Wie booten ohne CD-ROM-Laufwerk und Festplatte?

LakeOphilD

Lieutenant
Hi Leute,

hab hier einen alten PII stehen, den ich als Datenserver benutzen will. Der Haken an der Sache ist, dass sowohl CD-ROM-Laufwerk als auch die einzige verbaute Festplatte kaputt sind. Nun würde ich gerne - bevor ich auch nur 5€ in ein neues/altes CD-ROM investiere - ausprobieren ob sonst alles funktioniert.

Hab leider kein altes Laufwerk rumliegen - aber eben eine alte Festplatte. Da könnte ich per USB (altes ext. Gehäuse) ein OS aufspielen und so weiter ...

Zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Art "Notfall-Betriebssystem" auf einer (funktionierenden) alten Festplatte zu installieren, die ich dann einbauen und davon booten kann? Funktioniert eine alte 160GB Festplatte überhaupt - die ursprünglich verbaute hat gradmal 4GB... :freak: ?

Greez
Lake

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein derart altes Board fehlerfrei zum Booten von USB zu überreden ist, würde ich als gering einschätzen.

Es gibt mit MenuetOS ein OS, welches von einer Diskette zu starten ist. (Google)

Das sollte zumindest dazu dienen, das grobe Funktionieren über den eigentlichen POST hinaus zu testen.

Btw. wenn das Board soweit kommt, dass es ein OS von Platte oder ODD booten will, kann am Board selbst wenig defekt sein.

Noch eine Möglichkeit wäre der Einbau einer Netzwerkarte, die wiederum dann das Booten über LAN ermöglicht. Das unterstützen zumindest auch ältere Boards ziemlich oft.

Schau mal nach, ob deine alte HDD auch die Möglichkeit der Kapazitätsbegrenzung hat. Dann sollte diese auch in diesem Board erkannt werden und funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Booten übers Netz (PXE). Ist allerdings aufwendig zu konfigurieren (nicht auf der Client-, sondern auf der Server-Seite^^)

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also mit USB ist glaub ich nichts zu machen. Die Diskettenlösung klingt ganz gut. Aber dafür brauche ich doch dann trotzdem noch eine funktionierende Festplatte, oder?

Kann ich MenuetOS auch auf der 160GB-Platte per USB vom Laptop aus installieren und die dann einbauen... bzw. ... ist es wahrscheinlich, dass "eine so große" Platte überhaupt funktioniert?

Für Glaubensdinge sind Kirchen zuständig.
An Infos über ein älteres Mainboard kommt man nur, wenn man wenigstens Hersteller und Typ des Mainboards nennen kann. Notfalls beim Boot-Versuch Screenshot mit der Digicam machen, sinnvoll verkleinern (!) und hier hochladen.

Man sollte übrigens auch wissen, wieviel RAM verbaut ist.

Beim MB hilft leider nicht mal Glauben weiter ;) . Alles was draufsteht ist "Compaq Processor Board". Der PC ist ein Compaq Deskpro EP Series 6350 mit 128MB RAM. Mehr konnte ich leider auch nicht rausfinden.

PS: Grade stellt sich mir die Frage wie ich MenuetOS überhaupt auf ne Diskette draufkriegen soll...? Gibt es wirklich keine Möglichkeit ein Betriebssystem auf ner Platte zu installieren und die dann erst einzubauen? Danke für eure Geduld

Zuletzt bearbeitet:
Hui,....

PII MB. Wennst glück hast dann hast du einen BX Chipsatz drinnen ansonsten ein FX oder LX.
Kleiner Hinweiss, ältere chipsätze verkraften nur HDDs bis zu einer große von 128 GB
da diese noch kein LBA 48bit beherrschen.

Booten über USB geht auch nicht. Diese funktion ist erst mit den ersten P3 und K7 Boards gekommen.
Diskette geht sicher,oder du erschnorrst oder borgst dir ein LW aus.

Ansonsten würde ich mir was bessres besorgen.

Grüße Vandi

@Vandenburg

..also 160GB Platte ==> keine Chance? Dann ist die Idee mit dem Datenserver ja der Hit ... bei 128GB Maximalkapazität :daumen:

Mal im Ernst:
gibts nicht zur Not ne Art SATA Controller als PCI-Karte die mir helfen könnte? Wär echt cool wenns irgedwie möglich wär den Oldie als NAS-Ersatz einzusetzen...

Nur zum Verständnis:
Was ist LBA 48Bit? Kann ich bei "neueren alten" Platten nicht auf sowas wie "Abwärtskompatibilität" hoffen ...

PS: Meintest du "Rechnerdichte" ;)

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Doch Doch die HDD wird erkannt aber du kannst nur 128 Gb nutzen.
Doch du kannst einen Raid Controller hinein geben. Würde dann aber ein Linux oder eine Windows 2k server installieren. Und 256 oder 512 Speicher sind dann min.

Wenn du ihn 24/7 betreiben willst würde ich mal vorher die Stromkosten ausrechnen.

