Wie dieses System richtig belüften?

Honduras

Lieutenant
Moinsen!

Ich würde gerne von euch wissen in welche Richtung die Lüfter "blasen":D sollen.

Zur Zeit sieht das so aus. Pfeilrichtung ist wo der Lüfter die Luft hinschiebt. Unbenannt-1.jpg

Ich weiß ist kein schönes System aber naja.

Seitenlüfter weg (Dein Pfeil geht da in die Falsche Richtung!).
Frontlüfter umdrehen, der macht so keinen Sinn (Sicher das der nach Außen bläst?).

Ansonsten den Link von @Lord B. anschauen.

Ich würde den Front Lüfter als intake benutzen. Also Pfeil ins Gehäuse rein. Ansonsten kann man das so machen. Der in der Seite kann beide Aufgaben übernehmen.

Ich dachte immer das der Lüfter hinter dem CPU absolute sinnlos ist.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht 100% wie der Lüfter in der Front bläst, weil ich dort nicht ran komme, bzw ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt, wie ich das Case dort auseinander baue, sodass ich dann den Lüfter komme.

Das zweite Problem aktuell ist, das der Front Lüfter ein zu kurzes kabel hat und ich das Motherboard damit nicht erreiche.

Aber wie immer super schnell top antworten ich bedanke mich, ich tüftel mal bisschen rum.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne luft rein, hinten raus.

Ich schließe mich den anderen an. Den Frontlüfter auf jeden Fall umdrehen damit er Luft ins Gehäuse saugt.

Zusätzlich zum Link von Lord B. gibt es auch noch diesen Link für verschiedene Airflows.

Honduras schrieb:
[...] Lüfter hinter dem CPU absolute sinnlos ist.
Nicht unbedingt, kannst du aber alles in dem von @Lord B. verlinkten Airflow-Test anschauen.

Ansonsten hilft nur testen, sprich einen Stresstest laufen lassen und dabei die Temperaturen
anschauen. Dann entsprechend die Lüfter ausbauen/ tauschen/ drehen/ ... und dann immer
wieder den Test machen und die Temperaturen beobachten, dann siehst du was bei dir am besten
läuft.

Bisher war es (bei mir) immer am besten wenn in der Front die Luft angesaugt haben, der CPU-Kühler
nach hinten gezeigt hat (wie bei dir) und hinten ein Lüfter nach Außen gepustet hat, so wurde zumindest
immer der Airflow aufrecht gehalten. Die Lüfter an der Seite zerstören diesen meist, aber nicht immer.

...
Die Richtung (blasen oder saugen) kannst du an den Haltern ausmachen, da wo der Halter ist
wird die Luft hingeblasen. Vielleicht kannst du das irgendwie erkennen, ansonsten die Hand
ran halten und fühlen ob es einen Luftzug gibt, wenn nicht dann bläst der in die andere Richtung :).

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann noch eine Frage und zwar hatte ich ja gesagt das der Lüfter in der Front aktuell nicht läuft.

Der Seitliche Lüfter ist nicht auf der Höhe des CPUs sondern bisschen unterhalb der GPU.

Mit dem Seiten Lüfter in meiner Situation raus oder rein?

Ich würde evtl. rein sagen denn oben wird ja rausgepustet.

Holy DANKE für den Link Ampersand! mein Case nice

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich ihn dann so lassen, wenn der Frontlüfter aktuell nicht läuft.
So bläst der die Luft rein, der GPU- und CPU-Kühler bekommen so "kalte" Luft
und es sollte alles kühler laufen.

Danke Leute, schönen Abend noch.

Ach mist ich bin doch noch da ^^, kann mir jemand Programme oder 1 Programm empfehlen wo ich sehe wie warm CPU, GPU, RAM, lüfter geschwindigkeit usw. ist.

Ich weiß es gibt Afterburnder, Speedfan, CPU-Z usw aber evtl. ein Programm was alles kann?

Ich hatte vorher AUI3 von ASUS, das hat meinen PC zwar automatisch übertaktet aber hat mir auch temps Fans angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig sollten Lüfter die Luft vorne unten rein und hinten oben heraus transportieren. Bei mehreren Lüftern ist es sinnvoll, mit "Überdruck" zu arbeiten, d.h. eher mehr Luft INS Gehäuse als hinaus.

Zu den empfehlenswerten Programmen:

GPU-Z
CPU-Z
Core-Temp
MSI Afterburner

Speedfan ist eher was für die Lüftersteuerung, aber damit konnte ich mich z.B. nie so richtig anfreunden.
Außer NZXT CAM (und die gibts nicht kostenlos, glaube ich) wüsste ich jetzt auch auf Anhieb keine Software, die ALLE Parameter überwacht.
cam_042917_1.jpg

hwinfo ist ein angenehmes Programm. Damit lassen sich Temperaturen und Auslastungen, wie mit dem Afterburner, auch in Spielen anzeigen.

So ich benutze gerade NZXT CAM ich hoffe das ist kostenlos musste ja nix angeben. Das Programm ist genau das was ich gesucht habe vielen dank.

Zurück
Oben