Wie benutze ich mein Acronis richtig?

Fragender

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mit Acronis ein Back up Image erstellt als sogn. ".tib" datei. Nun möchte ich gerne mal fragen wie ich das im Fall der Fälle richtig einsetzen muss. Ich habe diese ".tib "datei, die eine grösse von etwa 2,5 G besitzt auf eine DVD gebrannt. Auch möchte ich diese Image auf meinem Notebook zum einsatz bringen, da dort das Betriebssystem einige schäden hat. Was müsste ich jetzt tun?

Danke für eure Hilfe

Gruss

"Auch möchte ich diese Image auf meinem Notebook zum einsatz bringen" klingt so, als ob du auf einem Rechner (#1) ein Image erstellt hast, und dieses auch für das Notebook (#2) verwenden willst.

Das geht nicht, da das Image ja das Spiegelbild des anderen Rechners (#1) ist und somit die Windowsinstallation, alle Programme, Einstellungen, Treiber usw. usf. nur für diesen Rechner (#1) gelten. Du musst also ein separates Image für das Notebook (#2) anlegen.

Sollte dann mal der Fall eintreten, dass du das Image wieder einspielen willst, kannst du von der Acronis-CD booten und gelangst in eine grafisch Oberfläche. Dort wählst du dann deinen tib-Datei aus und gibst an, auf welches Laufwerk das Image aufgespielt werden soll.

Alle Daten auf diesem Laufwerk werden dann überschrieben und du hast 1:1 den Zustand zum Zeitpunkt der Erstellung des Images wieder hergestellt.

Mr. Snoot schrieb:
"Auch möchte ich diese Image auf meinem Notebook zum einsatz bringen" klingt so, als ob du auf einem Rechner (#1) ein Image erstellt hast, und dieses auch für das Notebook (#2) verwenden willst.

DAs ist korrekt.

Das geht nicht, da das Image ja das Spiegelbild des anderen Rechners (#1) ist und somit die Windowsinstallation, alle Programme, Einstellungen, Treiber usw. usf. nur für diesen Rechner (#1) gelten. Du musst also ein separates Image für das Notebook (#2) anlegen.

Ok, aber ich glaube das es mal einige gesehen zu haben, in dem sie ein Image auf ein fremdes System eingesetzt haben.

Sollte dann mal der Fall eintreten, dass du das Image wieder einspielen willst, kannst du von der Acronis-CD booten und gelangst in eine grafisch Oberfläche. Dort wählst du dann deinen tib-Datei aus und gibst an, auf welches Laufwerk das Image aufgespielt werden soll.

Alle Daten auf diesem Laufwerk werden dann überschrieben und du hast 1:1 den Zustand zum Zeitpunkt der Erstellung des Images wieder hergestellt.

Dh. ich müsste die DVD bei solch einem Problem, problemlos einsetzen können. Aber ich habe meine DVD die diese "tib-Datei" besitzt nicht als Boot-DVD gebrannt sondern als UDF. Geht das dann trotzdem?

gruss

Hallöschen,

Acronis ist genau mein Thema ;-)

Fragender hat nicht ganz unrecht..denn, es gibt von acronis ein zusatzpaket zum True Image Enterprise Server das sich Universal Restore nennt!

diese Paket mach es möglich ein erstelltes image auf jeder beliebigen hardware wiederherzustellen! Denn Windows oder auch Linux braucht im Prinzip zum starten nur den korrekten Treiber des Festplatten Controllers...dieser wird ja automatisch beim starten der Acronis Boot CD mitgeladen..sieht man ja daran das die Festplatten vorhanden sind..und so ist es dann möglich das image wiederherzustellen...kurz und knapp erklärt!

Danach muss man natürlich auf der fremden hardware die passenden treiber installieren Grafik, Sound etc. .. da windows diese ja nicht kennt!

Noch fragen ?

gruß
JayJay-Soul

Zuletzt bearbeitet:
Hio,

wenn die PCs identisch sind, dann ist das wohl möglich.

Wenn du Windows installierst, werden ja im Hintergrund zig Dinge installiert, die bei jeder Hardwarekonstellation anders aussehen.

