Wie Daten einer Western Digital Elements retten?

Lies hier einen Artikel der IT--Business.de zu den Kosten.
Bei einem physikalischen Schaden, wie es ja bei dir zu sein scheint, soll das 949 €uro kosten.
1711567416827.png
Und das ist ein Artikel aus 2008, sehe ich gerade.
 
FohlenBoy schrieb:
kostet ernsthaft einen vierstelligen Betrag
Du hast nicht ernsthaft mit unter 170 € gerechnet, oder? Du bekommst die Daten auf einer Festplatte. Also die zahlst du eh.
Dann wird deine Platte im Reinraum auseinder genommen, die Datenplatten einzeln ausgelesen ...

Aber dafür haben die Telefonnummern. Ruf an. Convar schreibt, für einen Kostenvoranschlag 250 €. Der wird dann bei der Rettung verrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ponderosa schrieb:
Eine Preisvergleichliste mit verschiedenen Anbietern.
Die bringt aber nichts.
Kostenvoranschlag, dann weiß er was Sache ist.
 
Bei Preisvergleich wäre ich aber ganz vorsichtig. Weil wenn der erste Anbieter Mist macht ... dann sind die Daten weg. Für immer und ewig, für kein Geld der Welt wieder zu bekommen, auch nicht vom anderen Profi.
Es gibt keinen zweiten Versuch!

Da steht bei einigen ab 160 €. Ähm ... nein^^.
Bei Convar steht nix, weil die auch auf der Webseite schreiben "keine Festpreise, alles nach Begutachtung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und BFF
Die bringt nichts, stimmt. Aber er hat wenigstens einen Überblick, was auf ihn zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ja, die fangen aber an mit "Hilfe ich habe eine Datei aus dem Papierkorb gelöscht und möchte die wieder haben". Das ist wirklich ein Fall für "1x Programm laufen lassen, fertig". Das kommt hin mit 160 €, bzw. das kann man mit Testdisk alleine.

Aber die Platte ist gefallen, der Lesekopf auf die Platte geschlagen (wahrscheinlich). Das ist nur im Labor zu machen. Und erst mit offener Platte sieht man, was passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und wenn die Lesekoepfe z.B. so rumhaengen ist mechnische Arbeit angesagt.

Die Platte wovon die Bilder war eine 1,8" Platte und hatte einen Freiflug auf 60cm auf den Fliesenboden.


4.jpg

3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Erstaunlich, dass die Platten noch intakt sind. Zumindest bei heutigen 2.5''-Platten sind die Platter aus Glas, sprich einmal kräftig angehaut und man hat Puzzleteile innendrin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Teile damals von Toshiba hatten noch Metall als Platter. Hat aber rein nix geholfen.
 
Zeit für große, bezahlbare SSDs.
Aber nö, die werden nur schneller und schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und BFF
Die HDD Preisen sind ja leider recht hoch seit geraumer Zeit.

Erst ab etwa 14 TB gibt es auch mal einen Preis pro TB unter 20 Euro.

Sind solche größeren HDDs heutzutage genauso konstant gut wie kleinere Platten?
Ich meine mich zu erinnern, dass vor vielen Jahren größere HDDs fehler/ausfallanfälliger gewesen sind.
 
FohlenBoy schrieb:
Sind solche größeren HDDs heutzutage genauso konstant gut wie kleinere Platten?
Klar.
Ich würde behaupten, dass sie sogar besser da stehen.
Denn alles oberhalb 10TB? sind es immer enterprise Platten mit CMR.
Aktuell haben die 18TB Modelle den Preis sweet spot. Immer wieder für "nur" unter 240€ zu ergattern.

FohlenBoy schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass vor vielen Jahren größere HDDs fehler/ausfallanfälliger gewesen sind.
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
FohlenBoy schrieb:
Sind solche größeren HDDs heutzutage genauso konstant gut wie kleinere Platten?
Mathematisch können sie es nicht sein. Die Frage ist, ob das relevant ist in einem normalen Nutzungsszenario.
 
Skudrinka schrieb:
Klar.
Ich würde behaupten, dass sie sogar besser da stehen.
Denn alles oberhalb 10TB? sind es immer enterprise Platten mit CMR.
Aktuell haben die 18TB Modelle den Preis sweet spot. Immer wieder für "nur" unter 240€ zu ergattern.


Nein.
Hast du dich hinsichtlich 18 TB und 240 Euro eventuell vertan?

Beispielsweise liegt die entsprechende WD Elements bei derzeit um die 325 Euro. Tiefpreis war zuletzt mal im Januar 2023 um die 276 Euro. Die 14 TB Platte gab es zuletzt mal für um die 256 Euro.
 
FohlenBoy schrieb:
Hast du dich hinsichtlich 18 TB und 240 Euro eventuell vertan?
Nein?!
3 Stück in letzter Zeit gekauft für den Preis.

Screenshot_2024-03-29-19-42-09-356_com.tippingcanoe.mydealz.jpg
Ergänzung ()

2 Seagates und eine Toshiba.
 
Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass vor vielen Jahren größere HDDs fehler/ausfallanfälliger gewesen sind.
Völlig unerheblich! Datenträger können jederzeit ausfallen, dafür gibt es Garantie/Gewährleistung und Backupkonzepte.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich meine doch externe HDDs für eben das Backuppen :) Darauf bezogen sich all meine Fragen
 
Zurück
Oben