Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die ersten 4 Werte kann man ja vom Aufkleber am Speicher ablesen. Die habe ich auch laut Aufkleber eingestellt. Aber was ist eigentlich mit den anderen 5 Werten wie "REFRESH TO ACT DELAY"?
Das steht bei manueller Einstellung auf "0" und da gibts kein Auto. Ich habe "42" (wie in der Klammer) eingestellt, und die anderen 4 auf Auto gelassen.
Ich bezweifle jedoch das die Werte stimmen, denn bei mit zeigt das Bios ebenfalls 5-5-5-18 an obwohl es ein laut Aufkleber ein 5-5-5-12 er ist.
Ist übrigens ein XMS2-6400 2GB Kit auf einem DS3. Auf der Corsair Seite finde ich auch nur die ersten 4 Einstellungen.
Mit welchen Werten fixt man am besten die letzten 5 Speichertimings? (Am Bild von oben) Oder wie findet man die richtigen heraus?
dass im bios 5-5-5-18 steht, deine riegel aber für 5-5-5-12 spezifiziert sind, ist ein mangelhaft programmiertes spd. kann man ja manuell einstellen. die restlichen timings sind eigentlich unerheblich, da sie kaum einen einfluss auf die performance haben. das "refresh to act delay" steht bei mir auf 0. ich hatte bis jetzt keine probleme damit, auch nicht bei ddr2-1000. den rest würde ich auf "Auto" lassen.
und dazu, wie man die richtigen herausfindet: im bios steht doch links von den einstellungen die man selbst vornehmen kann, immer noch ne zahl. das sollte die "richtige" einstellung sein. wenn das spd dann halt falsch programmiert ist, dann hast du halt pech. ich würde es sowieso auf "Auto" lassen.
Das die ersten 4 Werte werden öfters nicht richtig ausgelesen. Das ist normal. Denn meine Speicher gibts auch in CL4 und da steht im Bios auch 5-5-5-18.
Denn bevor man die richtigen Werte einträgt sollte man nämlich vorher 2,1 Volt geben. Was bei mir aber nicht nötig ist, den der läuft auf 1,9.
Das "Refresh to ACT Delay" auf dem Wert 0 zu lassen kann aber nicht richtig sein. Weis da jemand genaueres?
warum? wenn der speicher darauf spezifiziert ist, z.b. ddr-2 800 mit 4-4-4-12 zu haben, dann muss man keine 2.1 volt einstellen. außer es steht in der produktbeschreibung, er schafft es nur mit 2,1 volt.
außerdem: wenn man es so machen würde, verliert man ja schon beim einstellen der timings die garantie! was soll das dann für einen sinn ergeben?
Dass die ersten 4 werte falsch ausgelesen werden ist eigentlich nicht unbedingt normal. bei meinen riegeln war das spd richtig programmiert. macht zwar nichts, wenn das spd falsch eingestellt ist, weil man es ja manuell einstellen kann, es zeugt aber von mangelnder sorgfalt bei dem hersteller.
Das mit den 2,1 Volt war nur eine Möglichkeit warum meiner Meinung nach die Timings "entschärft" ausgelesen/eingestellt werden.
Und ja, die CL4 sind auf 2,1 Volt spezifiziert.
Bitte genauer lesen. Dann ein zweites und vielleicht ein drittes Mal. Dann überlegen was man schreiben will. Dann Antworten.
Warum genau die ersten 4 Werte nicht stimmen ist mir jetzt aber auch so egal, wie wenn in China ein Reissack umfällt.
Mich interessiert nur das Refresh to ACT Delay.