wie bessere kühlung hinbekommen ?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe das Gefühl ob mein ITX Gaming PC nicht richtig gekühlt wird. Darum wollte ich euch fragen wie man mein Sysstem so umbauen kann das eine gute Kühlung im Gehäuse herrscht?

Ich meine das die Grafikkarte nicht genügend frischluft bekommt, weil das Netzteil davor ist und ich gedacht habe das ich eventuell auf SFX wechseln würde damit die Grafikkarte einen besseren Luftzufuhr bekäme?

Mein PC habe ich vorkurzen mit neuteilen bis auf 240 Aio Wasserkühlung, Speichermedium und die Grafikkarte zusammengebaut.

Grafikkarte wird auf eine GTX 1080 in ein paar Monaten getauscht.

Mein ITX Gaming PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-972624

Mit freundlichen Grüßen
Bob Snijder

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-05-21 at 00.38.47.jpeg
    WhatsApp Image 2018-05-21 at 00.38.47.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 514
schonmal die temps gecheckt?

vielleicht noch ein paar infos dazu schreiben?

alles unter 80-90 sollte OK sein

Bob-Snijder schrieb:
Ich meine das die Grafikkarte nicht genügend frischluft bekommt, weil das Netzteil davor ist und ich gedacht habe das ich eventuell auf SFX wechseln würde damit die Grafikkarte einen besseren Luftzufuhr bekäme?

Wie vorgeschlagen erst mal die Temperaturen prüfen, wenn diese den Fakt liefern, dass deine Grafikkarte genügend Frischluft bekommt, ist deine Meinung dazu nicht mehr relevant ;).

In welche Richtung befördern die Lüfter die Luft?
Die beiden vorne ins Gehäuse und der hintere aus dem Gehäuse raus? (So würde ich es zumindest machen)

Wie kann ich die Temperaturen auslesen ? Vorne kommt frische Luft rein und hinten raus, ich habe dabei auf die Pfeile geachtet.

Also bevor du dir ein SFX Netzteil zulegst würde ich mit dem Geld lieber das ITX Gehäuse wechseln...

Temperaturen kannst du mit Speccy (am Anfänger freundlichsten), MSI Afterburner, GPU/CPU-Z oder AIDA64 auslesen.

Also es sieht für mich schon Mal nicht so aus als ob deine Kühlung problematisch wäre. Temperaturen prüfen und mal undervolting versuchen. Die Temperaturen überprüfst du mit Hardwareinfo

Deine Karte bekommt vorgewärmte Luft vom Radi, da ändert ein kleineres Netzteil auch nicht dran, minimal vielleicht.

hier

Anhänge

• 1.png
    1.png
    396 KB · Aufrufe: 376
  • 2.png
    2.png
    408,2 KB · Aufrufe: 386
Temps sehen soweit alle gut aus, musst halt auch mal unter Last testen. Aber ich glaube nicht das da Handlungsbedarf beim Kühlkonzept besteht.

Zock ne Runde und lass HWInfo dabei laufen. Wenn deine 390 "nur" 60°C erreicht beim Zocken wäre das paradiesisch ;)

Eine R9 390 von Gigabyte dürfte schon gut warm werden, das tun sie allerdings auch in gut belüfteten Gehäusen.

Das Problem liegt mMn in der Planung.
Der Radiator ist zu groß und blockiert die "kalte" Frischluft von vorn, da wäre ein kleinerer 120er besser gewesen.
Alternativ für deinen Radiator, solltest du nach einem Gehäuse gucken bei dem oben oder hinten Platz für den Radiator ist.
Aber ich denke der 240er ist eh ein bisschen überdimensioniert für die 65W TDP von dem I5-8400, der Silent Loop 240 ist für eine TDP bis 350W ausgelegt.

Immer dieser Bullshit mit der aufgewärmten Luft.
Der Unterschied ist so lächerlich...wir reden hier von ein paar Grad. Gibt TONNEN von Videos zum Thema Airflow, Lüfterpositionierung ....

@TE
Mach dir keinen Kopf. Dein Aufbau ist so schon passend.
Der Wechsel des NT wird nicht wirklich einen Unterschied machen mMn.
Wie entstand denn dein "Gefühl" von zu hohen Temps?

Der SilentLoop war auf meinem FX 9370 drauf gewesen darum, habe ich ihn übernommen.

Bob-Snijder schrieb:
Der SilentLoop war auf meinem FX 9370 drauf gewesen darum, habe ich ihn übernommen.
Ach so, okay bei dem hat der Sinn gemacht.

@founti Es geht nicht um die Temperatur der Luft, sondern um den Luftstrom der von dem Radiator gebremst/blockiert wird.

Tiger1981 schrieb:
@founti Es geht nicht um die Temperatur der Luft, sondern um den Luftstrom der von dem Radiator gebremst/blockiert wird.

Naja...es ging ja um die "aufgewärme" Luft. Und der Faktor ist wirklich sehr gering. Die "gebremste" Luft ist auch ein sehr geringer Faktor. Viel hilft viel ist nicht immer ein lohnender Ansatz. Für ein paar Grad hätte ich keinen Bock auf nen Kack Föhn unter/auf dem Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben