Wie Catalyst Treiber installieren?

Lumi25

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ja ich weiß eine richtige Noob-Frage aber ich hab sowas noch nie gemacht.

Natürlich habe ich schon danach gegoogelt wie man vorgeht:

Catalyst Treiber deinstallieren
PC neu Starten
neuen Treiber installieren

Problem ist jedoch ich weiß nicht welche Datei ich löschen soll. Unter Systemsteuerung/Software sind bei mir 4 ATI-Dateien aufgelistet und bevor ich da was verkehrtes lösche und danach Probleme habe frage ich halt lieber hier nach.

Zur Auswahl stehen:

- ATI - Dienstleistungsprogramm zur Deinstallation der Software
- ATI AVIVO Codecs
- ATI Catalyst Control Center
- ATI Display Driver

Welche muss ich deinstallieren um den neuen Catalyst Treiber 10.4. (unterstützt der meine Grafikkarte?) zu installieren?

Grafikkarte = ATI 4850 512MB

Würde mich über Antworten freuen:).

Gruß
Lumi25

einfach den neuen treiber drüber installieren und gut. nix mit neustart.

Den Treiber kann man eigentlich mittlerweile durch einfaches Drüberinstallieren updaten.

gar nix. drüber mit dem neuen!

lade einfach bei ati den display treiber für deine 4850 runter
und installiere ihn einfach.
wenn benötigt gleich CCC dazu

aber nur den neuen treiber "benutzerdefiniert" installieren. das neue ccc is nur englisch!

Freunde, ihr seid super:freak:

Natürlich alle ATI-Software zuerst deinstallieren.

Danach Neustart.

dann neuen ATI-Bildschirmtreiber, CCC und AVIVO drauf.

und warum?

Froschkönig schrieb:
aber nur den neuen treiber "benutzerdefiniert" installieren. das neue ccc is nur englisch!

Wenn man Treiber und CCC getrennt runterlädt, kann man auch "Deutsch" auswählen.
Englisch ist nur beim Komplettpaket fest vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
weil in 50% des Drüberbügelns was schiefgehen kann.

im schlechtesten Fall steht eine Neuinstallation des OS an.

Also ich habe bis zu Talbar seinen Beitrag gelesen und bin dann auf die AMD-Seite und hab was runtergeladen was natürlich prompt schief ging. Die Datei heißt:

ati_catalyst_10.4_preview_winxp_apr12

Der Download ist fehlgeschlagen aber irgendwie scheint die Grafikkarte oder irgendein Programm permanent darauf zuzugreifen den ich kann die Datei nicht löschen und hatte währenddessen kein Programm offen.

Danach hab ich die Datei...

10-4_xp32_dd_ccc_wdm_enu

runtergeladen und sofort installiert (Express natürlich). Die Installation ist allerdings fehlgeschlagen warum weiß ich aber auch nicht.

Jetzt habe ich genau den Mist am Hals den ich vermeiden wollte.

Ich hatte folgenden Dateien

Treiber: 10-4_vista64_win7_64_dd
CCC: 10-4_vista_win7_32-64_ccc_lang2

und konnte die, sowie vorherige, ohne Probleme im laufenden Betrieb drüberinstallieren.

Für XP32 wären das dann 10-4_xp32_dd.exe und 10-4_xp32-64_ccc_lang2.exe.

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt ist es es natürlich passiert, schreibt euch das hinter die Ohren, bevor ihr wem rät, er solle doch die Treiber einfach drüberbügeln.

hier findest du die Treiber für Windows XP: http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

beim Catalyst Control Center: deutsch - german einstellen.

den WDM-Treiber brauchst du schätzomativ nicht (kannst Komplettpaket, das du dir irrtümlich installiert hast, über Systemsteuerung - Software wieder deinstallieren, danach mit DriverCleaner die Treiberreste löschen, vlt erholt sich das Windows XP von deiner Roßkur).

zuerst alle ATI-Software deinstallieren - Neustart.

dann den Display-Treiber installieren - Neustart.

danach CCC drauf.

danach AVIVO und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber Windows XP Home SP3 als Betriebssystem. Fänd ich jetzt gar nicht schön die Festplatte formatieren zu müssen wegen sowas.

was fantasierst du denn hier? lass doch deine horrorszenarien da wo sie sind und lass die anderen reden, bei denen es nirgendwo probleme gibt.

Was kann ich denn jetzt machen? Funktionieren tut soweit noch alles. Empire Total War startet auch normal.

noch ein Freund des Bügelns, dir ist vom Schicksal wohl noch nie eine Lehre erteilt worden

und was is das: "ati_catalyst_10.4_preview_winxp_apr12"? doch wohl kaum der originale ati-treiber!?

Das dürfte der Beta-Treiber sein.

Außerdem war 1. im Ausgangspost nicht die Rede von WinXP und 2. bietet AMD selbst nur für XP/2k eine extra Installationsanleitung an, für Vista und 7 aber nicht mehr. Was für mich heißt, man kannst installieren wie man möchte.

jupp

Zurück
Oben