Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schade, dass die Ewiggestrigen häufig an der Spitze von Politik, Lobby und Stammtisch sitzen, aber irgendwo setzen sich Erfindergeist und Wissenschaft dann doch durch.
Das ist der springende Punkt über den wir hier reden! Verbrenner haben sich gegenüber den damaligen Elektroautos durchgesetzt, weil sie billiger und praktischer waren als Elektromobile. Niemand außer ein paar Ölfirmen, würde sich wohl darüber beschweren, wenn es irgendwann einen umgekehrten Trend gibt.
Beschwerden kommen aber zurecht von den Leuten, wenn man ihnen die für sie schlechtere Technik, von oben verordnen will. Es geht momentan eben nicht um "Erfindergeist und Wissenschaft", sondern um die Wasserköpfe in der Politik, die eine Veränderung herbeiführen wollen.
Danke für die Info. Ist hier nicht groß anders. Aber da komme ich auf die höheren Anschaffungspreise zurück und dann ist eben das E-Auto einfach teurer.
Bei PHEV wird es noch schlimmer, weil sie durch das Zusatzgewicht mehr verbrauchen. Da wird an öff. Ladesäulen gar nicht mehr geladen.
Lustig! Also machen wir und doch "unabhängig" von den "Scheichs" und rennen mit offenen Armen in die Abhängigkeit zu China? Wo kommen aktuell die Akkus, Solarzellen, Windkraftanlagen und die Elektronik her?
Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen einer Abhängigkeit weil einem der Rohstoff nicht zur Verfügung steht und einer Abhängigkeit weil der Kauf der Produkte einfach billiger ist als sie selbst herzustellen.
xexex schrieb:
Was glaubst du was alles um uns herum aus Öl hergestellt wird?.... Da macht es kaum noch einen Unterschied aus, ob du dir das Zeug auch in den Tank kippst.
Rohöl wird zu etwa 90 %, zur Herstellung von Kraft- und Heizstoffen wie Benzin, Diesel, Kerosin und Heizöl verwendet. Die übrigen10% verteilen sich auf den ganzen Rest.
Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen einer Abhängigkeit weil einem der Rohstoff nicht zur Verfügung steht und einer Abhängigkeit weil der Kauf der Produkte einfach billiger ist als sie selbst herzustellen.
Wie können wir denn Akkus herstellen? Haben wir überhaupt Firmen, das Wissen und die Ressourcen dafür in der EU? Nein! Wir sind aktuell weit weniger von den "Scheichs" abhängig, als wir von China in absehbaren Zeit sein können, wenn wir den Weg weiter so gehen.
Es geht hier nicht um um Kosten, China hat sich vor Jahren in diversen Ländern eingekauft, besitzt Minen, Hütten und Fertigungsstätten und hat die gesamte Produktionskette in ihren Händen. Dagegen ist die Ölwirtschaft, wo uns die "Scheichs" nur das Öl liefern und wir den Rest weitgehend in unserer Hand haben, die grenzenlose Freiheit.
Danke für die Info. Ist hier nicht groß anders. Aber da komme ich auf die höheren Anschaffungspreise zurück und dann ist eben das E-Auto einfach teurer.
Wie viele km musst du fahren, um bei dem aktuellen Preisgefüge (45€Cent zu 2€, wir vergleichen ja teures öffentliches Laden mit nicht dem billigsten Sprit) den erhöhten Anschaffungspreis von 10k€ wieder eingefahren zu haben? ~340tkm, schafft man durchaus in einem Autoleben.
Vorab gleich die Antwort auf die Aussage, Sprit wäre nicht so teuer, ok, dann tanken wir aber auch zu Hause. Macht dann 0,3 zu 1,6 und da kommt raus ~280tkm.
Zu Behaupten, BEVS wären teuer, ist im Grunde falsch. Ja, die Anschaffung ist größer, der Unterhalt sollte aber meistens deutlich unter dem Verbrenner liegen. Das stellen auch grad immer mehr Transportunternehmer fest und wollen auch fest umsteigen. Einfach weil der Betrieb so viel Kosten spart. Und E-LKW sind teilweise doppelt bis dreimal so teuer wie der vergleichbare Verbrenner LKW.
