wie berrechne ich den strom ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rambo47

Cadet 3rd Year
Hallo

ich würde gerne den strom für mein Külschrank messen, hab da eine stromsteckdose gekauft und mit app verbunden. und hab es 24 std laufen lassen. laut der app sind es 0.60 cent ??

24 std= 0.60 cent 🥶🥶🥶 ist ältere külschrank siehe fotos

kann es mit jemand bestätigen ?
mehr infos auf bilder

Anhänge

• Screenshot_20230917_210230_Meross.jpg
    Screenshot_20230917_210230_Meross.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_20230917_210221_Meross.jpg
    Screenshot_20230917_210221_Meross.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG-20230916-WA0012.jpeg
    IMG-20230916-WA0012.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20230917_210327_Gallery.jpg
    Screenshot_20230917_210327_Gallery.jpg
    884,5 KB · Aufrufe: 199
Naja hinten steht was von 230V und 0,4A, was halt 92Watt die Std macht, bei 24std wäre das 2208KWh. Allerdings wird das die maximal Leistung sein.

Auf welcher kühl Stufe steht denn dein Kühlschrank?

bisy schrieb:
Naja hinten steht was von 230V und 0,4A, was halt 92Watt die Std macht, bei 24std wäre das 2208KWh. Allerdings wird das die maximal Leistung sein.

Auf welcher kühl Stufe steht denn dein Kühlschrank?

auf mitte und die app zeigt 92 an aber nicht die ganze zeit
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
-Verringere die Kühlleistung
-kauf einen neuen Kühlschrank
-Wechsel den Stromanbieter...........

Cu
redjack
wenn der preiss stimmt, klar änder ich denn kühlschrank

is auch klar, Nennstrom heißt nicht Dauerstrom.
Der Kompressor von einem Kühl- oder Gefierschrank oder Kombinationen läuft nicht dauernd.
Lass dein Energiemessgerät mindestens eine Woche, besser einen Monat dran, dann kannst Du das besser hochrechnen.

S.a.M. schrieb:
is auch klar, Nennstrom heißt nicht Dauerstrom.
Der Kompressor von einem Kühl- oder Gefierschrank oder Kombinationen läuft nicht dauernd.
Lass dein Energiemessgerät mindestens eine Woche, besser einen Monat dran, dann kannst Du das besser hochrechnen.
nee, wenn der preiss stimmt kommt der weg, der ist ja klein 51L nur und soooo viel

Stromverbrauch mist man in kWh, nicht in €

Unregelmäßig arbeitende Verbraucher mindestens 1 Woche messen, dann hochrechnen aufs Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy
Weil der Kompressor vielleicht ja auch heute länger an war, vielleicht muss er morgen weniger an gehen.
Deswegen länger messen

Bei Kühlschränken gibt es die lustig bunten Energielabel. Die Dinger sind nicht perfekt, aber ein guter Anhaltspunkt um zu schauen, was bei dem Ding zu erwarten ist.

Wenn ich nach A552E Kühlschrank suche, dann finde ich ein Modell von Privileg. Das Ding hat aber auch gleich ein kleines Gefrierfach. Wo ich selbst von einem mini Kühlschrank mit 51L etwas weniger Energiebedarf erwarte, mit dem Gefrierfach dazu schaut es schon anders aus.

Zudem, du machst keine Angaben wie oft du den Kühlschrank geöffnet hast, was drin ist bzw. wie viel und ob das Ding warm angefangen hat. Auch wäre bei Aussagen wichtig, wie warm deren Umgebung ist. Der Energiebedarf von Wärmepumpen steigt mit der zu überwindenden Differenz ja teils deutlich und die Isolierung ist bei Kleinstgeräten auch nicht die Beste..

rambo47 schrieb:
warum 1 woche und nicht 24 std ?
Du wolltest auf 365 Tage extrapolieren. Wann wird das genauer sein? Nach 1 Tag, nach 7 Tagen oder nach 30 Tagen?

Piktogramm schrieb:
Bei Kühlschränken gibt es die lustig bunten Energielabel. Die Dinger sind nicht perfekt, aber ein guter Anhaltspunkt um zu schauen, was bei dem Ding zu erwarten ist.

Wenn ich nach A552E Kühlschrank suche, dann finde ich ein Modell von Privileg. Das Ding hat aber auch gleich ein kleines Gefrierfach. Wo ich selbst von einem mini Kühlschrank mit 51L etwas weniger Energiebedarf erwarte, mit dem Gefrierfach dazu schaut es schon anders aus.

Zudem, du machst keine Angaben wie oft du den Kühlschrank geöffnet hast, was drin ist bzw. wie viel und ob das Ding warm angefangen hat. Auch wäre bei Aussagen wichtig, wie warm deren Umgebung ist. Der Energiebedarf von Wärmepumpen steigt mit der zu überwindenden Differenz ja teils deutlich und die Isolierung ist bei Kleinstgeräten auch nicht die Beste..
auf dem Dachboden, mache es 5-6 am tag auf ,meistens nur getränke
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
51 Liter?

Meiner hat 528 Liter gesamt (351l Kühl- und 174l Gefrierfach) verbrauch für 2022, 302 kWh.

CU
redjack
ja ich mein damit der ist klein warum so viel

Messfehler, wie bereits erläutert

• Gefällt mir
Reaktionen: rambo47
rambo47 schrieb:
auf dem Dachboden, mache es 5-6 am tag auf ,meistens nur getränke
"auf dem Dachboden" ist jetzt eine Antwort auf was?
Was bei Kühlschränken wichtig ist, ist die gut gut der äußere Wärmetauscher funktionieren kann. Also wie Warm steht das Ding und wie gut kann es um den Wärmetauscher herum zirkulieren. Es weiß hier keiner wie dein Dachboden ausschaut, noch wie warm es während der Messung war -.-

Und es bleibt die Frage nach dem Energielabel.

im Dachboden ist es warm/ Heiß das solte man wissen und label hab ich nicht das teil ist alt
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Du wolltest auf 365 Tage extrapolieren. Wann wird das genauer sein? Nach 1 Tag, nach 7 Tagen oder nach 30 Tagen?
ja nach 24 std

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben