Wie Betribsystemauswahl Beschreibung ändern?

DooMSandro

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
54
Hallo

Wie kann ich die Beschreibung in der Betriebsystemauswahl ändern?

Ich hatte schon einige Fotos usw gesehen das manche ihre eigene Beschreibung geändert haben.

Bzw weiß jemand wo in der ISO der Pfad/Ort ist mit der Betriebsystemauswahl? Diese Auswahl bekommt man ja wen man die ei.cfg löscht bzw ändert, aber wie kann ich nun dieses Fenster bearbeiten?

Das rot markierte z.B



LG

DooM
 

DooMSandro

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
54
Was soll bitte daran Schwachsinn sein?

Sowas wie Firmenbeschreibungen haste wohl noch nie gehört das man so etwas benötigt wa?

Wen du nicht helfen kannst, dann spam auch nicht verstanden!?
 

xeonking

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.087
wieso schwachsinn? nur weil er das machen will? lasst ihn doch, echt dumme antworten sowas.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube in der install.wim!


gruß
 

zynisch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
291
Kann dir nur sagen dass wir das in der Firma mittels WAIK vom Dienstleister ändern lassen haben. Dürfte aber ziemlich aufwendig sein.
 

SonyXP

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.537
Ich denke die Ei.cfg ist hier die richtige Anlaufstelle (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Dort werden Versions-/Editionsinformationen hinterlegt.

Aus Zeitgründen kann ich das gerade nicht genauer "googeln", aber vielleicht hilft es Dir bei Deiner Suche weiter (sofern so eine Anpassung wirklich möglich ist) :)
 

DooMSandro

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
54
Sobald man die ei.cfg löscht oder bearbeitet, bekommt man wie gesagt das angezeigte Bild/Menü wie in meinem Beitrag zu sehen, aber ich möchte gerne die Beschreibung ändern.
Das es funktioniert weiß ich bereichts da ich selbst eine bearbeitete ISO besitze und dort auch die Beschreibung bearbeitet ist..

Ich habe gelesen das es in der install.wim unter der Datei [1].xml hinterlegt ist und man es dort bearbeiten kann, dennoch weiß ich nicht wie ich diese instal.wim öffnen bzw entpacken kann da es mit 7-Zip nicht funktioniert?!

Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Zitat entfernt)

DooMSandro

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
54
Wie meinste mit dem Editor? :D

Also die instal.wim kann man nicht mit dem Editor öffnen sry ^^
 

SonyXP

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.537
Ah, mein Fehler.
Ich habe deinen ersten Post wohl auch zu schnell gelesen. Du hast ja bereits über die ei.cfg geschrieben.

Sorry dafür ;)
 

DooMSandro

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
54
Jo kein Ding :D

Das kann doch ned so schwer sein die instal.wim zu öffnen manometer :D
 

DooMSandro

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
54
Ok habe es nun gemounted, aber wen ich dann nach [1].xml suche, findet er nicht? o.O

Seid ihr sicher das es die [1].xml überhaupt gibt? :D
 
P

Ponderosa

Gast
Was für ein Sinn sollte denn darin liegen, das zu ändern? Du kannst immer nur das Windows installieren, zu dem du den Schlüssel hast!

Das rot markierte änderst du indem du ein anderes wählst zb. Windows pro
 

DooMSandro

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
54
Wen du keine konstruktive Antwort hast, dann bitte ich dich nicht weiter zu spamen danke.

Und hatte bereits gesagt das es nicht darum geht ob es einen Sinn ergibt, sondern wie ich es ändern kann!

Und hättest du gelesen das ich im Auftrag meiner Firma am recherchieren bin, könntest du dir bestimmt denken, dass ich für JEDE Version einen Lizensschlüssel besitze.
Das ist ja auch nicht das Problem und muss uns nicht weiter interessieren.

Zudem möchte ich ja nicht die standart Beschreibung bestehen lassen, sondern eine eigene Beschreibung hinzufügen.
 

bezelbube

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
539
Die von dir gekennzeichnete Bezeichung wird beim export der jeweiligen install.wim in die AIO Install.wim festgelegt.
Beispiel:imagex /export C:\AIO\install.wim 2 C:\AIO\NewWim\install.wim "Windows 7 HOMEBASIC" /compress maximum
Um diese zu ändern,mußt du dir erstmal den Inhalt der Install.wim anschauen.
Beispiel:Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:C:\AIO\NewWim\install.wim
Dann kannst du mit diesen Befehl die Bezeichnung ändern.
imagex /info Abbilddatei [Abbildnummer | Abbildname] [neuer Name] [neue Beschreibung]
Wenn du aber noch nie mit dem AIK/ADK gearbeitet hast,lass es besser,da sich ja 11 Editionen in der Install.wim befinden und man ganz schnell den Überblick verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top