Fabriken bauen? Das Wissen dafür ist durchaus in Eurapo vorhanden, nur der Wille, die anfängliche Durststrecke zu überwinden. Ein Buisseness Plan über 5 oder 10 Jahre ist halt nicht attraktiv. Aber Batteriezellenfertigung macht man nicht in 2 Tagen Wettbewerbsfähig.
xexex schrieb:
Wir sind aktuell weit weniger von den "Scheichs" abhängig, als wir von China in absehbaren Zeit sein können, wenn wir den Weg weiter so gehen.
Stellen wir uns das doch mal vor. Alles weg, ab morgen kein Öl, kein Gas und keine PV, Wind und Batterien mehr. Es gibt also keine neuen mehr. Alles andere macht erst mal weiter wie bisher, ausser die Verbrennerfraktion, die steht quasi ab übermorgen. 10 Jahre später kommen PV, Wind und BEVS dann aus Europa. Und Öl und Gas? Hm.....ich denke, Norwegen wird die EU dann auch nicht mehr retten können bei den Mengen.
Also, entweder Abhängig von Produkten, die wir nicht substituieren können oder Abhäng von Produkten, die wir theoretisch und prizipiell selbst herstellen können. Ich bin für zweites.
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Dagegen ist die Ölwirtschaft, wo uns die "Scheichs" nur das Öl liefern und wir den Rest weitgehend in unserer Hand haben, die grenzenlose Freiheit.
"Jungs" macht euch nicht lächerlich! Die Abhängigkeit vom mittleren Osten ist keine, die Abhängigkeit von China ist nach der aktuellen Politik sehr wohl ein Problem, denn da ist selbst die USA ein kleines Licht.
Ist das nicht eigentlich Egal? Denn wenn nur noch Diese Sprit haben, bricht die Wirtschaft zusammen, dann brauchst du auch nicht mehr privat fahren....
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Dir ist schon klar, nur ein Bruchteil des Öls kommt von den "Scheichs" oder? Bei Akkus sieht es anders aus...
Nö! Denn ich sehe auf absehbare Zeit keine Elektroschiffe auf den Weltmeeren fahren, keine Elektroflugzeuge Fracht und Menschen befördern und selbst bei den LKWs ist es ferne Zukunftsmusik. Da sind Privatfahrzeuge nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und sich dadurch völlig in Abhängigkeit zu China zu begeben, wohl kaum das erklärte politische Ziel.
Akkus, Solarzellen, Windkraftwerke funktionieren also allesamt endlos.... Dann bin ich ja beruhigt... Her mit der Wende! Nicht falsch verstehen, es gibt durchaus einige gute Gründe für ein Elektroauto, "Freiheit" ist es definitiv nicht.
Das ist die Frage der Frage. War mein Tesla Model Y wirklich teurer in der Anschaffung? Denn was wäre denn vergleichbar gewesen? Mittelklasse SUV ala Q5 oder GLC oder BMW X3. Ausstattungsbereinigt liegt das Model Y da weit vorne.
Ich habe für mein Model Y als Neuwagen ca. 37.000€ bezahlt (damals noch mit BAFA Prämie). Ein aktueller SUV in der Größe und Leistungsklasse und Ausstattung liegt bei anderen Herstellern bei weit über 60.000€
Am Ende kostet ein aktuelles Model Y ab 45.000€ neu. Auch da bekommst du in der Größe und Leistung (300 PS+) im Benziner Bereich nix unter 50-60.000€.
Deshalb muss man auch da sagen: Es kommt drauf an was man nun vergleicht.
Wenn ich anstatt des Model Y einen gebrauchten Twingo als Benziner kaufe, der 100PS hat und nix sonst nix kann...ja dann geht die Rechnung auf.
Ich bitte Dich, eine kurze Suche hätte deine Frage beantwortet. Aktuell gibt es ca. 40 Firmen in der EU die Akkus für BEV herstellen, 12 davon in D. Nur tun wir das nicht in den Kapazitäten wie China, Japan oder Korea. Aber ja, es nur die Frage der Wirtschaftlichkeit. Wenn wir wollen können wir unsere Akkus selbst bauen, wollen wir aber nicht
Dann nochmal die Frage, ab heute kein Ölnachschub mehr, wie fährst du morgen? Wie machst du deine Bude warm? PS: Nicht mit E-Fuels oder so, da ohne Öl die Stromlücke doch etwas größer wird.
Was änder sich praktisch bei einem China Lieferstop (den ich für genauso unwahrscheinlich halte wie den kpl Wegfall der Öl und Gaslieferkette)? Richtig, nichts. Es geht alles weiter, wie heute. Nur der Umbau geht langsamer voran, bis die Fertigungskapazitäten aufgebaut wurden.
10 Jahre später nach einem Öl und Gaslieferstop? Ja, garnichts, alles kaputt, es geht nichts mehr. Keine Alternative verfügbar. Die Wenden gehen dann weiter und nehmen wieder fahrt auf.
Ach ja, die spannendse Frage, was machst du dann eigetlich bei deinem Plan mit dem CO²?
Ah, sehr schön, die Diskussionen mit der Foxssillobby fühlen sich mehr und mehr an wie die Diskussionen mit Flacherdlern, Klimaleugnern und AfD Anhängern. Ich denk mir fast schon zu oft, du hast Recht und ich meine Ruhe. Aber genau das wollen diese Kreise doch. Durch Abnutzung den Widerstand aufbrechen um mit Öl noch ein paar Milliarden auf die hohe Kante zu schieben.
Dann rechne mal auf Reichweite in Kilometern pro Minute Belegzeit um, um das mit Verbrennertankstellen vergleichbar zu machen.
Eine einzige Zapfsäule ist inklusive Kassieren vielleicht 5-10 Minuten belegt, und tankt in der Zeit für 800 km Reichweite (die Zahl hat Google für einen Golf 8 ausgespuckt).
Die meisten Ladesäulen sind ohnehin für Arbeitnehmer völlig praxisuntaugliche "Halbschnellader" mit Blockiergebühr, die vielleicht 2-4 Stunden brauchen, und bei Vollbelegung beider Anschlüsse auch noch die Leistung halbieren. Mit so einem Schwindel kann man kein Tankstellennetz ersetzen.
<NeoN> schrieb:
Einfach mal bei dem ganzen Rumgeheule nicht vergessen, dass Autos anfangs "aus" der Apotheke betankt wurden und sich ja auch nie gegen das Pferd durchsetzen sollten
Mit Wallboxen und Solardach am Depot sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus, als bei einem Billiglohnpendler im Etagenknast mit von der Stadt per Anwohnerparkausweis gemietetem Straßenparkplatz.
Mit Wallboxen und Solardach am Depot sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus, als bei einem Billiglohnpendler im Etagenknast mit von der Stadt per Anwohnerparkausweis gemietetem Straßenparkplatz.
Aktuell gibt es ca. 40 Firmen in der EU die Akkus für BEV herstellen, 12 davon in D. Nur tun wir das nicht in den Kapazitäten wie China, Japan oder Korea. Aber ja, es nur die Frage der Wirtschaftlichkeit. Wenn wir wollen können wir unsere Akkus selbst bauen, wollen wir aber nicht
Eine "kurze Suche" oder einfach nur der Blick auf die von mir verlinkten Statistiken, würden dir das Gegenteil zeigen und eine schöne Liste von EU Firmen, die hierzulande Akkus für die aktuellen Elektroautos herstellen wäre auch nett. Eine Briefkastenadresse eines chinesischen Herstellers ist jedenfalls keine, wie der Markt aktuell aussieht ist eigentlich jedem klar.
The EU represents only 7% of global battery production
15% of EU battery production capacity is managed by companies headquartered in Europe
China and the US account for 87% of global production capacity in the upstream supply chain
All raw materials refining stages (except cobalt) are dominated by China
Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiedeholen, wir sind beim Öl nicht vom nahen Osten oder "Schurkenstaaten" abhängig. Bei der Elektromobilität hingegen praktisch zu 100%, bei Solarzellen hat China 80% Marktanteil und bei Windkraftanlagen 65%. Solange hier nicht unsere primäre Bestrebung lautet diese Schlüsseltechnologien ins Land zu holen, begeben wir keinesfalls in "Freiheit", sondern dem totalen Gegenteil davon.
Kein Europäischer Hersteller baut BEVS? Zeig mal, wo die VWs, BMWs, Audis und wer nicht noch alles so herkommen und das das keine europäischen sondern chinesische Autos sind....
xexex schrieb:
bei Solarzellen hat China 80% Marktanteil und bei Windkraftanlagen 65%
Wie holen wir denn Öl und Gasförderung nach D um die Abhängigkeit zu beenden? Und ist das dann günstiger als auf der Welt? Solange man etwas auch noch selber herstellen kann, spricht m.M.n. nichts dagegen, das günstigste Angebot wahrzunehmen. Aber wir können in D kein Öl fördern, und Gas auch nur weit unter unserem Bedarf.
