HtOW schrieb:
Nur weil der Wasserhahn nen Durchmesser von nem Meter hat kann ich nicht automatisch 500m^3 s^-1 durchleiten.
Schau dir mal den Trafo eurer Wohnsiedlung ein, open Infrastruktur oder sonstige Seiten und teile es durch die Anzahl der Häuser. Bei uns in Böblingen sind das meist 3,3kw pro Haus als maximal Leistung.
Im Neubau vermutlich höher aber so einfach geht das nicht. Und mit der Leistung hilft man gar nichts. Da ist‘s sinvoller, v2h und dank vom Grid trennen.
Elektriker bist du ja wohl nicht. Der Stromkreis, an dem die 400V 32A CCE Steckdose angeschlossen ist, ist auch mit 3x32A abgesichert.
Ich wohne auch nicht in einer Wohnsiedlung!?
Mit 3,3Kw pro Hausanschluss verwechselst du glaube ich was, das ist vielleicht am Campingplatz mit 230V 16A Absicherung so.
Ich habe auch nicht vor mit V2H die Welt zu retten. Für mich ist es bei Nulleinspeisung ein sinnvoller Weg, den PV Strom effizienter zu nutzen. Wenn man im Leben weiterkommen will ist es sowieso immer erforderlich, das Heft selbst in die Hand zu nehmen, als sich auf das Wohlwollen Anderer zu verlassen.
Auf eine politisch Lösung der hohen Strompreise an den Schnellladern wirst du ewig warten müssen, der Staatshaushalt braucht jeden Cent und wird ganz bestimmt keine Stromsteuergeschenke für den Michel machen oder gar gigantische Stromspeicher aus dem Hut zaubern.
@Knecht_Ruprecht
Die Benutzung von Waschmaschine, Wäschetrockner, Kaffeemaschine, Induktionswasserkocher, Toaster, Fön usw. bedarf wohl auch vorher der gegenseitigen Absprache in dieser Siedlung 🤭