Natürlich ist es rein theoretisch möglich, ein Image für zwei verschiedene PCs zu benutzen, aber stell dir einfach vor was passiert, wenn in einem Rechner ein Grafikkarte von ATi ist und im anderen eine von Nvidia.

Windows wird eine neue Hardware finden, also kannst du den falschen Treiber deinstallieren und den richtigen installieren.
Das ganze gilt aber jetzt natürlich für alle Komponenten, und da kannst du händisch nicht mehr viel "umkonfigurieren"; bei dem Aufwand kannst du auch gleich eine komplette Neuinstallation machen. Möglicherweise bootet der PC auch gar nicht, weil er mit der Laufwerkskonfiguration nicht klar kommt, die im Image hinterelgt ist und von einem anderen Rechner stammt.

------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage Nr. 2: Du musst nicht dein tib als Bootbare CD brennen, sondern du musst von deiner TrueImage-CD booten (also die, von der du das Programm installiert hast). Die tib-Datei muss dann einfach irgendwo greifbar sein, damit sie geladen werden kann.

Ich vermute, dass du die CD nicht wechseln kannst. Wenn du also am Notebook nur ein Laufwerk hast, müsstest du das Image bspw. über eine externe Festplatte oder eine andere Partition auf der notebookplatte ablegen.

@ jayjay-soul: ich habs nicht probiert, aber wie gesagt bei zwei grundlegend verschiedenen Rechnern (was bei PC ud Notebook der Fall sein dürfte), stell ich mir das kompliziert vor. Du musst ja jeden Treiber für die andere Hardware einpflegen. Und ich denke, entweder ist eine Neuinstallation auch nicht aufwendiger, oder das System ist danach so vollgemüllt (evtl. auch instabil), dass man auch lieber neuinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr Snoot

genau das ist es ja warum es universal restore gibt ;-)

natürlich würde das nicht funktionieren wenn man eine festplatte von pc a in pc b steckt...und die hardware völlig unterschiedlich ist!

aber genau das macht universal restore einzigartig :-)

falls man versuchen möchte ein image auf einer fremden hardware zu installieren benutzt man die true image boot cd mit integriertem universal restore...grundsätzlich wird ja bei jeder normalen acronis boot cd ein controller treiber für die festplatte mitgeladen. im falle der universal restore cd, wird dieser beim wiederherstellen des image mit integriert! deswegen ist es völlig egal auf welcher hardware das image zurück gespielt wird!!!

ich spreche aus erfahrung...wir setzen Acrinus software schon seit längerem bei uns in der firma ein und universal restore ist einfach genial wenn man einen defekten pc hat und das lauffähige windows auf einer fremden hardware installieren/integrieren soll!

Und was ist mit den restlichen Treibern? Der für die Laufwerke ist einer .. von vielen :)

also erst ma gibts keinen treiber für ein laufwerk bzw. schon..aber windows orientiert sich beim booten nicht am treiber des laufwerks sondern am controller und dann wenn erst am laufwerk, genau da ist ja der haken warum man ne windows platte nich ma irgendwo rein stecken kann da windows den controller und den treiber nicht kennt...quitiert wird das dann mit einem bluescreen!!

die anderen treiber für sound etc. auch mainboard kann man nach wiederherstellen des image ganz normal installieren! da ja die grundvorraussetzung hier geschaffen ist das windows bootet..der rest intressiert erstmal nicht!

Windows installiert ja grunsätzlich bei jeder hardware die man nicht ganz korrekt zuordnen kann einen standart treiber wie der grafikkarte z.b.

Natürlich installiert Windows selbst fehlende Treiber - aber auch wenn mit Universel Restore nur die Laufwerke korrekt angesprochen werden, finde ich das nicht so prickelnd.

Damit hat man dann im Grunde einen PC, wie man ihn nach einer Neuinstallation hat, bei der man selbst noch alle "richtigen" Treiber selbst installieren muss, damit alles rund läuft. Allerdings mit dem Nachteil dass in dem Image eben auch zig Sachen gespeichert sind, die das neue System gar nicht braucht. Oder installierst du nach einer Neuinstallation keine Treiber mehr, weil Windows ja Standardtreiber mitbringt?

Die Frage ist für mich, was hast du dann von dem Image? Ein - übertrieben gesagt - zugemülltes Sytem bei dem du genauso Hand anlegen musst wie nach einer Neuinstallation - nach der das System aber sauber ist.

Allerdings müsste man erst mal klären, ob Fragender denn Universal Restore hat - wovon ich mal nicht ausgehe ;)

ne denk ich auch nicht ;-)

in seinem falle würde ich ein image vom notebook erstellen und dann natürlich neu installieren!

ein nicht ganz sauberes image bringt hier natürlich nichts!

nicht desto trotz kann man sich ja ein image erstellen das nur windows beinhaltet was man dann halt mit universal restore beliebig wiederherstellen kann!

ach und...bezüglich der treiber die dann ja fehlen würden....bevor man den start knopf drückt zum wiederherstellen...wird man im wizard von universal restore gefragt ob man andere treiber mit installieren möchte..pfiffig wa :-)

falls du in dem bereich mehr inhalte brauchst bin ich dein mann :-)

Erstmal vielen Dank an euch für euren Rat und Ideen.

Mr. Snoot schrieb:
Frage Nr. 2: Du musst nicht dein tib als Bootbare CD brennen, sondern du musst von deiner TrueImage-CD booten (also die, von der du das Programm installiert hast)

Wie meinst du das? Also die CD, die mit der Software Acronis installiert ist, darauf kopieren? Oder die DVD die ich als Back up als tib.datei bei verlangen einfach einsetze.

Mr. Snoot schrieb:
...

Allerdings müsste man erst mal klären, ob Fragender denn Universal Restore hat - wovon ich mal nicht ausgehe ;)

Ich meine es nicht zu haben. Ab welcher Version wäre dies vorhanden, @jayjay!!

kann ma kurz jemand erklären wie man einen doppelten eintrag löscht? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Acronis True Image Echo Enterprise Server (v 9.5) gibt es universal restore!

in der kombination nutzen wir es zu mindest bei uns in der firma...

aber du kannst dich ja mal auf der seite von acronis schlau machen ab wann universal restore erhältlich ist! aber ich denke das ist es nur bei den entrprise versionen dabei ist..also nicht bei der True Image Home z.b

übrigens kannst du wenn du ein image wiederherstellen möchtest...dies auch von einer gebrannten dvd aus machen....da sich die acronis boot cd die man ja vorher bootet in den arbeitsspeicher schreibt/platziert und dann unabhängig vom cd/dvd laufwerk arbeitet!

jayjay-soul schrieb:
Beim Acronis True Image Echo Enterprise Server (v 9.5) gibt es universal restore!

in der kombination nutzen wir es zu mindest bei uns in der firma...

aber du kannst dich ja mal auf der seite von acronis schlau machen ab wann universal restore erhältlich ist! aber ich denke das ist es nur bei den entrprise versionen dabei ist..also nicht bei der True Image Home z.b

übrigens kannst du wenn du ein image wiederherstellen möchtest...dies auch von einer gebrannten dvd aus machen....da sich die acronis boot cd die man ja vorher bootet in den arbeitsspeicher schreibt/platziert und dann unabhängig vom cd/dvd laufwerk arbeitet!

Also nur nochmal zum verständis, bitte, die DVD in der ich diese tib. datei, also das Image das ich gebrannt habe, ist doch so eigentlich anwendbar oder muss ich dieses Image irgendwie anders installieren.

PS ich habe das Acronis Trueimage home

das ist natürlich anwendbar klar!

wie man diese image dann wieder einspielt ist bekannt ?

@ps: ah ok..also da ist universal restore nicht dabei! aber für den heim anwender reicht das aus!

Du musst bei der Installation von Acronis True Image Home die Option für das Notfallmedium mitinstallieren. Damit kannst du eine CD brennen von der du booten kannst.

jayjay-soul schrieb:
das ist natürlich anwendbar klar!

wie man diese image dann wieder einspielt ist bekannt ?

Ich denke ganz normal oder? Ich starte den pc neu und lasse dementsprechend die DVD mit dem tib image booten. gibt es da noch was?