Sollten wir also wie ein Trump handeln, um alles in D herstellen zu können, auch wenn das hinterher drei oder viermal so teuer wird? Jammern doch jetzt schon alle über die Kosten der Energiewende.
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Solange hier nicht unsere primäre Bestrebung lautet diese Schlüsseltechnologien ins Land zu holen
Auch 15k Tankstellen waren nicht plötzlich da. Dafür das Ladepunkte hier erst seit wenigen Jahren aufgestellt werden ist das Netz beeindruckend schnell gewachsen. Ich käme hier auch prima ohne eigene Wallbox klar, da es im dörflichen Umfeld gleich mehrere Schnelllader gibt und ich auch beim AG laden könnte. Aber wie gesagt, da sind regionalen Unterschiede vorhanden. Im Endeffekt werden viele Billiglohnarbeiter mit einer Lademöglichkeit beim AG versorgt werden müssen. Das ist wesentlich praktikabler als sonst irgendwo öffentlich zu laden.
Samurai76 schrieb:
Also kann die Welt das auch und nicht nur China allein. Wenn China nicht mehr liefert, kann die Welt ihre Produktion hochfahren.
Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiedeholen, wir sind beim Öl nicht vom nahen Osten oder "Schurkenstaaten" abhängig. Bei der Elektromobilität hingegen praktisch zu 100%
Kein Europäischer Hersteller baut BEVS? Zeig mal, wo die VWs, BMWs, Audis und wer nicht noch alles so herkommen und das das keine europäischen sondern chinesische Autos sind....
Wir konnten es sogar auch mal, nun aber klingeln bei der "Wende" nur chinesische Kassen. Findest du das wäre "Freiheit"? Inwiefern sind wird dadurch nur einen Stück unabhängiger geworden?
Ergänzung ()
Buttkiss schrieb:
Du verstehst doch den Unterschied zwischen abhängig weil wir keine andere Wahl haben und abhängig weil wir das so wollen?
In China wollen sie mal 5nm Chips bauen... Du verstehst den Unterschied zwischen wir könnten, aber nicht können? Wir könnten auch nach Öl in der Nordsee bohren..... oh wait...
Ich würde übrigens gerne mal wissen was du als "abhängig" definierst, wenn aus dem nahen Osten nur Teil des weltweiten Erdöl kommt, aus China aber praktisch 90% der Akkus und deren Komponenten. Keine Ahnung was daran nicht zu verstehen ist....
Ich würde übrigens gerne mal wissen was du als "abhängig" definierst, wenn aus dem nahen Osten nur Teil des weltweiten Erdöl kommt, aus China aber praktisch 90% der Akkus und deren Komponenten.
Du verstehst es anscheinend nicht oder willst es einfach nicht verstehen. Deine Abhängigkeit von China ist keine Abhängigkeit, denn wenn wir wollten und Geld investieren, könnten wir.
xexex schrieb:
Wir könnten auch nach Öl in der Nordsee bohren..... oh wait...
Und du vesrstehst den Unterschied zwischen Können und Wollen? Wir können EE, denn aktuell kommen auch PV, Wind und Batterien aus Europa und Deutschland. Nur nicht die Mengen zu den Preisen, die wir wollen. Nicht müssen.
Ich dachte unser aller Wohlstand basiert darauf sich Produkte leisten zu können die sonst unbezahlbar wären ? Warum beutet man für unseren Konsum sonst Billiglohnländer aus ?
Vor kurzem habe ich ein Video gesehen da hat Jemand in den USA versucht ein einfachen Grillreiniger aus 9 Teilen zu 100% in den USA herzustellen. Preis lag dann bei 75 Dollar.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wir sind abhängig von einer ganzen Reihe von Ländern, weil wir billige Waren Konsumieren wollen. Und der Zug mit Schlüsseltechnologien ist schon seit Jahrzehnten abgelaufen.
VW hier in Salzgitter, Mercedes in Kamenz und Hedelfingen, Porsche in Tübingen, BMW in Parsdorf, .... VW plant aktuell 7, BMW 5 weitere eigene Batteriewerke.
Du wirst schon wieder albern.