Wie Daten einer Western Digital Elements retten?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,
blöderweise ist mir eine WD Elements 3,5 Zoll externe HDD auf den Boden gefallen und das auf etwa 50 Zentimeter.

Wenn ich die HDD nun anschließend will, wird sie nicht nur nicht erkannt, sondern kratzt auch ein wenig und fühlt sich irgendwie "aufgebläht" an, wenn man das Gehäuse in der Hand hält. Kann das schwer beschreiben.

Gibt es eine Chance, dass man die Daten noch retten kann, wenn ja, wie?

Vielen Dank
 
keine Sekunde am Strom lassen, denn:
FohlenBoy schrieb:
, sondern kratzt auch ein wenig
Das ist das Geräusch verschwindender Daten

Angebot vom Datenretter einholen, einsenden, das beste hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat, Dr. McCoy, Michael vdMaas und 6 andere
Waren die Dinger nicht intern verschlüsselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, lazsniper, FCK_PTN und eine weitere Person
FohlenBoy schrieb:
Gibt es eine Chance, dass man die Daten noch retten kann, wenn ja, wie?

Vielen Dank
professionelle datenrettung. kann aber ganz leicht sehr teuer werden, also erstmal schauen wie wichtig dir die daten sind.
 
FohlenBoy schrieb:
Gibt es da noch andere zwecks Preisvergleich?
So unwichtig die Daten?

Nimm den Dienstleister.
Jeder gute ist in diesem Bereich kostspielig.
Aber wenns dir wichtig ist, wirst du es bezahlen (müssen)

Btw. durch nen Backup hättest du dir den Stress sparen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und wesch2000
Skudrinka schrieb:
So unwichtig die Daten?

Nimm den Dienstleister.
Jeder gute ist in diesem Bereich kostspielig.
Aber wenns dir wichtig ist, wirst du es bezahlen (müssen)

Btw. durch nen Backup hättest du dir den Stress sparen können ;)
Ich habe alles sehr wichtige doppelt gespeichert. Nur eben leider nicht mittelwichtige Dinge. Da war ich gerade dabei, nach einer weiteren externen HDD zu schauen und bei einem guten Preis zuzuschlagen.

Haben die Dienstleister denn Einblick in die zu rettenden Daten?

Private Bilder & Co. sind ja nun mal etwas sehr persönliches.
 
FohlenBoy schrieb:
Haben die Dienstleister denn Einblick in die zu rettenden Daten?
Natürlich.
Davon musst du ausgehen.
Ergänzung ()

FohlenBoy schrieb:
Private Bilder & Co. sind ja nun mal etwas sehr persönliches.
Willst du sie wieder oder nicht?
Denkst du das interessiert irgendjemanden?
Du kennst die Person nicht und sie dich nicht.
Aber klar ist, dass diese selbstverständlich nie nach außen gelangen oder gespeichert werden.
Mit den Daten wird diskret umgegangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
FohlenBoy schrieb:
Da habe ich jetzt nur einen deutschen Anbieter ("Ontrack") gefunden. Gibt es da noch andere zwecks Preisvergleich?
Warum Preisvergleich? Entweder willst Du die Daten und das kostet, oder eben nicht.
Und glaube nicht das es da große Preisunterschiede gibt.
Genauso mit der Festplatte. Kaufe wenn Du sie brauchst und nicht erst wenns zu spät ist.
Nicht nur billig gekauft ist zweimal gekauft, sondern auch zu spät gekauft ist teuer gekauft.
Geiz ist nicht geil!
 
FohlenBoy schrieb:
Ich habe alles sehr wichtige doppelt gespeichert. Nur eben leider nicht mittelwichtige Dinge. Da war ich gerade dabei, nach einer weiteren externen HDD zu schauen und bei einem guten Preis zuzuschlagen.
Dein Sparzwang kostet dich jetzt leider zehn- bis zwanzigfach so viel.

Ich wiederhole mich auch nur: Was interessiert mich, ob jemand meine Daten sehen kann? Wenn sie kaputt sind, kannst ich sie auch nicht mehr anschauen. Firmen machen das auch und die Daten sind wesentlich wertvoller für andere als die meisten Privatfotos. Solche Firmen haben eine Reputation zu verlieren, wenn sie damit Schindluder treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Daniel D. schrieb:
Dein Sparzwang kostet dich jetzt leider zehn- bis zwanzigfach so viel.

Ich wiederhole mich auch nur: Was interessiert mich, ob jemand meine Daten sehen kann? Wenn sie kaputt sind, kannst du sie auch nicht mehr anschauen. Firmen machen das doch auch und die Daten sind wesentlich wertvoller für andere als die meisten Privatfotos. Solche Firmen haben eine Reputation zu verlieren, wenn sie damit Schindluder treiben.
zwanzigfache Kosten? Eine 8 TB HDD kostet um die 170 Euro. Die Wiederherstellung kostet ernsthaft einen vierstelligen Betrag?!
 
FohlenBoy schrieb:
Die Wiederherstellung kostet ernsthaft einen vierstelligen Betrag?!
Was dachtest du denn?
Natürlich.
Insbesondere bei Hardware defekt wie bei dir.
 
Na klar.

Ich habe bisher für drei oder vier Leute den Vorgang der Wiederherstellung bei Ontrack in die Wege geleitet. Die Kosten beliefen sich immer zwischen 800 und 1.500€. Das waren nur defekte Platten, keine speziellen Brandopfer oder stark zerstörte Geräte.
Wenn du dich über den Vorgang der Datenwiederherstellung informierst, wirst du sehen, dass es nicht nur eine Software unter Windows starten ist und abwarten, bis die Daten wieder auftauchen. Eventuell muss die Elektronik oder einzelne Komponenten von baugleichen Modellen getauscht werden. Dazu brauchst du eventuell einen Reinraum, nicht ein Hinterzimmer im Keller.

Alle Bekannten, die das einmal bezahlt haben, machen seitdem ein Backups - regelmäßig. Besser ein Backup als kein Backup, selbst wenn man es nicht gleich nach der 3-2-1-Regel durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
FohlenBoy schrieb:
Haben die Dienstleister denn Einblick in die zu rettenden Daten?

Ja klar. Koennen sie.
Nur wozu ausgerechnet Dein Worddokument oder Nakedeifoto extra ansehen und eventuell zu Seite legen? 🤷‍♂️

Datenretter wollen retten und das fuer Geld. Die interessiert nicht der Inhalt was Du auf der Platte hattest.

Und ja. Es ist teuer. Das sollte sich mitllerweile rum gesprochen haben.

FohlenBoy schrieb:
Eine 8 TB HDD kostet um die 170 Euro. Die Wiederherstellung kostet ernsthaft einen vierstelligen Betrag?!

Ja. Vergiss nicht den Stundenlohn? Und...
Warum hast Du solch einen oder mehr Datentraeger nicht als Backup gekauft?
 
BFF schrieb:
Und ja. Es ist teuer.
Dafür dass man persönliche Daten wiedererlangen kann, die sonst für immer verloren wären; bitte die Definition von "teuer".
Hätte man sich eben sparen können, aber da waren wir bereits.
Jetzt müssen wir das Kind aus dem Brunnen ziehen und hoffen, dass es nur Schürfwunden davonträgt.
 
Zurück
Oben