Strich rechnet, why not?

Eigentlich ist doch, neben der Ausstattung, die interessante und zentrale Frage, handelt es sich bei der jeweiligen Arbeit außerhalb der Arbeitsstätte um mobiles Arbeiten oder um einen Telearbeitsplatz?
Der Begriff Home Office hat keine offizielle Aussage bzw. impliziert eigentlich, dass es sich dabei um einen Telearbeitsplatz (weil Zuhause) handelt. Während beim mobilen Arbeiten kann das ja quasi überall stattfinden.
Bei uns ist es explizit als mobiles Arbeiten definiert, damit niemand (rechtlichen) Anspruch auf zusätzliche Ausstattung erheben kann.
Aber neben dem Notebook erhält man (quasi freiwillig) auf Wunsch einen 24 Zoll Monitor und eine Kabeltastatur.
Alles andere muss man sich, wenn man das haben will, privat beschaffen.
Ich habe mir dafür zb privat zwei 24er Eizo Monitore (die von mydealz), Lenovo Dock, Kamera und mechanische Tastatur selbst gekauft.
Allerdings mache ich nur selten Home Office, da ich viel lieber in der Firma unter Kollegen bin.

Ich habe kein klassisches Büro und bin fast überwiegend Remote unterwegs. Ab und zu mache ich auch mal Homeoffice wenn ich keine Aussendienst Termine habe. Dafür habe ich ein normales Notebook, das ich aber auch unterwegs dabei habe. Ein Firmenhandy habe ich auch. Zusätzliche Ausrüstung gibt es nicht bei mir, da ich derzeit in einem Projekt bin das erstmal nur für eine gewisse Zeit geplant ist.

Die "normalen" Sachbearbeiter die 1x pro Woche zuhause arbeiten, können sich aber scheinbar auch ein Monitor und Tastatur / Maus bestellen sowie eine Docking Station. Allerdings alles über das Firmenkontingent, nichts im normalen Handel.

Ich habe vom Arbeitgeber das Notebook, eine separate Webcam (USB), Headset und das Mobiltelefon bekommen. Sämtliche andere Büroausstattung (elektr. höhenverstellbarer Schreibtisch, 3 Monitore, Vertikalmaus, etc.) hatte ich bereits vorher und hätte es so auch nicht vom AG gegeben, außer vielleicht die ergonomisch optimierte Maus.

Ich beschwere mich aber auch nicht darüber, denn es gibt hier keinen verpflichtenden Anteil an "Bürotagen", außer mal für wirklich wichtige Termine in größerer Runde. Das kommt aber nur alle 2-3 Monate mal vor. Ich arbeite jetzt seit Mitte März 2020 praktisch 100% von zu Hause und habe 2024 deshalb meinen Wohnsitz auch raus aus den Ballungsräumen verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und h00bi
c-mate schrieb:
Eigentlich ist doch, neben der Ausstattung, die interessante und zentrale Frage, handelt es sich bei der jeweiligen Arbeit außerhalb der Arbeitsstätte um mobiles Arbeiten oder um einen Telearbeitsplatz?
Also bei uns ist Home Office weder Telearbeit noch mobiles Arbeiten. Im Grunde so wie hier beschrieben.

Ja genau, in dem Link steht ja quasi geschrieben, dass Home Office nur bedeutet, man arbeitet außerhalb der Firma und dann wird und muss zwischen mobilem Arbeiten und Telearbeitsplatz unterschieden werden.
Beim Telearbeitsplatz ist der Arbeitgeber verpflichtet die komplette Ausstattung zu stellen, inkl. Tisch und Stuhl etc. und die Rahmenbedingungen sind deutlich strenger und es muss vertraglich geregelt sein.
Mobiles Arbeiten ist weniger reglementiert und der AG muss nur das Nötigste stellen, das zum Arbeiten benötigt wird.

@WhiteHelix
Ich habe zu Hause zwar einen "festen" Arbeitsplatz an dem die Geräte nach DGUV regelmäßig geprüft werden und der Vorgaben der Arbeitsstättenverordnung erfüllt, ich könnte aber auch genauso in jeden anderem Raum bei mir zu Hause arbeiten oder irgendwo im Hotel.

Ist das jetzt Telearbeit oder mobiles Arbeiten ?

Das ist ja primär von deinem Vertragswerk abhängig, nicht von dem wies gelebt wird. Vertraglich hab ich hier Telearbeit mit festem Arbeitsplatz zu Hause, kann aber trotzdem auch Work & Travel beantragen. Ist aber nicht Teil des Arbeitsvertrags.

Zurück
Oben