Wie cool&quiet aktivieren bei AMD64 3000+(Venice)

DMass

Ensign
Hallo wie bekomm ich es hin das C&Q funktioniert?

Also Board ist von MSI K8N NEO4 und CPU AMD64 3000+ Venice (Tray)

Wie ist das mit den Treibern bzw Bios update?

Kann ich die einfach so im Windows installieren oder ein umständliches Bios Update durchführen?

Welchen Treiber muss ich downloaden?

Auf minimalen Energie Verbrauch hab ich Windows schon gestellt!

Hab es im Bios auf enable gesetzt, muss ich da sonst noch was umstellen?

Vielen Dank

Zusätzlich:

CPU-Treiber instalieren

Falls das nicht hilft:

BIOS updaten

Falls das nicht hilft:

mit rmclock steuern

Falls Du mit W2K arbeitest, geht´s nur mit rmclock...;)

Edit: den CPU-Treiber im Windows instalieren, BIOS-update könnte auch im Windows gehen, weiß ich aber nicht sicher bei MSI

Edit: hier gibt es C&Q nach Wunsch: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
W2K?
W2K=Windows2000
Oder was verstehst du jetzt nicht genau?

rmclock ist ein Tool um CPU´s wie ein A64 oder P-M unter Windows abhänig vom Lastfall über den Multi zu takten, Infos hierzu findest Du hier: *klick*

Da zB C&Q von W2K nicht unterstüzt wird, ist es nur per Software möglich, das zu steuern...

stummerwinter schrieb:
BIOS-update könnte auch im Windows gehen, weiß ich aber nicht sicher bei MSI
Geht sehr gut bei MSI. Ist aber riskant, da Windows vollständig läuft, und es möglicherweise just in diesem Moment nen Absturz durch irgendein Programm/Tool/nigelneuer Wurm oder sonstwas geben kann. Ich betone nochmal: KANN.

Ich habe in einem Anfall von Übereifer einmal ein BIOS-Update im Windows mit dem Online-Update-Tool von MSI gemacht. Nachdem mir gewahr wurde, was ich da gerade angestoßen hab, hielt ich solange die Luft an, wie ich nur konnte. Es ist nichts passiert, außer einem BIOS-Update.

Grundsätzlich empfehle ich aber die herkömmliche Methode, da nach einem BIOS-Update immer ein Neustart und ein Zurücksetzen des BIOS auf Default-Werte* ratsam ist. Windows mit BIOS "A" starten und BIOS "B" herunterfahren kann auch in die Hose gehen. Muss aber nicht.

*Default-Werte: Verschiedene Systeme bieten auch unterschiedliche Default-Werte an - getuned nach Stabilität, Performance usw. Alle diese Werte kommen vom BIOS und sind in diesem Sinne für mich Default-Werte.

stummerwinter schrieb:
Da zB C&Q von W2K nicht unterstüzt wird, ist es nur per Software möglich, das zu steuern...

Hmm, bist du dir da sicher? Ich würde behaupten, auf meiner Parallelinstallation von Windows 2000 geht C&Q mit dem AMD-Treiber ohne Probleme.

EDIT: So, gerade mal getestet: C&Q läuft auch unter Windows 2000 problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Zipfel: seltsam, ich habs nicht hinbekommen...:(

Vll war der CPU-Treiber zu alt, aber mit rmclock kann man eh mehr einstellen...;)

Also hab diesen aktuellen CPU Treiber downgeloaded aber kann den nich installieren im Gerätemanager.Der PC sucht, will aber dann von mir eine AMD64 Prozessor Driver Disk???

Was läuft jetz schon wieder falsch?Was kann ich tun um den Treiber raufzubekommen, ich hab keine Treiber CD??

Danke

Wieso, das ist doch eine Exe-Datei, da brauchste nichts per Hand zu installieren. Du lädst einfach den CPU-Treiber und führst die .exe aus. Nach einem Neustart stellst du in den Energieoptionen noch auf das Schema "Tragbar/Laptop" und schon sollte C&Q funktionieren.

Funktioniert aber nicht!:mad:

Hab die .exe auch ausgeführt, aber wenn ich dann im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren gehe verlangt dieser ne Treiber CD!

Was kann ich noch machen um C&Q endlich zum laufen zu bekommen?

Danke

Du brauchst im Gerätemanager keinen Treiber zu aktualisieren! Das macht das Setup normalerweise automatisch...

Woran liegt es dann! Welche Bios version muss ich auf meinem Board haben damit es funzt!?

Hab auch dieses AMD Power Dash Demo geladen aber beim Start zeigt diese "Could not find a valid PSS or PST, bailing" " failed initilaizing, make sure the AMD Tools Driver is installed and that this System has a PSS or PST object"

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
@Zipfel: seltsam, ich habs nicht hinbekommen...:(

Vll war der CPU-Treiber zu alt, aber mit rmclock kann man eh mehr einstellen...;)

Naja, rmclock würde ich auch gerne nutzen, damit ich das C&Q auf meinem Board abschalten kann, um die VCore verändern zu können. Aber irgendwie freezt mein Rechner ab und zu, wenn rmclock umschaltet. :mad: Daher läuft meine CPU im Moment auf Standard-VCore und mit Cool&Quiet.

@DMass: Hast du denn die Speicherslots korrekt bestückt? Bei den meisten Boards geht C&Q nur dann korrekt, wenn man die Speicherslots in einer bestimmten Weise bestückt. Ein Blick ins Handbuch sollte da helfen.

Wo hast du denn geprüft, ob C&Q funktioniert? Denn offenbar hast du ja alles korrekt eingestellt. Lade dir mal CPU-Z runter und starte es. Das zeigt dir den Takt und die CPU-Spannung an. Wenn die CPU nichts zu tun hat, sollte der Takt auf 1000 MHz und die Spannung auf 1,1V runtergehen.

Sagt das gleiche!
Bios update hab ich auch gerade gemacht!

Weiß nicht mehr weiter:freak:

Zurück
Oben