Wie Boot-HDD wieder als aktiv markieren?

DeGloin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich als kleiner newbie habe Mist gebaut, ich wollte eine Seagate Barracuda 1TB HDD mit Betriebssytem und belegten 200GB,
auf eine Corsair MP510 M.2 NVME 500GB klonen, habe das mit dem Corsair Tool versucht und weiß jetzt, dass das nicht so einfach geht.

Also das "klonen" war fertig und die 200GB waren auf der Corsair M.2 SSD aber wahrscheinlich eben nicht richtig, zumindest nicht so
dass es funktionieren würde.

Habe paar mal neu gestartet und dann irgendwann die boot HDD auf inaktiv und die M.2 auf aktiv gestellt. Jetzt steh ich vor dem schwarzen Bildschirm auf dem steht, dass die boot-drive fehlt (soweit ich mich erinnere, ist eine Woche her...)

Kann ich die HDD in meinen anderen PC machen und wieder als aktiv markieren oder geht dann die SSD vom zweit PC auf inaktiv?

Vielen Dank schonmal, ich hatte mich so auf die M2 und ein schnelles Windows gefreut :D
 
Kannst du die M.2 testweise ausstecken? Das Problem konnte aufgrund von Signaturkonflikten aufgetreten sein, so bei meinem letzten Klonvorgang geschehen.
 
Wenn die Installation von der HDD im MBR-Partitionsstil ist,
kann es daran auch liegen.
NVMe ohne Legacy Option ROM brauchen den GPT-Partitionsstil (UEFI).
 
Welches Windows wolltest du denn klonen? 7? 8.1? 10?

Hat deine Windows Installation schonmal ein NVMe-Device gesehen und die Treiber installiert?
Wie ist Config bzgl. Secure Boot, CSM, Grafikkarte mit oder ohne UEFI Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Windows 10
ich hab die M2 vorher partitioniert und sie wurde erkannt und lief ganz normal, musste dann für das klonen die Partitionen wieder löschen...

die M2 ist mir momentan egal, ich will nur dass der PC mit der HDD wieder läuft, die M2 würde ich dann formatieren und einfach für Spiele nutzen.. im Bios hab ich auch schon rumgespielt mit UEFI Legacy usw. ging nichts und hab alles wieder eingestellt wie es war.

ich starte jetzt nochmal ohne M.2 wie oben erwähnt
 
DeGloin schrieb:
die M2 ist mir momentan egal, ich will nur dass der PC mit der HDD wieder läuft, die M2 würde ich dann formatieren und einfach für Spiele nutzen..
Das Betriebssystem auf HDD obwohl eine SSD im System 🤦‍♂️

Gerade hier, wenn Windows auf SSD, wirst du Performance, die ultraschnellen Zugriffszeiten
der SSD spüren.
Ergänzung ()

Manchmal muss man eben auch mal Windows neu installieren,
wenn es gut werden soll.
 
mir ist das zu kompliziert weil das nicht so einfach geht von HDD auf NVME klonen, das hat mir vor kurzem ein Grafikdesigner gesagt, dass es viele Schritte sind...
Dann hab ich lieber wieder meinen alten langsameren aber funktionierenden Pc mit HDD als garkeinen, das hat allemal gereicht. Den zweit Pc habe ich neu eingerichtet mit einer Adata SSD, das will ich jetzt aber nicht wieder machen. Datein rumschieben, Windows kaufen usw.
 
Da ist doch nichts wirklich kompliziert dran, Windows mal neu zu installieren
und du brauchst da eigtl. auch kein neues Windows zu kaufen.
Wenn du übrigens die HDD in ein anderes System steckst oder das ganze klonst auf SSD
die in einem anderen System steck, ist dein Windows erst mal auch nicht mehr aktiviert.
 
DeGloin schrieb:
Kann ich die HDD in meinen anderen PC machen und wieder als aktiv markieren oder geht dann die SSD vom zweit PC auf inaktiv?

So, Frage verstanden. Ja, kannst Du. Hat keinen Einfluss auf den anderen Datenträger.
 
Volume Z schrieb:
So, Frage verstanden. Ja, kannst Du. Hat keinen Einfluss auf den anderen Datenträger.
Hab ich jetzt versucht und jede Partition der HDD einzeln auf aktiv gesetzt, kam wieder nur BOOTMGR fehlt und einmal "Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten."

Kann es sein, dass die HDD mit Windows beim Klonvorgang schaden genommen hat? Wenn die HDD in meinem anderen PC steckt dann werden da auch andere Laufwerksbuchstaben angezeigt als sie eigenetlich haben sollte, oder ist das normal weils keine 2 "C:"geben kann...
 
Ist normal. Anderes Windows, andere Buchstaben äh...

Vielleicht mal einen Screenshot von der HDD in der Datenträgerverwaltung des Zweitwindows?
 
Zurück
Oben