Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich bin besitzer eines eigenheim und hätte interesse an einem digitalem stromzähler damit man den verbrauch besser und einfacher im blick hat.
nur wie kommt man an einen solchen zähler und was kostet das ca.?
ich bin bei eprimo als anbieter.
Du willst keinen Smartmeter. Du willst nen ganz normalen Stromzähler im Keller und ein Energiemessgerät mit dem du den Verbrauch jedes Geräts einzeln messen kannst ...
Smart Meter vom Anbieter sind nicht ganz unkritisch bzgl. Sicherheit. Dem würde ich momentan nicht blind vertrauen.
Wenn du den gesamten Verbrauch deinen Anschlusses sehen willst und unabhänig von Geräten deines Anbieters sein willst: Webcam, die täglich ein Bild deines alten Stromzählers macht, Text-Erkennung für den Ausschnitt, wo der aktuelle Zählerstand angezeigt wird, diesen Wert in eine kleine Datenbank schreiben und mit nem Webserver täglich die Differenz zum Vortag und Monatsanfang anzeigen lassen. DAS wär mal ein nettes Projekt!
Es gibt Geräte, die kannst du hinter den Stromzähler klemmen. Und die kannst du dann mit einem Raspberry Pi etc. auslesen.
Sinnvoll wäre z.B. pro Stockwerk einen einzubauen, dann kannst du besser eingrenzen, wo große Stromfresser sitzen.
Den Einbau sollte aber ein Elektriker machen. Wenn du einen in deinem Freundeskreis hast, dann ist das sicher für einen 20er oder eine Kiste Bier erledigt.