Wie bekommt man einen schwergängigen Atx Stecker aufs Mainboard?

Degi

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich baue gerade meinen 1. Pc zusammen, und frage mich, ob es irgendwelche Hilfsmittel gibt, dass man den Atx Stecker des Netzteils in die Atx Buchse des Mainboards bekommt.

Atx Buchse 24 polig
Atx Stecker 20+4 polig

AsRock Extreme 4 Z77
Be Quiet! 580W E9

Der 4 polige Stecker alleine geht ja in die Buchse, aber zusammen mit dem 20 poligen geht es nur bis 1mm bevor es einrasten würde. Ich drücke schon relativ fest und will ja nicht zu fest drücken, da das Mainboard ja nur 7 Anstandshalter benutzt und der Teil mit der Buchse komplett ungestützt ist.

Ausbauen möchte ich es ganz ehrlich auch nicht nocheinmal.

Habt ihr da irgendwelche Tipps, Hilfsmittel etc?

Bzw was haltet ihr von Kontakspray am Stecker?
(Hab scho einige ärgere Tipps gelesen)

Dankesehr:-)

Kontaktspray a la WD40 vorsichtig am Stecker aufgebracht (Wattestäbchen) könnte helfen.
Wenn die Teile einzeln draufgehen, aber zusammen nicht, hängt evtl was an der Verbindung. Bei einigen muss man die Teile vorher so zusammenfügen, dass sie wie ein Stecker aussehen, und dann zusammen einstecken.

Viel Erfolg...

einfach ins mainboard mit roher gewalt reindrücken, dabei mit der anderen hand das mainboard von unten gegenhalten, damit sich es nicht verbiegt oder gar bricht. wenn der atx stecker bei allen mainboards zu eng ist, eventuell mit der feile ganz leicht was abschmirgeln.

Zuallererst würde ich mal schauen, ob einer der Pins des 20er Steckers eventuell etwas schief im Stecker steht. Die alle gerade ausrichten hilft meist schon. Da mit gewalt drücken macht nur mehr kaputt als dass es hilft.

Also ein Pin schaut doch ein wenig verdreht aus...

Mit was sollte ich den wieder geraderichten?

Sehr dünner Schlitztschraubenzieher?

EDIT: Der 20 polige geht alleine auch nicht bis zum einrasten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben