Wie benutze ich mein Acronis richtig?

@ blubberbrause

Die Externe Platte ist 400 GB - die im Notebook 100. Wenn ich die vielen Texte, Begriffe und Beschreibungen in Acronis richtig verstanden habe, kann ich nicht einfach einen Klick auf "bitte ein vollständiges Image der kompletten Notebook-Festplatte auf die Externe Platte spielen" ....... is wohl nich so einfach - Oder ?

1.) muss ich vorher einen Ordner nzw. ein ganz bestimmt konfiguriertes Verzeichnis anlegen, damit Acronis dieses auch akzeptiert ?
In meinem "Arbeitsplatz" steht sehr viel - Eigene- Gemeinsame etc......
Und natürlich die Laufwerke C und D ....... ?
Hat Microsoft da rumgematscht ? Ich meine - nicht im Sinne des "Konfuzius" ?
Laufwerk C und D - da ist doch sowieso Alles drin - oder nicht ? irritieri irritieri i am :-(

Zu deiner letzten Frage: warum ich die Platte noch haben bzw. einen reparaturversuch starten will ? - ganz einfach ! Weil man sich bei Sony NICHT die Mühe macht, den Grund herauszufinden ! Wäre wohla uch zu teuer :-( is klarr :-)

Denn ICH kenne - glaube ich - den Grund für den Crash !

Ich hab entgegen einiger Ratschläge ein amerikanisches Netzwerk- Kontroll und sagen wir mal - Hackerprogramm gekauft bzw. Shareware - erst mal versucht. Ich wollte nicht hacken und bin auch Keiner. Egal - wollte experimentieren .
Nur leider - wurde ich beim versuch es zu installieren SCHWERSTENS vom gesamten System gewarnt, dass dieses Programm die ABSOLUTE Kontrolle übernehmen will - "wollen Sie dass Zulassen ?"
Ich Doof, habe JA gesagt - und PENG - das wars.
Somit kann ich davon ausgehen, dass die Platte keine mechanischen Defekte hat......

Das ist der Grund, warum ich sie noch reparieren wollte :-)

Zurück zum Thema: kannsz du mir sagen, worauf ich bei den Einstellungen für ein VOLLSTÄNDIGES Image der Notebook Platte achten muss ?

Wie gesagt: Die Interne ist 100 GB die Externe 400 GB.


Vielen Dank im Voraus

Lothar
 
Nun dann sollte es doch reichen wenn du deine 2. Platte die du hast einfach löscht und neu formatierst.
Zu dem was du sichern musst, schau einfach mal in den Arbeitsplatz, die Laufwerksbuchstaben die du da siehst, C und auch evtl D (je nachdem wie dein Notebook partitioniert ist) ist deine interne Festplatte (also wenn du nix externes angeschlossen hast) Das sind die Bereiche die du mit Acronis sichern solltest.
 
siehst Du - DASS is es, was ich meine !

Die externe ist NICHT leer ! Also muss ich nun Alles löschen ? Ich dachte, dass ich das Spiegelbild einfach auf dier Externe spielen könnte :-(

Sowas Ähnliches habe ich nir gedacht - nachdem ich die undurchsichtigen und verwirrenden Texte in den Acronis - "Beschreibungen gelesen" habe.......

Zumal ich jetzt auch noch ein Antwort von Acronis per E-Mail bekommen habe, in der man mir einen Download-Link angibt, wo ich ein ISO-File dpwnloaden soll und dass dann auf eine CD brennen soll.......
Nun kapier ich überhaupt nix mehr...
1.) wieso habe ich nicht alles in meiner Software ? muss ein File dpownloaden ?
2.) geht das was ich möchte sowieso nicht ?
3.) muss ich sowieso die CD haben um Spiegelbild zurück zu spielen ?

(ich werd noch irre)

trotzdem Danke

Lothar
 
Nein das mit dem löschen ist auf die Platte bezogen die du als "defekt" bezeichnest !

Du kannst das image einfach auf deine externe 400 GB platte speichern, das wird einfach nur in einem File abgelegt, standart name ist dort MeinBackup.tib

Das file was du downloaden kannst ist eine aktualisierte version von deinem Acronis.
 
Ich hatte von einem ISO - File geschrieben! Dass ist KEINE Software!

kannst den Link mal anschauen
http://download.acronis.com/sl/ness...ueImage8105_multiparam_Standard_german_il.iso


Dass IST ein ISO - File Größe 19,7 MB Name:
"TrueImage8105_multiparam_Standard_german_il.iso"

Hier ein Auszug aus der Mail von Acronis:




Wenn Sie möchten die Festplatte klonen, bitte gehen Sie wie folgt vor:

Downloaden Sie bitte das ISO-File von
http://download.acronis.com/sl/ness...ueImage8105_multiparam_Standard_german_il.iso
und brennen Sie dieses auf die CD.

Die folgenden Links beschreiben, wie man mit einer ISO-Datei eine CD erstellt.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1212
http://trb.org/publications/burning_iso.html
(Nero Burning ROM and Roxio Easy CD Creator) http://members.home.nl/lsnoek/iso.htm
http://www.petri.co.il/how_to_write_iso_files_to_cd.htm
(andere Programme)
Sie können die Freewarewerkzeuge auch benutzen:
http://www.snapfiles.com/freeware/gmm/fwcdburn.html

Wenn Sie weitere Probleme haben, bitte beschreiben Sie diese Probleme ausführlich und veranschaulichen Sie sie mit Screenshots."



Ist ja schön von denen - aber - hilfts mir weiter ? N E I N

Hier ein Thread der genau mein Problem behandelt - und ehrlich gesagt - zum für einen Laien - nicht wirklich weiterhilft......

http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-3718-start-0.html

Dort steht was von Reinstall - Boot - CD - USB - Gehäuse etc. etc. etc.

Was sagt mir dass nun ? leider NIX

Ich habe eine Externe über LAN ! am Notebook. Die ist 400 GB. Jetzt geht vielleicht das "Klonen" - nur stellen sich mir da wieder die nächsten (100) Fragen......
Brauche ich nun ne wie-auch-immer-CD für diesen Vorgang ? Geht das Überhaupt ?
Wie schon der User dort (auch Laie) erwähnt, geht das überhaupt ? Auf der neuen im Notebook oder wie auch immer - ist doch dann gar nichts drauf ? Womit soll dann von der Externen zurück aufs Noteboook installiert werden ?

Zumal es mir äußerst wichtig ist, A L L E S zurüch zu bekommen ! Treiber - Alles !

Ich hätte mir das Geld für Acronis sparen und einen Kurs belegen sollen - oder zumindest einmal für eine entsprechende Gebühr einen Fachmann aufsuchen - der ist in seinen "Beschreibungen" und "Erklärungen" GARANTIERT N I C H T so irre und unstrukturiert wie mittlerweile ALLE Hersteller und Anbieter !
hätte ich für die Zukunft garantiert mehr von...............

PS. ist dieses ISO-File nun eine Software - ein Download-Funktion für die eigentliche Software oder was .............. (Konfuzius Konfuzius)


Denn der erste Satz in der Antwort von Acronis lautet:

"Sehr geehrter Herr Peters,

Danke für die Verwendung von Acronis True Image 11 Home"
 
Eigentlich willst Du doch gar nicht klonen sondern nur ein Image Deiner Partitionen erstellen oder? Von daher brauchst Du doch nur ein Abbild erstellen und als Speicherort die externe HD wählen.
 
Tja..... wenn ich jetzt überhaupt noch wüsste was ich will bzw. was ich sollte........

Ehrlich gesagt - raff ich gar nix mehr :-(

Image- Klon - BackUp - was brauch ich denn nun ? ? ?

Ich möchte ein KOMPLETTES ! Abbild der internen HDD (100 GB) im Notebook haben.
Ich habe zurzeit eine externe HDD (400 GB), die über LAN läuft.
Wenn ich es richtig begriffen habe, geht dass, was ich vorhabe - sowieso nicht ?

Wie soll denn beim Neu-Aufsetzen ein HDD über LAN erkannt werden ?
Muss die für diesen Zweck nicht ZWINGEND über USB laufen ?

Wenn ich die interne HDD vollständig spiegeln möchte, sodass ich sie bei Bedarf wieder zurückspielen kann - dann ist es doch ein KLON, der zurückgespielt wird - oder nicht ?

Manomanoman........ ich raff gar nix mehr :-( sche......


PS - ich habe den Verdacht, dass dieses erwähnte "Image" das ist, was ich mit Hife einer CD erstellen muss - und genau dass brauche, was die Herrschaften von Acronis mich haben dpownloaden lassen ? ne ne ne - ich warte einfach bis zum nächsten Crash - und das Murmeltier grüßt mal wieder
- Acronis hin - Acronis her..... :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Sorry, dass ich dumm frage - ich stehe mit dem Thema "Acronis" auf Kriegsfuß.

Ich habe letztes Jahr auf meiner externen Festplatte mit Acronis True Image 2009 ein Backup erstellt. Es gab lauter einzelne Dateien mit Name: MeinBackup.tib 5.7.1018.tib (Es gab ca. 100 Dateien, Nummern jedes Mal anders). Nun möchte ich diese Backups löschen.

Nun möchte ich ein ganz neues Backup erstellen und erstmal alle löschen. Geht das? Lösche ich damit auch etwas auf der Festplatte im PC, von der die Backups stammen? Oder wird nur örtlich auf der externen gelöscht? Und ich muss wohl jede Datei einzeln löschen.

Ich kann auf diese Frage nirgends etwas finden, das Acronis-Forum ist komplett in englisch - in deutsch verstehe ich das einfach besser.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
 
Es werden nur die Acronis Backup Files gelöscht. Deine Original Files bleiben dir also erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
dann kann ich mich ans Werk machen.
Und anschließend wieder neu. Ich hoffe dann, dass es diesmal komplett wird.
 
Noch eine Frage zu Acronis und Klonen: Ich habe mit Acronis eine 320 GB Festplatte geklont und als Zielplatte eine 640 GB verwendet. Jetzt zeigt er mir auf der Zielplatte auch nur noch 320 GB Gesamtspeicherkapazität an. Also, fehlen mir 320 GB. Wie kann ich das Klonen rückgängig machen, so das ich wieder 640 GB angezeigt bekomme?
 
Du hast den Inhalt einer Festplatte geklont oder anders gesagt, eine vorhandenes Volumen kopiert und auf eine Festplatte übertragen. Dadurch wurde der MBR (einfach gesagt, die Festplatteninformationen) überschrieben. Der Rest Deiner Festplattenkapazität ist jetzt in einem unpartitionierten Bereich und ist nicht formatiert. So kann Windows damit nichts angangen und deswegen werden auch nur z.B. im Arbeitsplatz 320 GB angzeigt.

Andere Möglichkeit, Du hast die neue 640GB Festplatte noch garnicht formatiert, standardmäßig wird diese ohne Dateisystem ausgeliefert und müssen selber von Hand formatiert werden. Da Dein Clone nur 320 GB groß ist, bleibt der Rest der Festplatte unberührt und somit werden eben nur die 320 GB im Arbeitsplatz angezeigt.

Da gehst Du in die Computerverwaltung --> Datenträgerwaltung, dort siehst Du alle Festplatten, Partitionen und inkl. Deine vermissten 320 GB.

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir ein Partitionsprogramm besorgst. Ich muß ganz erlich gestehen, ich hantiere mit den windowseigenen Werkzeugen eher selten. Ich benutze neben TrueImage die Acronis Disk Director Suite 11 oder Du nimmst ein beliebiges Partitionsprogramm Deiner Wahl. Dann kannst Du nämlich aus dem unpartitionierten Teil eine Partition erstellen und Dir stehen wieder die kompletten 640 GB zur Verfügung.

Ich tippe mal, wenn Dir die Festplatte wieder voll zur Verfügung steht, hat sich das mit dem rückgängig machen erledigt. Du kannst natürlich jederzeit die Partition mit dem Partitionsmanager wieder löschen.
 
@ BigRay: Hi Frühaufsteher, vielen Dank!

Soweit ich weiß kann das Acronis 2010, welches ich habe, nur Backups erstellen. Kennst du ein gutes, kostenloses Partitionsprogramm?

Noch eine Frage:
Als ich das Klonprogramm gestartet habe, konnte ich zw. einem 1zu1 und einem Proprotionalen Klonvorgang wählen. Ich hatte mich für das 1zu1 entschieden und deshalb wahrscheinlich auch nur noch 320 GB zur Verfügung. Wenn ich jetzt die Proprotionale Variante ausführe, nachdem ich den ersten Klonvorgang Rückgängig gemacht habe, hätte ich dann meine Klonpartition und die restlichen 320 GB zur Verfügung?

THX Bo
 
Moin,

ich kann Dir Parted Magic empfehlen, das ist ein Partitionsprogramm als Live CD und in deutsch.

Es gibt im Acronis Support eine gute bebilderte Anleitung als PDF zum nachlesen. Dort steht unter Pkt. 7.4.6
Wenn Sie die Daten proportional übertragen, wird jedes Volume entsprechend der Proportionen von alter und neuer Laufwerkskapazität vergrößert.
Ich würde Dir empfehlen, das Du bei solchen Aktionen ohne entsprechendes Grundwissen die erstmal die Anleitung ausgiebig durch liest. Dann klappt'e beim nächsten mal ohne Überraschungen.
 
Danke, habe mit Parted Magic die fehlenden 320 GB wieder hergestellt :p. Die Anleitung hat auch geholfen.
 
Zurück
Oben