Wie bringe ich den besten Sound hin ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
ich habe mein Teufel Soundsystem durch ein Kef der neuen Q-Serie ersetzt. Dazu habe ich von nem Kumpel einen Denon X1200W AVR bekommen.
Mein Plan ist es nun Blurays durch ein externes Bluray-Laufwerk per USB an den PC angeschlossen abzuspielen und über den HDMI Ausgang der Grafikkarte an den Receiver zu führen. Dieser splittet Ton und Bild aus dem HDMI Anschluss auf, und gibt an an die Kef und den Beamer weiter.

Mein anderer Plan ist es, eine Soundkarte mit optischen Audio Ausgang an den Receiver anzuschliesen und Bild weiterhin über HDMI laufen zu lassen. Da ich glaube da der Ton so am wenigsten Verlust erleidet.

Was meint ihr dazu, habt ihr bessere Vorschläge ?

Ist egal, Digital ist Digital.

Ist nicht egal. S/PDIF (egal ob optisch über Toslink oder über Coax) kann nur Stereo unkomprimiert.
HDMI ist da die bessere Wahl, das kann deutlich mehr Kanäle unkomprimiert.
Also Bild und Ton per HDMI zum AVR.

Denk an den Kopierschutz der BD. Die HDCP 2.2 Kopierschutzkette darf nicht unterbrochen werden. Stichwort INTEL SGX.

?
Steht sogar so auf Wiki. Stereo als PCM (aka unkomprimiert), der Rest Codiert (Dolby, DTS etc.)
Ursprünglich wurden über digitale Endverbraucherschnittstellen nur zwei Kanäle mit PCM-Signalen (32, 44,1 oder 48 kHz, bis 20 Bit) übertragen. Es können aber auch andere Daten übertragen werden. Damit es dabei nicht zu Störungen mit PCM-basierenden Geräten kommt, ist im Standard SMPTE 337M das Format festgelegt, in dem speziell kodierte Mehrkanalaudiodaten, wie AC-3 oder DTS, übertragen werden.[3]

Um eine Wiedergabe komprimierter Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1 / 6.1) zu ermöglichen, ist ein entsprechender Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder erforderlich. S/PDIF-Passthrough ist die Bezeichnung für die Weiterleitung des komprimierten Digitaltons an einen externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist analog nur mittels mehrerer Cinch- oder Klinkenstecker möglich, digital neuerdings per HDMI.

ok, sorry...es bezog sich in deinem Fall also nur auf das Unkomprimierte, ich dachte schon AC-3 und DTS wäre auch gemeint.

Heißt das jetzt, HDMI ist das empfehlenswerteste ?

Neo1179 schrieb:
Denk an den Kopierschutz der BD. Die HDCP 2.2 Kopierschutzkette darf nicht unterbrochen werden. Stichwort INTEL SGX.

Das gilt ja nur für 4k Blurays, wie ich gelesen habe.

Scr1p schrieb:
Das gilt ja nur für 4k Blurays, wie ich gelesen habe.

HDCP ist für alle BD obligatorisch.

BTW warum kaufst du nicht einen billigen BD Player statt dich mit einem externen BD Laufwerk, Playersoftwaren und so weiter rumzuärgern?

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
tek9 schrieb:
BTW warum kaufst du nicht einen billigen BD Player statt dich mit einem externen BD Laufwerk, Playersoftwaren und so weiter rumzuärgern?

Genau das hab ich mich auch gefragt. Einfach BD-Player kaufen und per HDMI an den AVR, aber bitte nicht den Umweg über den PC gehen, wenn da nicht noch ein "tieferer Sinn" dahinter steht...

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und highks
BluRay-Player-Software für den PC ist echt eine Sache, die man sich nur im absoluten Notfall antun möchte...

Zurück
Oben