Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Exar_Kun

Rear Admiral
Rein interessehalber. Ich lasse die Fotos über Mediamarkt.de von Fuji ausdrucken. Bin mit Preis, Qualität und Schnelligkeit eigentlich zufrieden. Gibt es dennoch bessere/günstigere Alternativen?

In diesem Zusammenhang auch die Frage: lohnt sich ein eigener Fotodrucker, wenn man öfter Fotos ausdruckt?

Wir haben hier um die Ecke eine große Filiale von Repropartner, da gehe ich für gewöhnlich hin wenn ich was zum ausdrucken habe.

Kostet mehr als die anderen, ist finde ich aber Qualitativ das beste.

Über Qualität der einzelnen Anbieter kann ich nichts sagen, dafür nutze ich sie zu selten. Ein Fotodrucker lohnt sich meiner Meinung nach nicht, bei den günstigen Preisen der diversen Anbieter. Fotopapier kostet auch Geld. Wenn man nicht oft Fotos sofort in Papierform braucht, würde ich keinen Fotodrucker anschaffen. Ich habe meinen vor Jahren gegen ein Office Modell getauscht und vermisse ihn nicht.

Es gibt mehr als genug online Anbieter, die dir kostenlos bis zu 100 Bilder drucken. Man bezahlt nur die Versandkosten!

naja kommt drauf an wie anspruchsvoll du bist! Also einem guten Photodrucker mit Qualitätspapier kann keiner der Discounter ansatzweise das Wasser reichen. Wenn es natürlich nur Billig sein soll trumpfen die ;p

Oder wenns wirklich groß sein soll (alles größer DinA3) da werden die Geräte sonst schnell teuer.

Zuletzt bearbeitet:
10x15 druck ich mir meistens selber aus. Die Qualität von meinem Drucker finde ich dafür ausreichend.
Wenn es größer sein soll, bestell ich bei SaalDigital oder Whitewall. Einmal war ich bei dm. Die Qualität der Bilder fand ich gut, aber die Automaten waren eine Katastrophe.

Ich druck Fotos aber relativ selten aus. Pro Jahr lass mich mir ein "Best Of" Buch drucken, da ist dann alles wichtige drin. ;)

Luxuspur schrieb:
Also einem guten Photodrucker mit Qualitätspapier kann keiner der Discounter ansatzweise das Wasser reichen.
Im Internet bei einem guten Anbieter sehen die Fotos besser aus, sind günstiger als mit dem eigenen Drucker und vor allem: UV-Beständig.

Ist eh beides richtig ;-)
Ein gut kalibrierter und profilierter 6 Farbdrucker kann sehr gute Ergebnisse liefern, allerdings zu erheblich höheren Kosten (Drucker, Farbe, Papier, Kalibrierhard-und Software, KnowHow). Ein Dienstleister kann aber auch ein Farbprofil liefern und farbverbindlich drucken. Alles andere ist Zufall.

Ihr druckt eure Fotos selber ? O.o Also ALLE drucker die ich in der letzten zeit hatte (HP,Epson usw.) haben nach kurzer zeit so extrem in Druck qualität abgebaut das sie bei Bildern kaum noch brauchbar waren (da halt auch keine Düsenreinigung usw.)

Ich drucke meine Bilder bei Saal-Digital, außer 10x15 die mache ich beim günstigsten den ich finden kann :D

Ich hab einen Epson R2880. Drucke bis A3+ selber. Die qualität hat nicht nachgelassen, liegt vielleicht aber auch darsn das ich nur Epson tinte wie auch Papier verwende. Günstig ( 3-5€ für ein A3+) ist es nicht aber die qualität ist überragend. der nächste wird ein A2 oder größer!

Ich mache kaum Ausbelichtungen, das klassische Fotoalbum gibt es bei mir nicht. Ich habe aber immer ein paar große Ausbelichtungen auf Alu-Dibond kaschiert an der Wand, dank Galerieschienen kann man da auch schnell mal umdekorieren.

Also bei kleinen 10x15 nutze ich meistens auch das Angebot von DM oder ähnlichem... Da sind meine Ansprüche nicht hoch.
Aber bei wirklich größeren Druck empfehle ich whitewall, meinfoto habe ich mal probiert, bei den Preisen kann man schwach werden, Naja was soll ich sagen, ich habe auch das bekommen was ich bezahlt habe...

Ins Wohnzimmer würde ich die nicht hängen, maximal ins Bügelzimmer ;-)

@[moses] Ich habe einen epson wf 3520 das ding ist großer schrott ;)

Müsste es aber nicht wirklich billiger sein die Dinger bei solchen größen Drucken zu lassen ? Zudem sollten solch Professionelle Bilder Haltabrer und auch qualitativ besser sein (hatte noch nie so einen "Oberklasse" Drucker Privat im Einsatz).

@NebelWandeter
Der WF ist aber ein Arbeitstier...kein Fotodrucker... Der R2880 kostet neu mal eben 700€ ich denke nicht das man die Vergleichen sollte.
Billiger bestimmt, aber ich kann so halt direkt ausdrucken und auch einzelne Fehler im Print sehen welche ich nachher noch am Rechner Nachbearbeite. Haltbarer kann ich nicht sagen, so lange habe ich ihn noch nicht. Aber es ist definitiv was anderes ein Print in A3+ in der Hand zu haben als es am Monitor anzusehen. Egal ob 15", 23" oder 27"

Subay53 schrieb:
Aber bei wirklich größeren Druck empfehle ich whitewall

Hast du Erfahrungen mit den Alu-Dibond Direktdrucks bei Whitewall?

Ich lass die tatsächlich im Foto-Laden vom einem Kumpel am Mini-Lab ausbelichten, damit ich "richtige" Fotos in der Hand halte. Geht bis 20x20, sieht sehr gut aus, ist für mich sehr preiswert (Vitamin B) und sieht auch nach 10 Jahren immer noch wie ein Foto aus, weil nicht UV-zerstört.

Ja ich drucke sehr gerne auf Alu dibond, dort habe ich auch den direkten Vergleich zwischen den beiden Hersteller, zwar nicht selbes Motiv aber bei beidem gedruckt, mit einer Aktion war meinfoto.de gut 1/4 des Preises.
Das von whitewall hängt an der Wand, und das andere liegt in einer Ecke, zum aufhängen finde ich es blöd, aber wegschmeißen kann ich es auch nicht...
Mein Monitor ist nicht kalibriert, daher will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

drucke bis A4 mache ich an meinem canon pixma drucker, mit entsprechendem papier werden die ergebnisse ganz gut.

für größere formate und wenns wirklich gut werden muss, lass ich die in einem lokalen fotogeschäft chemisch entwickeln.

Subay53 schrieb:
Das von whitewall hängt an der Wand, und das andere liegt in einer Ecke, zum aufhängen finde ich es blöd, aber wegschmeißen kann ich es auch nicht...
Direktdruck oder eine Ausbelichtung auf die Platte kaschiert? Wie macht sich die Farbreproduktion? Stört die Oberfläche irgendwie (z.B. metallisches Glänzen in den Highlights)?

FidelZastro schrieb:
Direktdruck oder eine Ausbelichtung auf die Platte kaschiert? Wie macht sich die Farbreproduktion? Stört die Oberfläche irgendwie (z.B. metallisches Glänzen in den Highlights)?
Direktdruck habe ich gemacht, es sieht toll aus, aber Reflexionen können stören...
Es reflektiert halt jede Lichtquelle

Zurück
Oben