Zu LBA 48bit
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Gute nacht

Mach die Platte doch erst mal rein und teste ob sie überhaupt erkannt wird, wenn ja, mach die Platte in einem anderen Rechner fertig, also primäre Partition erstellen, diese macht Du dann bootfähig mittels einer WIN98 Startdiskette, (Format x: , anschliessend sys.com X: ), kopierst die Installationscd 98/XP auf die Platte in einen Ordner und kopierst smartdrive von Win98 (smartdrv.exe) in den Ordner. Dann bau die Platte wieder ins System ein. Sie sollte ja booten, weil sie bootfähig gemacht wurde, dann bist Du an der Eingabeaufforderung, nun hangel Dich zum Ordner worin die InstallCD kopiert wurde, wenn es 98 ist, starte smartdrv, danach starte setup.exe, wenn es XP ist, starte aus dem Ordner I386 winnt.exe (auch smartdrv vorher laden, sonst dauert das installieren ewig), nun sollte der Installation nichts mehr im Wege stehen, wichtig ist nur, das die Partition in Fat32 ist und nicht zu gross ist für XP (>>32 GB), sonst sagt der Assistent er kann keine kompatible Partition finden und will die Platte neu einrichten, dann sind die Installdaten aber weg.

Erster Versuch:
Hab mir vom Kumpel MenuetOS auf Diskette herunterladen lassen, eingelegt - und es erchien jedesmal MenuetOS und ein paar Zeilen später Long Mode unavailable. Glaube das war wohl die 64Bit Version :eek: ...

Zweiter Versuch:
Jetzt wirds noch verrückter: Hab mir ein Laufwerk besorgt und an das Kabel gehängt, an dem vorher die kaputte Festplatte hing. Dann konnte ich ohne jeglichen Fehlermeldungen Knoppix von CD starten.

Hab jetzt ein Laufwerk und zwei SP1604N zur Verfügung. Die eine Platte ist von nem Kumpel und ist angeblich "leer, aber vielleicht auch kaputt". Ich selber habe nochmal die gleiche Platte. Allerdings sind da auf einer Partition noch Daten drauf, die nicht vollständig gesichert sind - die würde ich ungern verlieren.

Hab die unterschiedlichsten Kombinationen und Verkabelungen ausprobiert mit Fehlercodes von 601 - Disk Controller Failure über 162 - System Options Not Set bis 1782 - Disk Controller Failure.

Was mich zusätzlich irritiert sind die Anschlüsse:
Es sind drei Ports auf dem Board.

- Einer mit nur einem Stecker (war früher an der Festplatte .. ?), in dem der mittlere Pin einer Reihe blockiert ist.
- Ein Kabel mit mehreren Steckern (war früher glaub ich am Laufwerk)
- Einer für Floppy

Das komische ist, bei dem neuen Laufwerk fehlt der mittlere Pin, sodass das HDD-Kabel wunderbar drauf passt. Bei dem - wie ich meine - eigentlichen Kabel fürs Laufwerk ist hingegen kein Pin blockiert und so passt es in beide Richtungen ans neue Laufwerk .. :confused_alt:...:freak: ? ...

Danke für eure Geduld

Greez
Lake

Das Board kann noch kein UDMA, deshalb wirst Du wohl auch keine 160er Platten dranhängen können und keine UDMA Kabel verwenden können. Von daher solltest Du erst mal alle Daten sichern, wenn Du die Platte verwenden möchtest und dann einen Diskmanager runterladen, der große Platten verwalten kann (EZ Drive, Disk Wizard oder sowas), mit dem Programm musst Du von Diskette starten und die Platte einrichten, dann wird ein anderer Bootblock draufgeschrieben und solange der Manager auf dieser Platte ist, wird sie auch unterstützt, ob das allerdings auch mit 160ern klappt, musst Du probieren.
Es müssen alte IDE Kabel sein, der rote Strang ist PIN 1, sollte auf dem Board gekennzeichnet sein, am Laufwerk ist PIN 1 (rot) am Stromstecker, beim Floppy ist es wohl andersrum, da zeigt der rote nicht zum Strom sondern muss genau anders gesetzt werden wie bei den Platten. An beiden Anschlüssen kannst Du je 2 Geräte (Platten, CD Rom) anschliessen, wenn Du die richtigen Kabel hast und die Laufwerke Master und Slave gejumpert sind, Kabel müssen die alten grauen 40 poligen sein.
PS:
Habe noch ein paar ältere Boards hier liegen mit PIII 633 inkl. Kühler, die unterstützen schon UDMA und sind lauffähig, wenn da Interesse besteht, würde ich 2 davon auch wohl abgeben für einen kleinen Preis. Soltek SL-65 FVB, bei einem ist auch noch ein 256er Ram/PC133 drauf, haben AGP. Leider gibt es die Firma wohl nicht mehr oder wurde übernommen.

Hab jetzt nochmal (unter Berücksichtigung der Anschlusstips) rumprobiert ... und siehe da irgendwann hat es geklappt, dass Festplatte und Laufwerk gleichzeitig funktionieren :D . Im BIOS stand zwar bei der Festplatte(160GB) irgendwas von 6300MB was mich erst stutzig machte - dann habe ich aber einfach mal ne XP-CD eingelegt und neugestartet. Festplatte liess sich ohne Probleme formatieren. Hab während der Win Installation nur die alten Partitionen gelöscht und eine 6GB große Systempartition eingerichtet. Den Rest habe ich dann unter XP formatiert.
Beide Partitionen zusammen ergeben 150GB - was echt cool ist, da ich mit maximal 128GB gerechnet hatte.

Danke für die schnelle Hilfe und eure zahlreichen Tipps :daumen:

Greez
Lake

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben