Wie das Rack klimatisieren

CoMo

Commodore
Hallo,

in meinem Rack zuhause wird es langsam etwas zu warm.

IMG_20250525_203751_853.jpg

Als erstes werde ich die nächsten Tage Platz zischen den Komponenten schaffen, also den kleinen Switch und das JBOD-Gehäuse weiter mittig anbringen. Das löst aber das Grundproblem nicht.

Für das JBOD Gehäuse ist es definitiv zu heiß. Wenn ich die Tür schließe, geht nach etwa 10 Minuten der Temperatur-Alarm an, weil 65°C erreicht. Mit Tür auf geht es, aber die Lüfter laufen auf Hochtouten. Der kleine PoE-Switch ist passiv gekühlt und wird auch ordentlich warm.

Der Router rechts (mit dem angesteckten VGA-Kabel) ist ebenfalls passiv gekühlt, die beiden SSDs darin erhitzen sich auf ~68°C im Idle. Das ist ok, denn es sind Enterprise SSDs, die bis 85°C zertifiziert sind, aber unter Last (ZFS Scrub oder SMART-Test) springen die auf weit über 90°C. Deshalb steht der auch neben dem Rack. Dahinter ist ein kleiner Ventilator.

Wie bekomme ich das ganze Teil kühler? Eine kleine Split-Klimaanlage einbauen? Hinten ist ein Auslass für die Kabel, da würde auch ein Schlauch durchpassen. Was für realistische Möglichkeiten habe ich? Der ganze Bums hängt unter der Decke über der Tür zu meinem Bad. Da staut sich also ordentlich Hitze. Mehr Platz habe ich aktuell nicht.

Die Fiber-Kabel habe ich bereits alle durch DAC ersetzt.

Wenn du eine Splitt Klima platztechnisch hin bekommst und auch irgendwo die Außeneinheit platzieren kannst dann wäre das sicherlich eine Option. Ansonsten halt für Luftaustausch sorgen ... Loch in die Tür und Lüfter rein. aber dazu braucht es üblicherweise auch 2 Öffnungen denn irgendwo muss die luft ja wieder raus aus dem Kasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und SaschaHa
In welchen Verbrauchsregionen bewegen wir uns bei diesen Konstrukt?
Mehr Lüfter geht nicht? Standortwechsel?
Klimaanlage kommt mir etwas übertrieben vor das sollte auch recht viel Strom fressen.

SplitKlima wäre ideal, aber gibts die in so kompakt und was ist mit dem Stromverbrauch?

Ansonsten: Warme Luft aus der Ecke bekommen/pusten.
Der Schrank hat rechts und links noch mind. 2 mal Platz für Lüfter in den Seitenwänden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Seitlich haste ja noch zwei Lüftergitter, die könntest du natürlich bestücken.
Dazu noch einen Auslass an der Oberseite.
Wenn alles nichts hilft kannste ja wirklich nen Klimagerät kaufen. Aber das ist mit Kanonen auf Spatzen…
Bedenke halt dass n Rack nicht auf geringe Lautstärke ausgelegt ist. Der hohe Luftstrom zum Kühlen erfolgt meist durch potente Lüfter
Evtl solltest du auch deine Switche überdenken. Da könnte min einer raus

Zuletzt bearbeitet:
Meins hängt im Heizungsraum unter der Decke (ganze Jahr so um die 30°C Lufttemperatur da oben)

1. Tür weg gelassen
2. Lüfter an die 4 Stellen seitlich eingebaut und zwar konstan einen links -> rechts (oder umgekehrt) Luftstrom erzeugt. Also einheitlich von einer Seite zur anderen.

3. Die Geräte, die am besten mit der Wärme umgehen können hängen oben, die am wenigsten hängen unten im Rack

Sprich, als oberstes das Patchpanel, dann den Switch, dass die Firtzbox mit Rack, dann nichts, dann 2 NAS und ganz unten die Steckdosenleiste....

1748273868122.png

Die Pfeile markieren die 120er Lüfter. Sind 12 V Lüfter, die an einem Netzteil per Y Kabel hängen. Ist eine Rittal Flatbox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Redundanz und SpiII
Ich habe mir 3x 140mm Noctua-Lüfter (NF-A14 ULN) auf ein regelbares 12V Netzteil angeschlossen (etwas in dieser Art). Das Netzteil betriebe ich mit 7V (=460rpm) und dieses Netzteil widerum lasse ich von einer schaltbaren Steckdose mit Temperatur-Fühler (ITC-308) an-/ausschalten; sobald die Temperaturen mir nicht mehr passen.

Der Fühler liegt bei mir auf der wärmsten Komponente; dem Switch. Dadurch dass der nun immer direkt angeblasen wird, springen die internen Lüfter auch nicht mehr an und die Lösung ist nicht mehr hörbar.

Läuft seit Jahren ohne, dass man auch nur daran denken muss. Im Winter stehen die Lüfter still und wenn es im Sommer mal wärmer wird, laufen sie halt durch.

Hier der Testaufbau (inzwischen sind die Lüfter anders montiert):

Rack.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crsye und IBISXI
Ich denke eine kleine Klimaanlage wirst du da schwer unterbringen. Es steht halt zuviel rum. Kannst du hinten wo die Kabel rausgehen, das Loch größer machen und einen dickeren Lüfter für Abluft hin montieren? Wo gehen denn die Kabel hin?

Was ist denn vorne, also die Fotoposition, ist da immer offen?

SpiII schrieb:
Der Schrank hat rechts und links noch mind. 2 mal Platz für Lüfter in den Seitenwänden.
conf_t schrieb:
2. Lüfter an die 4 Stellen seitlich eingebaut und zwar konstan einen links -> rechts (oder umgekehrt) gleichen Luftstrom erzeugt.

Nach rechts würde ich ungerne rauspusten, da steht der Router, dem eh schon zu warm ist.

Also links und rechts je zwei Lüfter, Rechts Luft einsaugen, Links rauspusten?

Tornhoof schrieb:
Wo gehen denn die Kabel hin?

Die Kabel, die oben rauskommen, gehen zu den Geräten rechts. Und der Dicke Kabelstrang von meinen Netzwerkdosen geht da rein und zum Patchpanel (die orangen Kabel).

Tornhoof schrieb:
Was ist denn vorne, also die Fotoposition, ist da immer offen?

Nein, da ist normalerweise zu.

andimo3 schrieb:
Evtl solltest du auch deine Switche überdenken. Da könnte min einer raus

Nein, dann reicht es nicht für die Geräte. Und der kleine ist leider auch notwendig. Der Zyxel ist zwar auch ein PoE-Switch, der kann aber kein 24V Passive PoE und ich habe zwei Geräte, die nur das fressen.

CoMo schrieb:
Also links und rechts je zwei Lüfter, Rechts Luft einsaugen, Links rauspusten?
ja, und oben switrch mit patchpanel tauschen. Dem Patchpanel tut Luftstau nix

CoMo schrieb:
Nach rechts würde ich ungerne rauspusten, da steht der Router, dem eh schon zu warm ist.
Ein warmer Luftstrom ist besser als kein Luftstrom.
Dem würde es selbst hinter dem Lüfter-Exhaust besser gehen, als jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, VDC, Redundanz und eine weitere Person
CoMo schrieb:
Als erstes werde ich die nächsten Tage Platz zischen den Komponenten schaffen, also den kleinen Switch und das JBOD-Gehäuse weiter mittig anbringen. Das löst aber das Grundproblem nicht.

Also Ordnung schaffen hilft schon mal immer, brauchst du den ganzen Switch-Kram? Weil du hast 16 Ports + 8 Geräte, das sollte ja mehr oder minder mit einem 24er + einem weiteren Switch für z.b. POE erschlagbar sein?

Ansonsten kannste fernab einer Klima halt einfach nur für gerichtete Luftstrom mit Abluft sorgen, eine (Stirn)Seite rein, eine (Boden)Seite raus (oder anders herum, dann muss aber alles mit Front to Back Lüftung umgedreht werden) und alles andere dicht. Mach doch bitte mal aussagekräftigere Bilder.

Dein Rack aka Netzwerkschrank ist zwar mehr als suboptimal, aber evtl. kann man das auf die 4 Schienen reduzieren. Im Endeffekt brauchst du ja nur die Schienen zur Befestigung und nicht das ganze Metall drum herum.
CoMo schrieb:
Der Zyxel ist zwar auch ein PoE-Switch, der kann aber kein 24V Passive PoE und ich habe zwei Geräte, die nur das fressen.
Da würde ich dann auch nur nen passiven POE-Injektor reinhängen und nicht nen ganzen Switch mitlaufen haben.

VDC schrieb:
Also Ordnung schaffen hilft schon mal immer, brauchst du den ganzen Switch-Kram? Weil du hast 16 Ports + 8 Geräte, das sollte ja mehr oder minder mit einem 24er + einem weiteren Switch für z.b. POE erschlagbar sein?

Nein, der obere ist ein 24 Port-Switch und der andere ein 28-Port Switch. Beide plus 2x SFP. Und beide sind fast voll. Je 4 kann man abziehen für den Kupfer-Uplink zwischen den beiden. Also wirklich wegrationalisieren kann ich die nicht.

VDC schrieb:
Da würde ich dann auch nur nen passiven POE-Injektor reinhängen und nicht nen ganzen Switch mitlaufen haben.

Dann kann ich die aber nicht aus der Ferne steuern. Das ist im Grunde der Grund, warum ich versuche, möglichst viel über PoE anzubinden.

CoMo schrieb:
Nein, da ist normalerweise zu.
Dann nützen dir alle Lüfter dieser Welt nichts, irgendwann wird die Luft einfach zu warm werden, du wälzt ja nur die Luft um und bekommst keine Frischluft. Das kannst du nur durch Splitklima lösen oder durch Lüfter vorne (Fotoposition) und hinten (Kabelkanal für deine Netzwerkkabel) oder einem anderen Ausgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und VDC
CoMo schrieb:
Wie bekomme ich das ganze Teil kühler?
Vor allem indem du dich um korrekte Belüftung sorgst! Zunächst einmal gehört da keine Glastür davor sondern sowas.
1748275736726.png

Und als zweites gehört oben kein Blech sondern sowas....
1748275778687.png

Die Frage ist natürlich wie viel Lautstärke wäre für dich noch erträglich. Normalerweise steht sowas im Keller oder in einem Raum wo sowas völlig irrelevant ist, die Lüfter sind dementsprechend laut. Vermutlich wäre grundsätzlich ein Schrank in einer Gitterausführung ohne zusätzliche aktive Kühlung die bessere Wahl, sowas in der Art.
1748276259457.png

Alternativ, gleich eine komplett offene Variante, es sei denn du hast Sorge es könnte dir dort jemand was klauen.
1748276175845.png

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, wuselsurfer, -=Azrael=- und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Wenn du eine Splitt Klima platztechnisch hin bekommst und auch irgendwo die Außeneinheit platzieren kannst dann wäre das sicherlich eine Option.

Sicher nicht.

Alles was gebraucht wird, ist Luft.

So. Rack re-organisiert.

IMG_20250602_202716_878.jpg

Vordere Tür und Rechtes Seitenblech entfernt. Und die Komponenten etwas auseinander platziert.

Das läuft schon besser als vorher. Ich schreibe seit einer Stunde auf die Festplatten und es kam kein Temperaturalarm und die Lüfter laufen auch langsamer als vorher. Das lasse ich jetzt erst mal so.

Und jetzt mache ich mir mal priorisiert Gedanken, wie ich Netzwerk in den Keller bekomme, damit ich da ein richtiges klimatisiertes Rack anbinden kann. Denn in mein jetziges passt nun wohl nichts mehr rein.

Danke für eure Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und xexex
Aus reiner Nuegier - was habt ihr da alles dran hängen?

Und ginge zum Kühlen auch ein Gefrierschrank? :D
Konstante 20°C plus würden ja reichen
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Und jetzt mache ich mir mal priorisiert Gedanken, wie ich Netzwerk in den Keller bekomme, damit ich da ein richtiges klimatisiertes Rack anbinden kann. Denn in mein jetziges passt nun wohl nichts mehr rein.
Käme Powerline o.ä. in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben