Wie Dateinfreigeben?

Alex44

Lieutenant
Hallo!
Ich habe mit einem Edimax 3G-6200n ein Netzwerk mit USB-Internetmodem erichtet. Im Netzwerk ist ein PC mit Windows 7 und ein Laptop mit XP. Sie sind übher LAN miteinander verbunden. Internet geht bei beiden über das Netzwerk. Die Datein am PC mit Win 7 freigeben hat auch geklappt. Nur ich weiß jetzt nicht wie ich es bei XP machen soll. Außerdem erscheint der Laptop auch nicht im Explorer unter Netzwerk beim Desktop PC auch wenn ich mit dem Laptop gerade über das Netzwerk surfe.
Wie kann ich einstellen, dass ich mit beiden PC´s auf die jeweils anderen Daten zu greifen kann..??

Bei XP öffnest Du den Arbetsplatz, gehst auf "Extras" und dann irgendwo in die Ordnereigenschaften. Ich kanns Dir jetzt nicht genau sagen, weil ich grad am MacBook sitze :D
Musst auf jeden Fall die den Haken bei "einfache Dateifreigabe" wegnehmen.

Zusätzlich ist es empfehlenswert bei beiden Systemen mit dem gleichen Benutzernamen und dem gleichen Passwort angemeldet zu sein.

Das Problem ist, dass das Netzwerk im Explorer des Laptops gar nicht erscheint, was kann ich dagegen tun?

Die solten sich beide in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Wenn Du beim XP Rechner noch keine Dateien oder Laufwerke freigegeben hast, wird er auch nicht im Netzwerk erscheinen.

Alternativ kannst Du aber bei dem XP Rechner auf "Start->Suchen->Computer" gehen und gibst mal den Namen des Win7 Rechners ein. Oder *.* funktioniert auch.

Mit suchen finde ich ihn, kann aber sonst nix mit dem PC machen.
Wie bekomme ich den XP-Rechner in eine Arbeitsgruppe hinein, weil bis jetzt konnte ich immer nur eine neue erstellen.

Systemsteuerung->System. Im Reiter "Computername" kannst Du die Arbeitsgruppeneinstellungen ändern.

Zurück
Oben