Auf der suche nach der besten Soundlösung

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde

Ich bin derzeit dabei zu überlegen in wie weit ich mein Sound System verbessern kann. Derzeit nutze ich :

KH : Bayerdynamic DT700 Pro X 48 Ohm
Soundkarte : Soundblaster Z


Ich bin nun am überlegen so langsam auf eine andere Soundkarte oder einen DAC/KHV zu wechseln da die soundblaster Z keinen wirklich funktionierenden Treiber Support für win 11 hat und ich die Karte seid mehr als 5 jahren nutze.


Die Große Frage ist nun 1) Soundkarte oder DAC/KHV Kombie?


Die Frage ist ob ein DAC/KHV wie ein Fiio 5 den Sound wirklich noch Signifikant verbessern zur jetzigen lösung? denn die soundblaster z , wenn auch alt hat genug dampf und der sound ist an sich bereits durchaus gut.


Pro Soundkarte : sie hat in der regel EQ und weitere Soundeinstellungen onboard , so das keine weiteren programme benötigt werden die man etwaig bei einen DAC brauchen würde.


Pro DAC/KHV : Machen Optisch oft echt was her , insbesondere Röhren KHV sehen absolut klasse aus , oder auch ein Ifi zen


Ich bin halt echt unentschlossen.. wäre es möglich da mal eure erfahrungen zu teilen?
Theoretisch " up to" Buged läge bei 600€. Der DT700 Pro X ist auch nagelneu direkt vom hersteller und noch innerhalb der 60 tage rückgabezeit , es wären theoretisch also auch andere KH vorschläge machbar wie ein dt 1770 pro ( nur bitte beachten : KH muss geschlossen sein)


danke schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Du wirst auf jeden Fall mit einem besseren KH wesentlich mehr ausrichten, als mit Elektronik, selbst wenn du dafür 4-stellige Summen zahlst!
Selbst andere Polster haben mehr Effekt.
Ich(!) würde mir nichts kaufen, was für den normalen Betrieb eigene Treiber benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und Der Kabelbinder
gabbercopter schrieb:
Die Große Frage ist nun 1) Soundkarte oder DAC/KHV Kombie?
Ich bin kein Fan von den Treibern dieser Soundkarten. Wenn man die ganzen Funktionen nicht zwingend braucht, ist man mit einem USB-DAC eigentlich besser unterwegs. Der funktioniert ohne Treiber an jedem PC mit jedem OS. Und wenn man doch mal spezifische Funktionen braucht, kann man das am PC mit entsprechender Software nachbilden. Die läuft dann sogar stabiler als die ganzen Herstellertreiber. Ob dein KH einen KHV überhaupt braucht kann ich von hier nicht beurteilen.
 
Ein DAC und KHV wird dir vermutlich gar nichts bringen. Ich hab bei meinem DT 990 Pro damals nicht mal einen Unterschied zum Onboard Sound gehört (und glaub mir, ich hab versucht, mir den Kauf einzureden ;)). Ich würd die Soundkarte so lange weiter nutzen wie sie funktioniert oder zumindest bis mal ein größerer Umbau ansteht. Einfach nur so tauschen ist Geldverschwendung.

Ein anderer Kopfhörer wird da schon bedeutend mehr Unterschied machen, aber das ist dann auch eine ganz andere Diskussion und sehr subjektiv. Warum hast du denn die DT 700 gekauft und nicht die 1770?
Kurz nach einem Kauf ist man sich aber ja oft unsicher, ob man die richtige Wahl getroffen hat. Ein objektives "besser", was jeder so sieht, ist ab einer gewissen Preisklasse aber kaum noch zu finden.
 
Also ich kann klanglich einen Fiio K3 empfehlen.. aber ich kam auch nur von Alc 1220 dahin... Man merkt schon die etwas bessere Qualität.

Ob der teurere Kopfhörer da mehr bringt bezweifle ich stark.
 
ich bin vor einer woche nach jahrelanger nutzung von einen dt770 pro 80 ohm , auf den dt700 pro x gewechselt und kann meinen vorredner auch nur zustimmen das das schon ne andere nummer ist ^^
warum der ? nun er sollte geschlossen sein und nach der doch sehr guten erfahrung mit dem dt770 auch "ähnliche charakteristiken" haben nur eben von allen etwas "mehr"
der dt1770 wiederrum .. kostet zwar 200€ mehr als der dt700 pro x aber offen gestanden bin ich mir nicht so sicher ob dieser wirklich besser als der 700 pro x ist. der dt 1770 ist halt auch schon recht alt und mit dem altend design des 770 ... wärend der dt700 pro x die aktuelle technik und ein aktuelles design besitzt.
 
ghecko schrieb:
Zwischen DT 770 und dem DT 770 X gibts schon deutliche Unterschiede
Ich hatte ihn falsch abgekürzt, weil ich das DT 700, nicht 770, aus dem Startpost übernommen hatte. Dass das verschiedene Kopfhörer sind war mir durchaus klar.

gabbercopter schrieb:
der dt 1770 ist halt auch schon recht alt und mit dem altend design des 770 ... wärend der dt700 pro x die aktuelle technik und ein aktuelles design besitzt.
Alter würde ich bei Kopfhörern in den meisten Fällen nicht viel Gewicht zuschreiben. Es mag da zwar technischen Fortschritt geben, aber selbst Kopfhörer aus dem letzten Jahrtausend wie die Sennheiser HD 600 sind noch absolut aktuell. Der DT 770 Pro X hat auch nicht unbedingt aktuellere Technik als der 1770, sondern schlicht andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Markenbutter und gabbercopter
USB-DAC. Und für EQ den Equalizer APO nehmen. Der kann viel mehr als jedes Tool was da mitgeliefert wird.

Eine Alternative wäre der Qudelix 5K. Der hat einen parametrischen EQ mit eingebaut. Den kann man als USB-Soundkarte nutzen, aber auch über Bluetooth. Sogar mobil. Sehr vielfältiges Gerät. Quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Sound-Lösungen.

Die DT 700 Pro X sind jetzt nicht die besten Kopfhörer aber mit EQ schon ganz ok. Daher würde ich da ansetzen, wenn der Komfort passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
vom sitzgefühl finde ich den dt700 absolut top also das passt aus. die EQ geschichte erwähne ich im grunde auch nur weil der KH halt sehr linear ist ( was er tendenziell auch sein soll) aber beim musik hören und filmen habe ich eben gerne mehr bass , oder entsprechende räumlichkeit in filmen und spielen hier ist der eq teils recht praktisch. dazu kommt was man nicht vergessen sollte : das ich an der soundkarte nicht nur die ganze EQ software habe sondern auch mein 5.1 system bedienen kann als vor verstärker und dac - etwas das ein KHV dann nicht mehr kann was bedeuten würde ich müsste mal eben (!) einen 500€ reciever kaufen.
 
mea culpa das stimmt natürlich. denke ich zumindest mal... habe das

TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4

Die empfehlung die man meistens bekommt sind die fiio 5 pro oder die ifi zen dac 2 ... habt ihr da referenzen? wie sieht das mit röhren KHV aus? hübsch sind die ja echt
 
Mit Hilfe von Voicemeter kann man gleichzeitig zwei Soundausgänge nutzen also dac + Soundkarte
 
gabbercopter schrieb:
wie sieht das mit röhren KHV aus? hübsch sind die ja echt
Na ja, es gibt nen Grund warum Transistoren Röhren abgelöst haben. Zumal die günstigen KHVs die Röhren entweder nur zu Zierde beinhalten (also von unten mit LEDs anleuchten) oder nur als "Signalverschmutzer" (Impedanzwandler, Vorverstärker) dienen, also nicht der eigentliche KHV sind.
Insgesamt sind Röhren in KHVs reichlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und gabbercopter
dann sag ich mal bis hier hin danke. also läuft es darauf hinaus das ich meine alte soundkarte drin lasse zum bedienen der 5.1 anlage , und mit einen DAC/KHV zulege. wäre dann nur noch die frage welcher und ob dac/KHV kombiegerät oder dac+khv
sie sollten halt auch optisch was her machen stehen dann ja immerhin auf dem schreibtisch. habe ein weißes setup falls euch da was einfällt ( fractal design define 7 weiss , roccat aimo 122 weiss , roccat kone pro weiss )
 
Sinnlos ist doch sehr pauschal, allerdings gehen gute Röhrenverstärker ordentlich ins Geld und sind nicht neutral, weil sie das auch gar nicht sein sollen.
Neben Fiio und ifi gibt es auch den Topping dx1. Ob die eine Verbesserung bringen?
Wenn deine jetzige Soundkarte laut genug ist: unwahrscheinlich
Du bekommst einen Lautstärkeregler und schließt potenzielle Treiber-Probleme aus. Durch die Verlagerung aus dem PC heraus schließt man auch Störungen durch andere Komponenten aus. Wenn du damit bisher aber keine Probleme hattest, ist das mehr oder weniger hinfällig. Abgesehen davon bringen Kopfhörerverstärker vor allem dann etwas, wenn man sehr leistungshungrige Kopfhörer nutzt, also die Leistung benötigt.
 
also lautstärke sprich verstärkerleistung der soundblaster z passen. im regelbetrieb auf lautstärke 8-30 wobei 30 das lauteste ist was ich regulär nutze... wenn hoch kommt im partymodus mal 50% lautstärke mehr nie.
störgeräusche gibt es gar keine auch nicht bei sehr leiser wiedergabe. das ist halt letztlich die frage : lohnt es. die treiber probleme sind halt meh aber da ist dann eben nicht auch auch die frage ob hier ne aktuelle soundkarte für um 100€ nicht mehr sinn machen oder sowas wie eine soundblaster ae7 für 300
 
Ich denke auch, dass es sich abgesehen von den Treiberproblemen nicht bemerkbar machen wird. Selbst nutze ich eine Asus Strix Soar (interne Soundkarte). Stelle ich alles auf "default" ist der Unterschied zum Mainboard-Sound schon sofort hörbar: Trennung, Räumlichkeit und Klarheit.
Kommen die EQ-Einstellungen der (wirklich guten) Soundkartensoftware noch hinzu, kann man den Klang sehr stark seinen Vorlieben nach anpassen:
Bsp. sind: dynam. Bass, Stimmenklarheit und natürlich der EQ.
Dagegen ist die Realtek-Software klar unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
wird keinen unterschied machen, besonders nicht bei einem 200 euro kopfhörer.
mit 48 ohm sollte der eigentlich sogar an jedem smartphone und an jeder onboard lösung funktionieren.

guck nach welche features du brauchst und entscheide dann: bluetooth? mehrere eingänge? hardwaremixer? "hardware" equalizer? treiberspielkram wie "3d sound"?

generell würde ich keine interne lösung kaufen, die gefahr von interferenzen auf den analogen komponenten bei moderner hardware im case (= mehr rauschen und schlechterer klang als vorher) lässt sich nicht mehr ausschließen.

gibt auch leute die einfach nur gerne teure sachen auf den schreibtisch stellen wollen. hab mir selber eine 300 euro usb soundkarte mit integriertem verstärker gekauft. war super sinnlos für den klang, aber ein equalizer der auf der hardware gespeichert wird ist schon ganz nett und die mögliche alternative wäre für mich nur ein avr gewesen.
 
Equalizer gibt's auch als Software unter Windows..
 
Zurück
Oben