@blubberbrause ich schau mal ob ich das so machen kann

na ganz so einfach ist es dann nicht :-)

du musst erst ein notfallmedium erstellen..das wovon blubberbrause gesprochen hat!

nach booten der notfall cd kannst du die dvd mit dem image einlegen und die datei zum wiederherstellen auswählen! grob gesagt!

tja - nun weiß ich nicht recht, wo ich anfange.....
Am Besten, ich laß meinen Frust mal wech :-)

Also: ich möchte das komplette Zeugs (Alles was auf meinem Notebook -XP-Prof.- ist)
mit Acronis Home 11 auf eine externe Festplatte sichern bzw. klonen oder wie auch immer das Image oder Spiegelbild oder was heißt.
Die Platte im Lappy hat 100 GB - die externe (Philips - NAS SPD 8020) hat 400 GB und ist über LAN - Kabel mit dem Lappy verbunden.
Nun habe ich schon versucht, von den "Beschreibungen" was zu kapieren - lass es aber lieber wieder sein, denn jede Antwort wirft mir min. 2 neue Fragen auf.... :-(

---fällt mir zwischendurch ein Geistesblitz vor die Augen--was ist, wenn ich auf 2009 wechsel ? kanns sein, dass ich dann Ärger bekomme mit Sachen, die mit Home 11 gebastelt wurden ? (irgendwann gebe ich das Hobby PC auf:-( ----

Nun stehe ich da - und weiß keinen Rat :-(

Es soll ja so auf der externen liegen, dass es später beim Zurückspielen auch wieder auf die gleiche oder die selbe Platte passt.....
Der Unterschied des erwähnten "die gleiche oder die selbe" kommt daher, dass ich noch eine alte Platte habe, die laut Sony-Servicecenter angeblich total im A..... sein soll. Ich habe sie behalten und würde gerne (ist das nächste Thema:-) wissen, wie der Typ das bei
www akademie de gemeint hat mit der (evtl.) Festplattenreparatur mittels der Wiederherstellungskonsole.........
Auszüge aus seinen (romanartigen:-) Texten lass ich an dieser Stelle besser wech.
Weil---- man sonst noch meinen Frust verstehen könnte, wenn ich statt logisch gegliederten und verständlichen Texten Romane und Bruchstücke lesen muss :-)

Na ja. also zunächst möchte ich was über mein erstes Thema wissen :-)

Und als nächstes würde ich mich freuen, wenn ich wüsste, wie ich mit der "Wiederherstellungskonsole" an die alte Platte komme. Sie ist ja genau so groß wie die jetzige. Ob es das gleiche Fabrikat ist, weiß ich nicht. Laut Sony weren für meinen Lappy zwei Fabrikate verbaut. Ich habe ein Kabel bzw. Anschluss-Set welches mir bei Saturn für diesen Zweck empfohlen wurde. Die sagten, dass ich kein externes Gehäuse haben MÜSSTE

Wie auch immer - ich wollte ja auch selber was tun und nicht nur in Foren nerven...
Also: Bin ich mal auf Silicon Vallley und glaubte dort Beschreibungen um nicht zu sagen Anleitungen zu finden mit denen ich die Wiederherstellungskonsole "Bedienen" könnte....

:-( leider nicht... wahrscheinlich bin ich einer der S - DAU :-)
oder es ist tatsächlich wie eine Wegbeschreibung, bei dre man mal im Ziel malö auf dem Weg mal an der Tanke und dann auch schon im Wohnzimmer ist.....
Ich - jedenfalls - kapier an Hand der dortigen Beschreibungen überhaupt nichts :-(

Fängt mittendrin an.... ich find keine Weg, kann zumindest als mehr oder weniger Laie keinen erkennen.....

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... wär ich überglücklich :-) danke im Voraus :-)

Lothar aus Hürth

Also ich glaub du vermischt hier ein paar dinge.

Erstmal, wenn du dein System auf ein Externes Laufwerk sicherst, so kannst du dieses im Fehlerfalle wieder auf dein System zurückspielen. Welche Festplatte in dem System verbaut ist ist dafür erstmal egal (wenn sie entsprechend gleich groß ist wie die von der gesichert wurde)

Zu der neuen Version von TrueImage, normalerweise gibt es da keine Schwierigkeiten wenn das Image von einer älteren Version stammt.

Was ist mit der anderen Festplatte die du hast genau passiert ? Warum wird diese als totalausfall bezeichnet ? Wenn sie defekt ist, was willst du dann noch damit ?

Zurück
Oben